XP auf externer Festplatte installieren

kivver

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:

Ich sitze mitten in Afrika (kein Witz, deswegen bitte nicht Vorschlagen Dateien >5MB runter zu laden!) und mein Notebook bootet nicht mehr.
Ich habe aber eine leere externe im Gepaeck und eine weitere auf der ich entsprechende tools habe um geloeschte dateien wieder zu finden (NTFS Recovery oder so).
Ich wuerde jetzt also gerne Windows auf der externen instalieren, sieht auch anfangs ganz gut aus (habe im BIOS die USB-Festplatte ausgewaehlt). Doch nachdem alle dateien kopiert sind und sich Windows zum instalieren neu startet kommt zuerst das schoene Windows-Lade-Logo und dann ein Bluescreen und ein Neustart. Bei erneutem booten von CD wird deutlich, dass die daten aber vollstaendig auf die externe kopiert wurden.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: es handelt sich um einen MSI 627 GT Notebook mit dem 2,4GHz Dual-Core-Prozessor (Eigentlich also fuer Vista und habe ihn schon mit eigener CD XP draufgespielt...)

Ich habe eine huepsche Anzahl an Programmen dabei um zum Beispiel auch eine neue Windows XP-CD zu erstellen. Und weil ich in einer relativ modernen Schule bin verfuege ich ueber genuegend PCs (mit 400 MHz und so, aber egal...)

Ich komme morgen wieder on,

Danke und Gruss,

kivver

PS: mein Problem scheint wie das Problem dieses Herren zu sein:
http://www.administrator.de/XP_auf_externer_Festplatte_installieren!!.html#83044
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows per USB Laufwerk geht nicht da Windows erst viel später beim booten die USB Treiber lädt.
Mit eSATA hättest eine Möglichkeit.
 
In der c't war eine Anleitung, wie es machbar ist, aber keine Ahnung obs XP oder Vista war.

Wenn du die Daten retten willst, dann back dir eine/n WinPE DVD/USB Stick oder besorg dir Damn Small Linux.
 
externe in das notebook bauen (zwei schrauben ,dauert zwei minuten uns ist von jedem zu schaffen ) und interne in das externe gehäuse dann ganz normAL INSTALLIEREN:GEHT NATÜRLICH NURWENN DEINE EXTERNE 2,5 zoll hat
dann die externe anschließen und daten sichern
 
WinSetupFromUSB heisst deine lösung. Wenn du da ein USB Stick hast und deine WinCD oder ein vergleichbares Image kannst du es neuinstallieren. Funktioniert 1A habe damit schon etliche XP installs via USB Stick durchgeführt. Alternativ ein Linux installieren.

WinSetupFromUSB ~3MB
 
Das Notebook bootet nicht mehr, also gehe ich mal erst davon aus, dass sich Windows abgeschossen hat.
Warum also, sofern nicht die Festplatte nen Abgang gemacht hat, einfach Win XP nochmal auf die interne Platte installieren? Daten werden dabei ja keine gelöscht, sofern bei der Installation "Dateisystem behalten keine Änderungen" ausgewählt wird.
Danach kann ja wieder auf Alles zugegriffen werden und sämtliche Dateien, die wichtig sind sind wieder griffbereit.

Andere Möglichkeit, wenn die Externe ne 2,5" Platte ist, einfach die ins Notebook einbaun und die Intere ins externe Gehäuse.

Von USB Windows booten geht nicht richtig, wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben.
Der Artikel befasste sich mit XP, welches unter größerem Aufwand tatsächlich über USB bootbar war. Vista sollte dies allerdings können, wenn du auch die Vista DVD dabei hast, wär das ne weitere Möglichkeit.

Edit: verdammt ich hab so langsam geschrieben, dass mittlerweile zwei Posts mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP auf externer Festplatte installieren geht nicht.
 
Danke erstmal fuer die Zahlreichen und schnellen antworten!

Zuerstmal, ich habe geschrieben Windows bootet nicht mehr, das scheint aber irgendwie ein Fehler an der Festplatte(nsoftware) zu sein, denn wenn ich die Windows-CD einlege sagt die mir zu der Festplatte Dateiformat <unbekant>, ich muss also formatieren. Ausserdem ist nur 1 MB auf der festplatte in Benutzung, fragt mich nicht warum.
Wenn ich Windows starten will kommt auch am Anfang ganz normal der Ladebildschirm, dann faengt der Prozessor an zu arbeiten und Windows haengt sich in eine Schleife auf (Kann man an dem regelmaessigen blinken der LED erkennen). Nach 2 oder 3 Sekunden kommt ein Blooscreen und der direkte neustart. Wenn ich den deaktiviere kann ich auf dem Blooscreen tolle sinnlose Anweisungen lesen, wie CHKSDK /F auszufuehren ausserdem steht da UNMOUNTABLE BOOT VOLUME (oder so was). Es scheint also, dass sich einfach das Dateisystem verabschiedet hat.

Danke fuer den Tip mit Damn Small Linux, aber 50 MB sind zu gross (ich haenge an unstabielen 53,6 KBit/s), in 1 Monat kommt jemand nach und bringt dann Knoppix mit...

Ich werde mal gucken, dass ich eine Vista CD auftreiben kann, das muesste mgl sein!

Ist es denn nicht moeglich, die Treiber einfach am Anfang in die WindowsXP-CD zu packen, wie man das macht um WindowsXP auf Notebooks installiert, die eigentlich fuer Vista gedacht waren? Weil die Software dafuer habe ich dabei und ein Treiber duerfte ja nicht all zu gross sein...

Danke und postet gerne weiter Tips!
 
Lade Dir doch "Testdisk" runter und schau mal nach was mit der Platte ist. Damit kannst Du auch wichtige Daten auf die externe Platte sichern. Anleitungen gibt es hier im Datenrettungsforum, es sind auch Leute unterwegs die Ahnung haben und Dir dabei helfen könnten den Rechner wieder startfähig zu machen. Solange kein Hardwaredefekt vorliegt, hat es bisher immer geklappt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
Downloade Dir einfach die für Dich passende Version runter, höchstens 2,3 MB für die selbstbrennende CD Version, die dann auch bootfähig ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
 
Hallo!

Danke fuer den Tipp mit TestDisk. So konnte ich immerhin schonmal feststellen, dass alle Daten noch da sind und zwar auch wo sie hingehoeren!
Problem an der "Bedienungsanleitung" ist nur, dass sie nicht fuer die bootableversion ist...
Mein Problem ist das neustarten, ich habe die Partitionstabelle wiederhergestellt, muss dafuer aber neustarten. Wenn ich das Programm dann ordnungsgemaess schliesse faehrt der Computer aber nicht runter sondern bleibt bei dem Screen mit A:\ stehen und ich kann nur den Netzwerkknopf druecken um auszuschalten... oder gibt es irgendeinen Befehl zum neustarten? Macht es ausserdem Sinn die Partitionsabelle erst zu loeschen und dann komplett wiederherzustellen? Oder kann ich mir das in die Haare schmieren und muss eh formatieren und vorher also alle meine Daten retten...

Ausserdem finde ich es schade, dass sich keiner dazu geaeussert hat ob es sinn macht die USB-Treiber in den Anfang der Windowsinstallation zu packen, wie man das bei PCs fuer Vista macht. Koennte das klappen oder macht das keinen Sinn?

Danke!
 
da ich das gleiche problem hab, klinke ich mich hier mal ein. einbau der festplatte in einen anderen pc ist leider nicht möglich, da 2,5"

problem ist ja schon bekannt: bluescreen beim booten, da usb-treiber zu spät geladen werden.
ziellaufwerk ist eine 2,5" ide-hdd für ein altes sub-notebook ohne laufwerke. die installation muss also an einem zweitrechner via usb erfolgen. anschließend soll die hdd aber in dem subnetbook verbaut werden.
 
den hab ich mir angeschaut, aber leider sind die anforderungen bei mir nicht gegeben.

hab jetzt mal den tip bekommen, mir ein externes hdd-gehäuse zu zerlegen und n cdrom daran anzuschließen. wenn das hinhaut, wäre mein problem vermutlich gelöst.

falls nicht, melde ich mich wieder^^


da ich grad zufällig wieder drüber stolpere, das problem hat sich nicht gelöst, da das zusammengefrickelte usb-cdrom leider nicht als bootlaufwerk nutzbar ist und auch unter win98 zwecks update auf xp nicht geht, da win98 ja kein usb ohne expliziten gerätetreiber nutzen kann.

also falls wer ne idee hat, ich hab noch interesse an ner alternativlösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hippiemanuide schrieb:
WinSetupFromUSB heisst deine lösung. Wenn du da ein USB Stick hast und deine WinCD oder ein vergleichbares Image kannst du es neuinstallieren. Funktioniert 1A habe damit schon etliche XP installs via USB Stick durchgeführt. Alternativ ein Linux installieren.

WinSetupFromUSB ~3MB



Finde das Thema auch interesant.

Das heißt,wenn ich das Programm habe,kann ich Xp auf den Stick ziehen,und von da aus starten?

Geht das auch mit Vista?
 
Zurück
Oben