XP auf Win7 Problem

Viper3500

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, ev. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich möchte neben einer Windows 7 Installation, XP auf einer separaten Partition installieren.
Dazu habe ich mehrmals diese Anleitung gefunden:

1. Partition erstellt
2. XP CD einlegen und istallieren
3. XP einmal starten lassen
4. Win 7 CD einlegen und von dieser Booten
5. Starteinstellungen reparieren
6. Win 7 starten
7. Easy BCD runterladen und installieren
8. XP als zweitsystem mit easyBCD hinzufügen
9. Fertig

Nun ist mein Problem das ich bei Punkt 2 nicht weiter komme. Er kopiert alle Dateien auf die extra Partition und macht danach einen Neustart.
Nun sollte eigentlich die Installation weiter gehen, stattdessen kommt die Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>/system32/hal.dll"

Ich vermute das diese Fehlermeldung von der Windows 7 Installation kommt.
Wie bringe ich ihm jetzt bei das er auf die XP Partition drauf zugreift und weiter installiert?

Hat jemand nen Plan?

Allgemeiner Fehler :

AHCI Modus bzw. SATA PORTS auf AHCI/SATA eingestellt.
Windows XP kennt kein AHCI/SATA. Um Windows XP dennoch installieren zu können, muss entweder :

1. Der AHCI Treiber in die Windows XP Setup CD eingebunden werden (Im INET gibt es dutzende Hilfsanleitungen)

oder:

2. Die Platte für die XP Installation an einen SATA PORT anklemmen, den man im BIOS seperat auf NATIVE-IDE einstellen kann (auf meinem Board sind das SATA PORT 4 und 5). Ist die Installation durchgeführt, kann der AHCI/SATA Treiber in Windows XP eingebunden werden, weil die anderen SATA PORTS auf AHCI/SATA eingestellt sind.

Ist der Treiber eingebunden, können alle PORTS im BIOS wieder auf AHCI/SATA eingestellt werden ... und die Platte am ersten SATA PORT angeklemmt werden (!)

Dein zusätzliches Problem : Windows XP auf die gleiche Platte (andere Partition) wie Windows 7 zu installieren ...

So muss also die Platte mit Windows 7 und für Windows XP an diesen separaten SATA PORT auf NATIVE-IDE angeklemmt werden. Die anderen SATA PORTS müssen aber auf AHCI eingestellt bleiben, damit in Windows XP der AHCI/SATA Treiber eingebunden werden kann.

EASYBCD ist dafür nicht nötig ! (Lass EasyBCD ganz weg !). Der Bootloader von XP überschreibt den Bootloader von Windows 7. Daher muss die Bootreparatur mit der Windows 7 Setup DVD anschließend mindestens 3 mal (!) durchgeführt werden, aber bitte erst, wenn alle SATA PORTS wieder auf AHCI eingestellt und XP einwandfrei bootet.
Beachte aber bei dieser Art der Installation : Die Bootloader von XP und 7 werden miteinander "verschmolzen", man kann sich später nicht mehr so einfach von einem der Systeme wieder trennen !

Man könnte XP auch auf einer ANDEREN Platte unabhängig von Windows 7 installieren ...
dazu müßte aber vor der XP Installation die Windows 7 Platte abgeklemmt und die XP Platte an einen seperaten SATA PORT auf NATIVE-IDE angeklemmt werden. Vorgehensweise wie oben ...
Nach der Installation und der Einbindung der SATA Treiber in XP und Einstellung aller SATA PORTS wieder auf AHCI, kann die Windows 7 Platte wieder angeklemmt werden. Welche Platte dann starten soll, muss über das BIOS BOOT MENÜ geregelt werden.

Hierbei kann man sich später ganz einfach wieder von einem der Systeme trennen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich bei mir um einen Laptop mit einer IDE Festplatte.

Er findet ja auch die Partitionen im Setup.
Muß man die Sata Treiber nicht generell einbinden wenn man XP installieren möchte? Sonst erkennt er doch die Platte erst garnicht.

Hab es jetzt geschafft das Windows 7 auch nicht mehr läuft. Vorher konnt ich es immernoch mit dem Befehl bootsect /nt60 sys wieder starten.
Also hab ich jetzt Windows 7 nochmal installiert. Dabei hat er wohl die Installations Dateien auf der 2. Partition als Windows erkannt. Somit hat er mir jetzt nach der Installation schon das richtige Bootmenü gebastellt mit

Frühere Windows-Version
Windows 7

Jetzt wo Win7 wieder läuft bin ich wieder an der gleichen Stelle wie vorher.
Bekomme immernoch die Fehlermeldung wenn ich auf "Frühere Windows-Version" gehe.

Installiere jetzt zuerst Windows XP und danach Windows 7 !

Windows 7 Setup erkennt XP und schreibt seinen Bootloader auf die XP Partition und führt XP im Bootloader auf.

Mache zuvor aber die Platte platt, formatiere die Partitionen. Auf die erste Partition sollte XP, auf die zweite Windows 7.

Der Lappi hat ja nur eine IDE Festplatte, brauch man also auch keine Treiber.

Hier eine detailierte Ableitung für Windows 7 und andere Betriebssysteme als DUAL oder TRIBLE BOOT.
http://www.unawave.de/windows-7/win-7-amp-vista.html

Was ist das für ein Laptop ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Formatieren wollte ich eigentlich vermeiden. Es muß doch ne Lösung dazu geben. Ich denke mal er sucht die Hal.dll auf der falschen Partition und findet nur die von Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst es hat was mit dem Partitionsformat zu tun?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 141
Gemäß des Bildes hat deine Platte 3 Partitionen.
Auf Partition mit LW Buchstabe C: befindet sich wohl Windows 7, es ist ACTIVE markiert und auch die Startpartition. (zu erkennen an der Bezeichnung SYSTEM).

Auf der Partition mit LW Buchstabe D: (Daten) befindet sich was ?
Es ist als logisches Laufwerk gekennzeichnet. Darauf sollten KEINE Installationen durchgeführt werden !

Windows XP sollte wie Windows 7 auf eine primäre Partition.

Wohin soll Windows XP ? Bisher ist keine primäre Partition mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf D: soll XP rauf und im Moment sind da auch die kopierten Dateien von XP drauf. Die er bis zum Neustart kopiert hat.

Dein Problem ist das logische Laufwerk ... in einer erweiterten Partition.

Lösche zuerst das logische Laufwerk D: und die erweiterte Partition über die Datenträgerverwaltung von Windows 7.
Erstelle aus dem freigewordenenen Speicherplatz eine neue primäre Partition (einfaches Laufwerk).
Setze dann über die Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD mit DISKPART die eben erstellte Partition ACTIV !
Oder benutze dazu UBUNTU oder PARTED MAGIC.

Installiere dann XP auf die nun ACTIV (BOOT flag unter LINUX) markierte primäre Partition.

Läuft XP einwandfrei (2 Probestarts), markiere die Windows 7 Partition wieder auf ACTIVE.

Lege die Windows 7 Setup DVD ein und starte das System davon ...
Führe die automatische Bootreparatur aus und lasse sie 3 mal durchlaufen ...

oder gehe nach Löschung des logischen Laufwerks und Erstellung einer primären Partition für Windows XP genau nach dieser Anleitung vor ... arbeite also mit verstecken der Windows 7 Partition, wenn XP installiert wird ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok versuch ich mal. Meld mich dann. Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Cool, hat alles funktioniert. Kleine Ursache Große Wirkung :)
Vielen Dank Schildkröte.

Alles klar, viel Spaß mit deinem System ...

Viele Grüße

Zurück
Oben