XP benötigt zum Herunterfahren ewig

smidt220

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Tagen benötigt mein XP (SP2 alle Updates installiert) extrem lange um herunterzufahren. Habe frisch Defragmentiert, Platz geschaffen, keine Viren (zumindest findet GData keine) an Bord. Aber das macht mich nun extrem stutzig und ich fürchte schon nen kommenden Absturz.

Vielleicht hat jemand eine Idee Abhilfe zu schaffen?
Danke Euch.

Nutzt du XP-Y oder XP-Antispy ?

Dabei gibts die Funktion: "schnelles herunterfahren" zu aktivieren.

Wenn du dies tust, dann dauert der Vorgang zum herunterfahren eine halbe Ewigkeit

Peinlich, daß ich dieses Tool gar nicht kenne. Wo versteckt es sich? Bitte ausführlich beschreiben.
Als Antispytools nutze ich eigentlich nur on demand spybot und adaware.
Könnte kazaa lite als bremse in frage kommen?

@byte
eigentlich beende ich es über rechtsklick> beenden. das müsste es eigentlich zum stillhalten zwingen.

Nutzt du Windows XP ?

Dann mach mal folgendes:

Start => Ausführen => regedit ( mit Enter bestätigen ) =>

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

da steht ein Wert Namens: WaitToKillServiceTimeOut => den Wert ändern von 2000 auf 1

( mit rechter Maustaste dann ÄNDERN )

2ter Teil:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

da steht "AutoEndTasks" ( Wert ändern von 0 auf 1 )

Falls der Wert bei dir noch nicht steht einfach erstellen:

Rechte Maustaste => Neu => Zeichenfolge => ( dann den Namen ) AutoEndTasks und der Wert 1

Jetzt sollte dein System schneller runterfahren ;)

Werde ich probieren, vielen Dank.

Dennoch bleibt die Frage der Ursache, oder? :confused_alt:

Wenn der Tip von mir funktioniert dann weisst du woran es lag ;)

PS: Die Sachen sind für

- Schneller nicht mehr benötigte Dienste "zwangsentfernen"

und

- Schneller Antwort von zu beendenen Programmen erhalten

Naja...der erste Tipp is etwas überspitzt, denn dann gibst du den Prozessen, welche eben mal 2 Sekündchen brauchen, um ihren Zustand wegzuschreiben (z.B. Einstellungen in Dateien...) keinerlei Möglichkeit, dies zu tun. Die Prozesse werden nämlich dann vorher vom Betriebssystem nicht unterbrochen, sondern abgebrochen. Eine kleine Gnadenfrist sollte also eingeräumt werden.

kuehnch schrieb:
Naja...der erste Tipp is etwas überspitzt, denn dann gibst du den Prozessen, welche eben mal 2 Sekündchen brauchen, um ihren Zustand wegzuschreiben (z.B. Einstellungen in Dateien...) keinerlei Möglichkeit, dies zu tun. Die Prozesse werden nämlich dann vorher vom Betriebssystem nicht unterbrochen, sondern abgebrochen. Eine kleine Gnadenfrist sollte also eingeräumt werden.

Das ist falsch !

Bestimmte Dienste kommen der Aufforderung von Windows, ihren Dienst einzustellen, nicht nach und werden dann erst 20Sekunden von Windows aus dem Speicher entfernt ;)

Wer aber beim Beenden von Windows 2Sekunden lang nicht reagiert hat, wird es auch in 20Sekunden nicht tun, und so solltest DU die Zeit, die Windows diesen Programmen gibt, drastisch verkürzen ;) Nähmlich eine Millisekunde

Zuletzt bearbeitet:
@philips
Danke! :D
Hat super geklappt. Ist jetzt in 0,nix runtergefahren. Hingegen gestern fast 4 Minuten :freak:

Supertip!

philips101 schrieb:

Wenn du dies tust, dann dauert der Vorgang zum herunterfahren eine halbe Ewigkeit

also antispy würde ich ums vereken nicht auf mein sys installieren haut dir deine gesammtes win zusammen einfache gehts mit winntunkit 2004 eines der bessten progs die es gibt ;)

hast du nähere infos dazu?
anti-spy habe ich wie schon erwähnt nicht BEWUSST installiert, es sei denn es kam mit einem Update im Gepäck daher :rolleyes:

solang du nur die eine einstellung geändert hast ists ok aber sobald du die anderen auch aktivierst dann hast du ein prob und haust dir dein win zusammen und das selbe passiert dir auch bei einen regcleaner ;)

für wintuningkit 2004 wintuninigkit 2004

schaus dir an beschleuningt dein sys wirklich exterm ist ein super prog ;)

philips101 schrieb:

Ist es tatsächlich so? Wie peinlich. Habe bis eben gedacht, wenn ich das aktiviere, daß der dann wirklich schneller runterfährt? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :freak:

@benji

habe eben deinen link ausprobiert, der ging nicht. war dann googlen und habe vier andere seiten ausprobiert. überall ging der link nicht zu diesem prog. weiß jemand was darüber? oder spinnt mein pc gerade..lach?
würd das prog gerne mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank benji, der hat gefunzt...freu.

Oh je!!!
Jetzt ist die selbe *+ß/65$3.... schon wieder am laufen, bzw. nicht laufen. Dauert wiederholt 3 Minuten bis der runterfährt. Es ist zum aus der Haut fahren. :mad:

omg

Jetzt haste wieder die Registrierung verändert mit diesem "gutem" winntunkit 2004

Mach einfach nochmal das was ich beschrieben habe ;)

Dann läufts auch wieder.

Die Zusatztools bringen dir garnichts ;)

Die Beste Sache ist einen Eingriff in die Registrierung :D

oje dann hat wohl das wintunigkit deine einstellung verändert musst wiederholen sorry

Ps: macht bei dem Tool immer eine Experten optimierung eine autooptimierung ist nicht zu empfehlen ;)

Zurück
Oben