PC schaltet nach herunterfahren ewig nicht aus

Luk201888

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo Leute,

bin momentan echt am verzweifeln. Ich habe seit Monaten das Problem, dass wenn ich meinen PC herunterfahre, er sich erst nach ca. 5 Minuten ganz abschaltet. Wenn ich herunterfahre höre ich das irgendwas ,,klickt’‘ und sich ausschaltet. Jedoch bleibt der Lüfter und die Leuchten am PC an. Ich habe ALLES mögliche versucht, wirklich alles.
Ich bin in die Registry gegangen. Ich habe den Schnellstart deaktiviert, ich habe den Ruhemodus deaktiviert, meinen Viren Scan (AVG) deaktiviert, im Task-Manager alles was sich automatisch startet deaktiviert, eine Problembehandlung durchlaufen lassen. Es ist einfach alles ohne Erfolg.
Was dabei auffällt, wenn ich meinen PC hochfahre und ihn nur ca. 2 - 3 Minuten anlasse und dann herunterfahre schaltet er sich gleich ab und die leuchten gehen aus, das Problem, dass der PC so lange anbleibt, ist nur, wenn ich den PC mehr als ca. 15 Minuten laufen habe.
Weiß sich jemand noch einen Rat?
Mit freundlichen Grüßen
 
Luk201888 schrieb:
Ich habe seit Monaten das Problem
«Installieren Sie Windows neu.» wie es damals so gerne hieß. Du hast keine Rückfallpunkte und auch keine Erinnerung was sich verändert haben kann.

Soll ich wild raten ist das ein Hardwareproblem mit einer Komponente (Netzwerk?!) die nicht mehr sauber rückmeldet »ausgegangen« zu sein.
CMOS-Reset? Netzadapter im BIOS deaktivieren? Netzteil mit Malaise? Es ist leider ein Herumprobieren…

CN8
 
Vielleicht ist es auch kein Bug, sondern ein Feature (Lüfter laufen noch 'ne Weile zur Kühlung der Komponenten nach, o.ä.). Schwer zu sagen, wenn wir Deine Hardware nicht kennen.
 
wenn Bildschirm ausgeht aber PC läuft noch weiter ist oft das Mainboard (Powermanagment) daran schuld. Sehr oft hilft da ein CLR-MOS und evtl auch ein BIOS-Update
 
Luk201888 schrieb:
Sind dann nicht alle meine Spiele etc. weg?
Neuinstalltion? Ja. allerdings.
Deswegen auch meine Hinwiese zur Hardware.
Und mein Mantra: Backup, Backup, Backup.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
@wern001
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich für mein Mainboard bei MEDION kein Bios Update (Z370H4-EM)
 
Luk201888 schrieb:
nein, das schließe ist aus, da ich den PC seit 2019 habe und das Problem erst seit ca. 3 Monaten besteht.
Nicht unbedingt. Es kann auf subtile Weise die Kühl-Rückmeldung spinnen.

Wenns tröstet - manchmal ist er schnell unten, manchmal lässt er sich genug Zeit (wenn auch keineswegs so viel.

CN8
 
Nein. Eher schädlich für die Stromrechnung 😉
Aber der Zustand kann nicht bleiben, das ist man klar.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
Luk201888 schrieb:
Jedoch bleibt der Lüfter und die Leuchten am PC an.

das kommt dann vom Board

Luk201888 schrieb:
Mainboard bei MEDION kein Bios Update (Z370H4-EM)

ok, dann brauchste dich nicht wundern .... OEM Board mit irgendwelchen gruden Konfigs ....
Da hilft nur Steckdosenleiste und mit Schalter nach dem Herunterfahren abschalten.
 
Sebbi schrieb:
ok, dann brauchste dich nicht wundern ....
Ich bitte dich - es lief und dann kam später das Problem. Und Medion ist ja nicht so selten, dass solche Zipperlein nicht rum wären.
CN8
 
Versuche seit 3 Monaten alles aber irgendwie bringt wirklich gar nichts irgendwas, was im Internet steht.
 
es gab da doch eine Einstellung dass man die Auslagerungsdatei beim runterfahren löschen kann, da gibt es dazu eine weitere Einstellungen die dem entgegen wirkt, wenn beides aktiv ist, kann es zu Problemen kommen. Mir fällt gerade adhock nicht mehr ein, was die 2. Einstellung war.

Aber das mit der Auslagerungsdatei löschen würde ich mal checken
 
mach mal eine Datensicherung (Image) von deinem PC und installiere das ding mal neu.
dann weißte was schuld ist Board oder Windows
 
Sebbi schrieb:
ok, dann brauchste dich nicht wundern .... OEM Board mit irgendwelchen gruden Konfigs ....
Sehr unwahrscheinlich, wenn es vorher lief und erst später aufgetreten ist.

@Luk201888 hast du vielleicht mal im Bios etwas umgestellt, irgendwie / irgendwann? Kurz bevor das Problem auftrat?

Zur Not einfach im Bios mal die Defaults laden, abspeichern und Rechner neu starten.
 
Es wäre aber der einfachste Weg. Dir hilft das Handbuch.
Ich würde anraten zuerst das CMOS zu löschen (auch CMOS-Reset genannt) und dann erst die Defaults (z.B. auch «Sichere Voreinstellungen» o.ä.) laden.

Die Idee von wern001 wäre durchaus auch realistisch, dir hilft MacriumRefelct.

CN8
 
Zurück
Oben