Windows XP benötigt sehr lange zum starten Lösung gesucht

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.147
Hallo,

folgendes Problem.
Es handelt sich um einen HP Compaq Presario CQ56.

Der PC lief noch bis vor 3 Wochen ganz normal und es wurde kein neues Programm installiert was dies hätte auslösen können.

Nun zum eigentlichen Problem wenn man den PC startet ist alles normal bis man zum Anmeldebildschirm gelangt.
Dort klicke ich dann auf den Benutzer um mich anzumelden und ab da wird er dann sehr langsam.
Die Aktion wird erst nach ca 5 min ausgeführt zwischendurch erklingt dann der Windows XP Anmeldesound und man muss weiter warten.
Ist man dann endlich im Desktop angelangt dauert es eine Zeit bis man irgendetwas öffnen kann.
Hab etwa nach 5 Min im Desktop Firefox geöffnet bis der dann startet dauert es wiederum ein paar min bis man ihn benutzen kann, alles in allem macht das bei jedem Start ca 12-13 min bis man überhaupt am PC loslegen kann.

Arbeitsspeicher/Prozessor sind ganz normal ausgelastet 900MB/1-5% im Desktop.


Meine einzige und letze Idee ist es Windows Platt zu machen und neu zuinstallieren.
Hierbei ist mir eine neues Prob aufgefallen da der PC Xp hat habe ich mal nach USB Treiber etc auf der HP Homepage geschaut und da stand das die nur noch für Windows 7 verfügbar wären. Es könnte allerdings sein das Microsoft welche für Xp angepasst hätte?!

Wenn jemand von euch das Problem kennt und mir eine Lösung sagen könnte würde mich das viel Arbeit sparen.


MfG Fighter1993
 
Ich würde folgendes unternehmen:

- Statische IP vergeben
- Mit MSCONFIG nachschauen, was da so alles mitstartet
- Alle TEMP / TMP-Ordner leeren (Hierzu unsichtbare Ordner und Dateien mittels Systemsteuerung sichtbar machen!)
- Internetcache leeren
- Antivirenscan mittels Onlinescan auf www.eset.de (Muss nur ein kleines Active-X Element installiert werden)
- Im Rechner schauen, ob die RAM-Module zugestaubt sind (Ja, das kann, wie ein falsch terminierter SCSI-Bus zu den unterschiedlichsten Verhaltenstörungen führen)
 
Fighter1993 schrieb:
Meine einzige und letze Idee ist es Windows Platt zu machen und neu zuinstallieren.
Auslagerungsdatei, defragmentieren, Platz schaffen, Autostart, Dienste, Viren, Trojaner, ... Die Palette ist viel zu groß, um sie hier einzeln durchkauen zu können.
 
Alles kla ich probier das mal aus.
 
Schau mal nach ob evtl die Platte zu voll ist oder einen defekt hat. Wenn z.B. die Auslagerungsdatei zuwenig Platz hat tritt genau dieses Symptom auf, ab dem Start wird es elendig langsam. Grösse ändern oder den Rechner im abgesicherten Modus starten und mal aufräumen, evtl auch mal mit CDI testen ob die Platte in Ordnung ist.

PS: Bei einem anderen Benutzer oder dem Administrator ist es wohl auch so?
 
Also im Abesicherten Modus startet er sofort und ganz normal.
 
Windows 7 zulegen, denn diese Probleme die du jetzt hast könnten in ein paar Monaten die kleinsten Probleme sein wenn du mal "Pech" hast.
 
Im abgesicherten Modus werden keine Treiber geladen, deshalb würde ich dann mal dort ansetzen zu suchen? Die anderen Sachen dennoch auch testen, geht ja auch im abgesicherten Modus.
 
@|SoulReaver|: Signed, bevor ich nun Stundenlange Fehlersuche bei einem mittlerweile 10 (?) Jahre alten Betriebssystem zu machen würde ich auch eher Windows 7 oder neuer Installieren.
 
auch mal was zum Lesen:

Beschreibung des Features Windows Optimierung für schnelles Anmelden
http://support.microsoft.com/kb/305293/de

PS: XP ist älter als 10 Jahre... aber trotzdem noch brauchbar... und jemandem anraten ein anderes OS zu benutzen ist wie, jemandem zu sagen das er ein neues Auto kaufen soll nur weil sein altes langsamer fährt als sonst (IMHO)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 / 8.1 installieren!!!
 
CrystalDiskInfo sagt mir Disk nicht gefunden.
 
Tu net lang rum. Sicher die Daten und mach ein Win 7 drauf, wenns die Hardware zulässt.
Win XP ist tot. Ab nächstes Jahr keinerlei Unterstützung mehr!!
 
hatte ein PC mit dem selben Symptomen da war Avira schuld
 
Schau mal im GeräteManager ob die Festplatten/Laufwerke auch alle im UDMA Modus laufen.
 
Würde mal einen memtest machen (z.B. auf einer Ubuntu CD/DVD/USB drauf).
Mein Bauchgefühl sagt mir dass es ein Hardwaredefekt ist.

Auf keinen Fall XP Neuinstallieren.
Ab April 2014 sollte man Windows XP sowieso nicht mehr Online verwenden.

Entweder ein Windows Vista oder höher oder gleich ein Gnu/Linux

|SoulReaver| schrieb:
Windows 7 zulegen, denn diese Probleme die du jetzt hast könnten in ein paar Monaten die kleinsten Probleme sein wenn du mal "Pech" hast.
oder eine Gnu/Linux Distirbution, da gibt es dann wohl sehr wahrscheinlich auch nicht das Problem mit den Treibern

BadBigBen schrieb:
PS: XP ist älter als 10 Jahre... aber trotzdem noch brauchbar... und jemandem anraten ein anderes OS zu benutzen ist wie, jemandem zu sagen das er ein neues Auto kaufen soll nur weil sein altes langsamer fährt als sonst (IMHO)...

Windows XP ist kein schlechtes Betriebssystem, auch heute nicht, aber ab April 2014 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und da er am überlegen war Windows neu zu installieren ist dieser Rat sehr wohl angebracht.
 
okay ich denke ich werde W7 installieren eine neu installation tut einem PC ja eh immer gut!
 
Fighter1993 schrieb:
okay ich denke ich werde W7 installieren eine neu installation tut einem PC ja eh immer gut!

Bei Windows ja ;) , da würde ich sogar sagen alle 1-2 Jahre
 
Bei Windows ja , da würde ich sogar sagen alle 1-2 Jahre
Habe auf einem Rechner eine XP installation, die sage und schreibe 8 Jahre ohne Neuinstallation, einwandfrei läuft, und auf einem anderen Rechner da läuft Linux den ich alle paar Jahren aufsetzen muss (liegt aber eher an der HW als am OS) ;)
aber ab April 2014 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr
Bekannt...
er am überlegen war Windows neu zu installieren
weil ihm die Information fehlt um das Problem zu beheben, wenn er 100% davon ausgegangen wäre eine Neuinstallation durchzuführen, dann hätte er das gemacht ohne in einem Forum nach zu haken ob ers machen soll oder nicht...
Windows neu zu installieren ist dieser Rat sehr wohl angebracht.
Angebracht - evtl. schon, gebe damit dir einwenig recht...
...
 
Zurück
Oben