XP-Boot Problem

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ein Freund von mir hat ein schwerwiegendes Problem mit seinem PC.

Er startet seinen PC, meldet sich an, dann kommt kurz der Desktop, dann direkt wieder zum Anmelde-Bildschrim.

Er hat nicht viel (keine) Ahnung von PC's, deswegen kann er auch nicht sagen welche Hardware verbaut ist.

Wie kann man jetzt vorgehen? Formatieren wäre ja das einfachste, aber er hat noch wichtige, persönliche Dateien auf dem PC.

Danke für die Antworten im voraus!

Gruß
porsche944

P.S.: Er hat wohl kein SP installiert.

Ja, aber ich gehe stark davon aus das er sich einen Virus eingefangen hat. Dann würde eine Reperaturinstallation doch nicht viel bringen, wenn der Virus in den eigenen Dateien liegt.

Gruß
porsche944

Schon mal versucht im abgesicherten Modus als Administrator einzuwählen und dann nach Viren zu suchen?

So wie Jigsaw würd ichs auch machen...!

Noch mal für "Newbes":

Festplatte an anderm System anschließen und nach Fehlern überprüfen, bzw. einfach Daten sichern und Formatieren!

Gruß Mo

Auch wenn er im abgesicherten hochgefahren ist, passierte das gleiche.

Wo kriege ich so ein Live-System her? Ist das z.B. Knoppix?

//Wie sichere ich denn die Daten? Doofe Frage, aber ich musste es noch nie machen.

Oh, dann hab ich Jigsaw falsch verstanden^^
Aber ich halt meine Möglichkeit für ne einfachere!

Bau die HD von kaputten PC bei dir ein, boote von deiner HD (die gerade in deim PC drinne is)!

Dann einfach über Arbeitsplatz verwalten und formatieren bzw Daten rüber (auf deine HD) kopieren!

Gruß Mo

Dann einfach über Arbeitsplatz verwalten und formatieren bzw Daten rüber (auf deine HD) kopieren!
Und dann hast Du die Viren auch auf Deinem Rechner?

Sein PC ist ca. 5-6 Jahre alt (sagt er). Und ich bezweifle stark das er SATA hat. Und ich habe nicht viel Lust eine infizierte Platte bei mit einzubauen ehrlich gesagt^^

// Ja werkam hat recht xD

MUFC schrieb:
Dein PC hat 100% IDE ;)

Und werkam, natürlich nur die für ihn wichtigen Daten, oder ansonsten mit nem AV-Progri durchsuchen (schadet nie)!

Mein PC ist das (zum Glück) nicht. Diese Methode werde ich aber vorerst nicht anwenden, ich wüsste lieber, was mit Live-System gemeint ist.

Eine Live CD wäre z.B. Barts PE. Die UMBCD sollte eigentlich auch einen Virenscanner enthalten, damit könntest Du den Rechner auch durchchecken lassen unter Anti-Virus/Malware Tools.

Zurück
Oben