Boot-Probleme nach Hardware-Upgrade

chillphil

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600 (ohne X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Bei Quiet Pure Power 11 FM 650W
  • Gehäuse: Fractal Focus G
  • Grafikkarte: Sapphire 6700 XT Nitro+
  • HDD / SSD: Kingston A2000, Kingston A400

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab meinen Rechner gestern von einem Ryzen 5 2600 zu einem 5600 geupgraded und da fingen auch schon die Probleme an. Damit das MB auch die neue CPU erkennt (gerade bei B450 Boards und Ryzen 5000), habe ich bereits vor einigen Wochen schon die aktuellste BIOS Firmware geflasht (7B86v.MH). Meine alte Hardware (2600) lief danach ohne Probleme weiter.

Als dann der 5600 installiert wurde, startet der Rechner jedes Mal direkt beim Hochfahren ins BIOS. Weiter komme ich leider nicht. Das BIOS erkennt den 5600 ohne Probleme als solchen und auch die gesamte andere Hardware wird ohne Probleme erkannt. Auch das XMP Profil des RAMs (was vorher schon eingestellt war).

Wichtig wäre noch, dass die Boot-LED auf dem Mainboard (EZ Debug) dauerhaft leuchtet, kurz nach CPU und VGA. Allerdings werden beide SSDs erkannt. Auch die M2, wo das Betriebssystem drauf ist. Seltsamerweise kann ich beim Hochfahren im Boot-Menü (F11-Taste) kein Device auswählen. Die Liste ist quasi leer. Ich kann von dort aus nur wieder zurück ins BIOS. Allerdings weiß ich nicht, ob das vorher auch schon so war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CMOS gecleared
  • BIOS auf die vorherige Version gedowngraded (7B86V.MF) ... Diese wird auf der MSI Homepage auch für den 5600 empfohlen, allerdings sollte die aktuellste .MH (kam nach .MF) ja auch funktionieren (?!) Und die CPU wird ja auch erkannt.
  • Secure Boot deaktiviert, TMP deaktiviert, XMP Profil deaktiviert, SAM/rBar deaktiviert

Bevor ich die alte CPU testweise wieder einbaue oder eine andere HDD mit Windows zum Booten organisiere und teste, hoffe ich noch auf eure Ideen. Ich kann auf Wunsch gerne noch Bilder nachreichen.

Danke im Voraus!
MfG
 
Windows 10

Habe die aktuellste und die zweitaktuellste BIOS Version ausprobiert. Bringen beide immer die gleichen (beschriebenen) Probleme.
 
Die SSD müsste unabhängig von den CSM Einstellungen erkannt werden.

Ich denke es ist per default aus.
 
CSM anschalten, richtiges Bootgerät wählen.

Wenn immer noch kein Device auftaucht, Verkabelung prüfen, anderen Port/Steckplatz probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil
Giggity schrieb:
Wird die SSD im BIOS erkannt?
Ja, wird alles tadellos erkannt.

Nickel schrieb:
Schalt mal CSM ein oder aus falls es an ist.

IBISXI schrieb:
CSM anschalten, richtiges Bootgerät wählen.

Wenn immer noch kein Device auftaucht, Verkabelung prüfen, anderen Port/Steckplatz probieren.

Hab ich gemacht und siehe da, es funktioniert wieder. Windows bootet ganz normal. Danke!

Was ich nicht verstehe, ist, dass dieses Problem erst mit dem Austausch der CPU aufgetaucht ist. Davor gab es keine Bootprobleme. Ich habe auch nie was am Boot-Mode geändert. Mit dem BIOS-Update kann es auch nicht zu einer Änderung dieser Einstellung gekommen sein, denn auf meinem alten 2600er nach dem BIOS-Update auf die aktuellste Version startete Windows auch ganz normal.

Soweit ich das jetzt sehe, wird der Boot-Modus automatisch auf UEFI gestellt, wenn man bspw. Secure Boot, TMP oder rBar aktiviert. Diese waren mit meinem 2600er immer deaktiviert. Kann es sein, dass durch den Einbau des 5600er sich diese Einstellungen automatisch im BIOS geändert haben und deswegen von CSM auf UEFI gestellt wurde, ohne dass man es mitkriegt?

Soweit ich das jetzt ergoogeln konnte, kann UEFI nur mit FAT32 etwas anfangen beim Booten von Datenträgern. D. h. ich muss damals Windows von einem USB-Stick mit NTFS (ungewöhnlich?) installiert haben, sodass bei der Installation automatisch CSM im BIOS aktiviert wurde (wegen der Kompatibilität?). Ich habe auch gelesen, dass so eine Windows-Installation dann nur im CSM-Modus gebootet werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich zu ändern? Oder muss ich Windows neu installieren? Grund ist, ich würde gerne rBar/SAM aktivieren. Und wenn man mal auf Win 11 umsteigen möchte, ist das ja auch nicht möglich, da kein Secure Boot von CMS unterstützt wird, richtig?

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal, dass ich wieder in mein geliebtes Windows 10 konnte! :D
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Steht die M.2 an erster Bootstelle, oder der Windows Bootmanager, wie es eigentlich sein sollte?

Im Boot-Menü gibt es keine direkte Auswahl, ob man die SATA-SSD oder die M.2-SSD auswählt. Dort steht nur UEFI-Hard Disk. Anbei zwei Fotos. Die Bilder sind noch mit UEFI Boot Mode entstanden. Im CSM-Modus sieht es aber genau so aus, nur dass es mehr Netzwerk-Boot-Optionen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20230119_102042264_HDR.jpg
    IMG_20230119_102042264_HDR.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230119_102049160_HDR.jpg
    IMG_20230119_102049160_HDR.jpg
    391 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bei eingeschaltetem CSM ist dein Windows 10 im Bios / MBR Modus installiert.
Das siehst du in der Datenträgerverwaltung, wenn du vorne auf den Datenträger, auf dem dein Windows installiert ist, mit rechter Maustaste klickst. Wenn dort zu GPT wandeln steht, ist in Bios / MBR installiert.
Wenn du zu Windows 11 wechseln möchtest, brauchst du UEFI / GPT
Das kannst du jetzt mit MBR2GPT umwandeln, oder du installierst Windows 11 neu. Das wird dann gleich in UEFI / GPT installiert.
MBR GPT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil
Besser wäre das Windows von MBR zu GPT zu konvertieren.

MBR ist anfälliger für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil
Joe58 schrieb:
Bei eingeschaltetem CSM ist dein Windows 10 im Bios / MBR Modus installiert.
Das siehst du in der Datenträgerverwaltung, wenn du vorne auf den Datenträger, auf dem dein Windows installiert ist, mit rechter Maustaste klickst. Wenn dort zu GPT wandeln steht, ist in Bios / MBR installiert.
Wenn du zu Windows 11 wechseln möchtest, brauchst du UEFI / GPT
Das kannst du jetzt mit MBR2GPT umwandeln, oder du installierst Windows 11 neu. Das wird dann gleich in UEFI / GPT installiert.
Anhang anzeigen 1313847

Zu GPT wandeln ist leider ausgegraut, allerdings steht in den Eigenschaften des Datenträgers MBR.

Im Prinzip würde ich Windows 10 gern behalten, das BIOS aber im UEFI-Modus betreiben, damit ich alle Funktionen nutzen kann.

MBR2GPT kann ich dazu ja trotzdem ausführen, oder?
 

Anhänge

  • Dateiträgerverwaltung1.jpg
    Dateiträgerverwaltung1.jpg
    174 KB · Aufrufe: 110
  • Dateiträgerverwaltung2.jpg
    Dateiträgerverwaltung2.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 101
JA, das kannst du ausführen.
Dann am besten den Windows Bootmanager als erstes im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil
MBR2GPT muss per CMD mit ein paar Parametern ausgeführt werden und es gibt einige Voraussetzungen die erfüllt sein müssten zb nicht mehr als 3 Partitionen auf dem Datenträger.

Am besten den MS Artikel lesen und das Video schauen.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ergänzung ()

Du solltest allerdings vorher ein (Voll)Backup machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil und Joe58
Die Konvertierung zu GPT per Windows PE hat geklappt (trotz eines seltsamen Fehlers, siehe Foto). BIOS ist im UEFI-Mode und Windows bootet nun entspannt und gefühlt auch etwas schneller per Boot Manager. Resizable BAR ist nun auch aktivierbar und wird von der Adrenalin Software auch erkannt.

Danke nochmal für eure Hilfe! :daumen:
 

Anhänge

  • MBR2GTP.jpg
    MBR2GTP.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 113
Es gibt einen interessanten Artikel von CP:

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test/

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die CPU schnelleren und vollumfänglicheren Zugriff auf den VRAM der Grafikkarte über PCIe-Interface, was in manchen Spielen durchaus einige Frames mehr bringen kann.

Ich fand das interessant und wollte es Mal ausprobieren in Kombinationen mit dem neuen 5600er. Hab zwar durch den B450 nur PCIe 3.0, aber ein Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke. Hab nachgeforscht, das betrifft meine CPU beziehungsweise meine Graka, nicht.
Danke für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillphil
Du hast den Parameter /allowFullOS vergessen deswegen der Fehler

CSM ist jetzt aus im BIOS?
 
Achso ok. Hoffe mal, dass das zu keinen Problemen führt.

Genau, CSM ist deaktiviert, stattdessen läuft es wie geplant im UEFI Modus. Es kann aber theoretisch noch aktivieren/ausgewählt werden im BIOS
 
Zurück
Oben