XP durch Ubuntu ersetzen

metalbeppi

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir die Netbook CD Edition 10.04 hier heruntergeladen, und möchte damit Windows XP ersetzen, also XP ganz wegbekommen. Die ganzen Installationsanleitungen sagen ja CD einlegen von CD booten, und auswählen ob man live starten möchte oder installieren. Nur diese Auswahl kommt bei mir nie, sondern es erscheint einfach der Ubuntu Desktop und es ist alles extrem langsam, kommt ja auch von der CD.
Auf der Festplatte sind zwei Partitionen eine, wo Windows und die ganzen Daten drauf sind, und eine mit den standard Netbook Treibern, brauche beide nicht mehr.

nochmal kurz:
wie ersetze ich XP durch Ubuntu.

Starte die installation (da müsste ne Verknüpfung auf dem Desktop sein) und beim Partionierungs installationspunkt kannst du sagen das Ubuntu die ganze HDD fortmatieren und für sich beanspruchen soll.

kann man nicht vor der installation einfach die festplatte formatieren?
müsste eig. gehen

Zu der Installation gehört auch ein Partitionierungsprogramm. Unnötig die vorher zu partitionieren. Zum Thema: Die Installation startest du mit dem entsprechenden Icon auf dem Desktop ;)

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du putzt XP von der Platte mit "Komplette Festplatte" verwenden.

Oder du machst erst mal einen DualBoot, die Option heißt dann "Windows und Ubuntu verwenden" oder so ähnlich.

Wenn du das erste Mal Linux installieren willst oder das erste mal auf einem neuen Rechner/Laptop installierst ist es Sinnvoll erst mal Windows zu behalten, da es nicht immer gleich mit der Hardware klappt.

Wenn dann die Hardware wie gewünscht läuft und du mit dem System zurechtkommst, kannst du Windows immer noch komplett löschen.

ok, danke für die ausführlichen beschreibungen, werds jetzt noch einmal probieren

€ hat jetzt funktioniert, ich hab mich einfach zu stark auf die installationsanleitungen beschränkt wo von diesem auswahlfeld die rede war, bezüglich live starten oder installieren

leider hab ich es bisher noch nicht geschafft java jdk zu installieren. habe zuerst apt upgedated und es dann mit sudo apt-get install sun-java6-jdk versucht, nur leider kommt immer: Paket sun-java6-jdk kat keinen Installationskandidaten

Zuletzt bearbeitet:
du musst das universe repository ("software quelle"?) aktivieren. geht sicher irgendwo fein grafisch, über irgend einen synaptics menü-punkt vielleicht.

Anwendungen->Software Center->Bearbeiten->Software Packetquellen->Andere Software->dort bei Partner ein Häkchen hin.

Ansonsten noch ubuntu-restricted-extras->http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras

und das ist auch nützlich

sudo wget --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list http://www.medibuntu.org/sources.list.d/$(lsb_release -cs).list && sudo apt-get --quiet update && sudo apt-get --yes --quiet --allow-unauthenticated install medibuntu-keyring && sudo apt-get --quiet update

sudo apt-get --yes install app-install-data-medibuntu apport-hooks-medibuntu

dazu siehe https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben