XP erkennt Laufwerk nicht mehr

Sabryel

Cadet 2nd Year
Hallo, vor kurzem habe ich mich hier im Forum beraten lassen und habe mir gestern folgenden PC zugelegt:

Intel Core2Duo E7400 2x2.8ghz
3gb ram - eigentlich sollten es 4gb ram sein, da ich 2x 2gb corsair twin2x gekauft habe
mb s-775 p45 msi p45 neo-f
geforce gts 250 (512mb)
hddd sa2 500gb
netzteil 450w corsair cmpsu-450

Habe hier schon zwei Mal Hilfe bekommen und hoffe, das wird dieses Mal genau so sein *lächel*

Wie der Threadname sagt, dreht es sich um mein Laufwerk, dieses wird nämlich von meinem PC nicht mehr erkannt. Erst war es so, dass es nicht mehr erkannt wurde, nachdem der PC eine Weile lief, jetzt erkennt er es gar nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Im Gerätemanager ist es vorhanden, in Bios auch (dort habe ich vor ein paar Tagen mal nachgeschaut).

Laut Gerätemanager heißt das Laufwerk: WDC WD5000AAKS-0002B0

Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe, erscheint das Laufwerk jedoch nicht, und ich kann auch keine Spiele starten (z.B.)

Habt ihr irgend eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,

Sabryel

probier mal, ob du bei rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> Datenträgerverwaltung

die platte siehst und ihr nen buchstaben zuweisen kannst?

das gilt für xp

edit: das mit deinem arbeitsspeicher liegt garantiert am 32 bit Betriebssystem

Das angegeben Laufwerk von dir im Gerätemanager ist ja die Festplatte. Würde auch mal in die Datenträgerverwaltung schauen, ob es irgendwo zugewiesen ist. Und des mit den 3GB liegt wie mein Vorredner schon sagt am 32bit OS!

MfG Alex

Das mit dem RAM ist nicht mehr aktuell, habe die Daten nur aus einem vorherigen Thread kopiert weil ich etwas faul bin *schäm*

Nach erneutem Hochfahren ist mein Laufwerk jetzt wieder zu erkennen (leider kein Dauerzustand), daher finde ich das da wo ihr gesagt habt jetzt auch, und es ist dem Buchstaben D zugeordnet, ohne mein Zutun, war schon so als ich reingekommen bin :D

Das Problem hatte ich auch bei meinem Board siehe Sig. mit ebenfalls einer WD Platte. Ich musste teilweise sogar den S-ATA Port wechseln, bevor die Platte wieder erkannt wurde. Sie ist vor allem bei höherer Belastung (z.B. Defragmentieren) "verschwunden".
Ich habe das Problem damals durch ein Bios-Update gelöst. Solltest du eventuell auch mal versuchen.

Ist nach nem Bios Update die Festplatte weg? Kenn mich da wenig aus. Seit dem ist das Problem bei dir weg?

Ich habe das Gefühl wir reden von einem Wechseldatenträgerlaufwerk (CD,DVD) und nicht von einer Festplatte oder irre ich mich?
Weil du Spiele starten und "D:" erwähnt hast...

ReptileX2 schrieb:
Ich habe das Gefühl wir reden von einem Wechseldatenträgerlaufwerk (CD,DVD) und nicht von einer Festplatte oder irre ich mich?
Weil du Spiele starten und "D:" erwähnt hast...

Das ist meiner Meinung nach ne Festplatte...wahrscheinlich eine 500GB große Caviar-Platte von WD ;)

Ich hab sone Festplatte, aber wir reden von Laufwerken - Einem, und zwar DvD. Habe ich wohl was verwechselt ... >.<

Kann es sein, dass das ein häufiges XP-Problem ist. Ich hatte zwei Rechner mit je 2 Laufwerken (EIDE). Bei beiden verschwand bei mir auch ein Laufwerk. Nach einer Zeit kam das eine zurück, war aber nicht mehr funktionstüchtig. Ich schätze das sind beschädigte Treiber, nur so meine Meinung, aber das Problem hatte ich mit Vista bislang nicht.

Du hast den Rechner aber schon neu installiert nachdem Du den zusammengebaut hast?

Es geht also darum, dass Dein SATA DVD Laufwerk nicht erkannt wird, wie hast du dann installieren können? Sind die Chipsatztreiber installiert worden, kabel hast Du ja bereits getestet, hast Du evtl Dämonen Tools installiert oder ähnliche Programme? Mach mal ein Bild vom Gerätemanger worauf man die Laufwerke sehen kann, siehe als Beispiel meine Bilder.

Anhänge

• Geräte.png
    Geräte.png
    19,5 KB · Aufrufe: 303
  • Germanager.png
    Germanager.png
    50,9 KB · Aufrufe: 293
  • Imagedrive.png
    Imagedrive.png
    11,8 KB · Aufrufe: 283
Das Problem mit dem Laufwerk habe ich auch erst seit "kurzem". Dämonen Tools hab ich nicht drauf, und die Treiber sind aktuell. Die Bilder werde ich wohl morgen machen und reinstellen.

Du hast ja noch nicht mal geschrieben um welches Laufwerk es sich handelt, also weiss ich nicht ob alles was Du schreibst auch so richtig ist.

Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe, erscheint das Laufwerk jedoch nicht, und ich kann auch keine Spiele starten (z.B.)
Das ist eine Festplatte, wenn die nicht starten würde, hättest Du ja wohl auch kein Windows.

Alternate 3
Zurück
Oben