XP hat Probleme mit USB Geräten

Leon798

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,
ein Verwandter hat vor kurzem einen Win10 PC bekommen, allerdings benötigt er seinen alten pc trotzdem weiter. Der PC wurde im EG abgebaut und im 1.OG wieder aufgebaut. danach fing es an, dass der XP Rechner keine Maus und Tastatur erkennen wollte. Dies passiert auch immer wieder wenn der PC ausgeschaltet wird und zum späteren Zeitpunkt wieder eingeschaltet wird. Zum anderen kann ich kein Backup machen, da er die neue externe Festplatte auch nicht annimmt. es kommt nur die übliche "hardware suche" wie es bei XP eben war, diese läuft allerding s bis ins unendliche weiter.
Nach einem BIOS RESET funktionieren meistens MAUS und Tastatur nach einiger Zeit.
Bitte um Hilfe, der mann ist aufgeschmissen :)

Vielen Dank
Leon
 
Leon798 schrieb:
Der PC wurde im EG abgebaut und im 1.OG wieder aufgebaut
Mal aufmachen und checken ob noch alle Kabel stecken. Wurde sonst was verändert an der Hardware oder Peripherie?
Leon798 schrieb:
Dies passiert auch immer wieder wenn der PC ausgeschaltet wird und zum späteren Zeitpunkt wieder eingeschaltet wird
Mit vom Strom trennen oder bleibt er dran?
Leon798 schrieb:
Nach einem BIOS RESET funktionieren meistens MAUS und Tastatur nach einiger Zeit.
Wie hab ich mir das vorzustellen? Schuss ins Blaue: Mal die BIOS Batterie erneuern.
 
Hallo Alechemist,
Stecker wurden gecheckt, bios batterie ist erneuert, pc bleibt am strom
 
Bei älteren Systemen sollte man immer mal die BIOS Batterie (CR2032) erneuern.
Das dürfte auch fast das Problem beheben.

Okay, wenn die Batterie neu ist, kann es auch ein Problem im EEPROM des BIOS sein. Gelegentlich hilft es das BIOS mal neu zu flashen.

Da es aber erst nach einem Umzug war, würde ich noch mal genau die Veränderungen durch den Umzug beleuchten. Sind alle Kabel noch an den selben Anschlüssen wie zuvor?
 
höchstwahrscheinlich sind sie es nicht, allerdings hat die tastatur ps2 und dafür gibt es nur einen anschluss. Flashen würde ich das bios nicht, da sich auf der platte wichtige daten befinden die momentan eben nicht gebackuped werden können
 
Kannst du die Platte in den neuen PC einbauen?
Kann sein, dass die alte Platte noch per IDE angeschlossen wird, dann musst du ggf. einen Adapter /externes Gehäuse dafür besorgen.
 
hab die Platte schon versucht einzubauen, allerdings kann der neue pc wieso auch immer nicht von ihr booten(sie erscheint nicht im boot menü) und die Daten kann ich nicht erreichen, da der Ordner in dem alle daten liegen sich nicht einfach öffnen lässt
 
Wenn die Daten wichtig wären, gäbe es schon ein Backup..... diese Ausreden immer. Platten adapter kaufen, ide auf USB.

Der neue pc soll ja nicht von ihr booten, man soll nur an die Daten dran kommen.
 
ist mir schon klar, allerdings läässt sich der haupt ordner nicht öffnen, höchstwahrscheinlich wegen irgendeinem windowsseitigen "kopierschutz" oder ähnliches. weiß von euch jemand wie genau man diese ordner öffnet?
 
usb Adapter (IDE<->usb) + Linux usb stick sollte jeglichen "Windows kopierschutz" umgehen können
oder gleich Linux usb stick am alten rechner testen
die alten kisten haben häufig noch einen cd brenner - das könnte man als backup auch noch probieren

und solange wir nicht wissen wie das "lässt sich nicht öffnen" genau aussieht können wir dir auch nicht sagen wie man ihn öffnet ;)
screenshot it or it didnt happen
 
Zurück
Oben