[XP] : in Dateinamen = Böse.

Basinator

Lt. Junior Grade
Moin!

Irgendwie habe ich eine Datei mit einem Doppelpunkt im Dateinamen. Ich kann sie nicht löschen, verschieben oder umbennen. Ideen?

Vielen Dank & Gruß!

Ubuntu ruterladen, das neuste, von CD starten und damit löschen... wäre das einzige, was mir einfiele...

MfG; Thomas

Geht es auch unter Win XP? Sonst mpüsste ich die Live-CD erst rauskramen, kam mir auch in den Sinn. Aber wäre umständlich, wegen einer Datei extra Linux starten zu müssen.

Die beiden Anwendungen funktionieren auch in meinem Flal? Denn die Datei wird ja nciht von einem anderen Prozess verwendent.

Probiers doch einfach aus. Killbox hat bei mir eigentlich immer viel retten können ;) Hat ja auch einige Optionen, mit denen du rumspielen kannst.

kenne da nur killbox. (hat bei mir bis jetzt IMMER gewirkt) ;)

Unlocker hilft immer. Hatte noch kein Problem finden oder konstruieren können, bei dem das Tool versagt hat.

Ich kann Unlocker auch nur empfehlen, ist einfach ein gut gemachtes und sehr nützliches Programm.

Gruß Dennis_50300

da das NTFS Dateisystem normal nichts mit bestimmten Zeichen im Dateinamen anfangen kann, anders als wie zB. das ReiserFS oder Ext3, kann man zuerst mal versuchen die Datei über die CMD.exe mit dem DOS-Namen zu löschen.

Start - Ausführen - Cmd

Pushd "X:\Pfad zur Datei\"
Del /Q Datein~1.ext

Den DOS-Namen kann man sich per "Dir /X" anzeigen lassen.

Alternativ zu Unlocker oder Killbox kann auch DelInv verwendet werden.
http://download.chip.eu/de/DelInv_1452461.html

Zuletzt bearbeitet:
Negativ, unlocker und kb haben auch nicht geholfen. Muss ich wohl zum IMBA-System namens Linux greifen. ;)

@Frogger: Was muss ich für Y einsetzen?
Du bist aber nicht derselbe Frogger, der zufällig mal das Spiel Microsoft Freelancer gezockt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Problem. Wer nicht hören will, soll gefälligst leiden...
dumb9evv.png

/Y war gerade Lötzinn, muss natürlich /Q sein. /Q ist nur eine Option.

Du bist aber nicht derselbe Frogger, der zufällig mal das Spiel Microsoft Freelancer gezockt hat?

nein, hab ich nie gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
"Überhaupt kein Problem. Wer nicht hören will, soll gefälligst leiden..."

Inwiefern? Weil ich (noch) kein CHKDSK verwendet habe?

@Frogger: Funktioniert leider auch nicht.
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch."

was gibt Dir /X aus in dem Verzeichnis?

Hat sich mittlerweile erledigt - Habe mit Ubuntu hochgefahren.

@frogger: Ich meine, dass bei der einen Datei nicht einmal ein Name angezeigt wurde, acuh unter der Win-Shell nicht, die andere hatte einen Doppelpunkt und damit hatte er wohl irgendwie ein Problem, vermutlich interpretiert das Windows falsch wegen dem Dateisystem oder kA was.

Zurück
Oben