XP Installation auf neuer Festplatte nicht möglich

Bea68

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Officerechner, einem Dell Dimension 9150, und brauche Hilfe, bzw. Ideen, wo der (mein) Fehler liegt.

Der Rechner verweigerte von jetzt auf gleich den Windowsstart. Nach dem Windows Logo und der Laufleiste ist Feierabend.

Windows kann nicht ordnungsgemäß gestartet werden. Habe dann die Möglichkeit es mit dem abgesicherten Modus, der letzten funktionierenden Konfiguration usw. zu probieren. Das Ergebnis ist überall das gleiche, Windows startet nicht.

Ich wollte daher XP neu installieren. Habe die CD eingelegt und von CD gestartet.

Das läuft soweit, bis es die Möglichkeit gibt Windows zu installieren, zu reparieren, Partizipation löschen, oder die Installation abzubrechen.
Was dabei schon irritierend war, dass unten in dem Kästchen, wo normalerweise die Partizipation C stehen sollte, gemeldet wird „Es sind keine Daten (oder Datenträger, weiß ich gerade nicht genau) vorhanden.

Also ist nichts mit löschen und neu installieren. Reparieren ebenfalls nicht.

Ich ging dann einfach mal davon aus, dass die Festplatte einen Schreib / Lesefehler hat und kaufte eine neue Seagate Barracuda 160 GB SATA (wie auch die erste)

Eingesetzt, angeschlossen, Installation versucht. Ergebnis wie oben!

Jetzt meldet der Rechner beim Start, dass er kein Diskettenlaufwerk findet, was mich wundert, weil noch nie eins verbaut war. ???

Windows installieren klappt nicht.

Die Einstellungsmöglichkeiten des Bios sind bei diesem Dell derart bescheiden, dass ich dort auch nicht weiter kam. Er findet dort das CD Rom Laufwerk und eine Sata Harddisk, ohne diese aber mit Bezeichnung zu benennen. (Ist bei meinem anderen Rechner Asus Board mit Ami Bios so, dass die Plattten benannt sind und auch alle anderen Laufwerke)

Es handelt sich um XP Home und ich bräuchte ein paar Ansätze / Hinweise, worin der Fehler bestehen könnte.

Gruß Bea68

hi,

aus deiner Beschreibung konnte ich es nicht herauslesen, deshalb die Frage!
Hast du einen SATA-Treiber für die Instalation nachgeladen? Falls nein, mag dies das Problem sein, weshalb sich XP auf dem Dell-Rechner nicht installieren lässt.
Andererseits kann es auch eine BIOS-Einstellung geben, die XP vorgauckelt die SATA-HDD sei eine IDE-HDD, aber ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht.
(Bei meinem Asus P5W DH Deluxe gibt es solch eine Funktion im BIOS.)

MfG

Bleifuss

Hi,

ich habe keine SATA Treiber installiert. Muss dazu sagen, dass ich das Bios mittels Entfernen der Mainboardbatterie und Umsetzen des Jumpers zurückgesetzt hatte.

Muss ich folglich bei der Installation F6 drücken, den SATA Treiber mittles Diskette einbinden und kann dann hoffen, dass die Platte erkannt wird und ich sie patizionieren und auch installieren kann?

Wo bekomme ich den SATA Treiber für die Seagate? Aus deren Downloadbereich (seagate) werde ich nicht schlau. Ist der ggf. auf der Utility CD vorhanden?

Gruß Bea68

hast du zufällig ein raid am laufen? wenn ja, musst du ein neues array erstellen

hi,

du solltest ersteinmal dein BIOS wieder so einstellen wie es vor dem Batteriewechsel war.
Z.B. den Vermerk bei Floppy auf "disable" damit er beim Starten nicht mit dem Diskettenlaufwerk mekert und schau nach ob dort irgendetwas bezüglich SATA steht, was in Verbindung mit Betriebssysteminstallation zubringen ist.
Ich habe nochmal bei Dell nachgeschaut. Die bieten für einen Dimension 9150 SATA-Trieber bereit, allerdings nur Maxtor Festplatten.
Nun ein paar Dinge am Rande: Maxtor ist auf der Seagate-Webseite vermerkt (also stecken die unter einer Decke) aber ob die Treiber von Dell für Maxtor-HDDs auch für Seagate-HDDs funktionieren weiß ich nicht. Aber probieren kann nichts schaden, da im schlimmsten Fall eben immernoch keine HDD zu sehen ist.

Meine Vermutung ist das ein BIOS-Eintrag falsch steht. Ruf doch beim Dell Kundendienst mal an 069 9792 7350 und frag nach welcher Wert dort falsch stehen könnte oder welchen SATA-Treiber du brauchst um XP zu installieren.

MfG

Bleifuss

Hi,

es war eine falsche Bioseinstellung. Dell Support angerufen, nach kurzer Schulderung war der Fehler behoben. Guter Tipp. Ich glaub man sollte öfter gar nicht so kompliziert denken und irgendwelche Verrenkungen unternehmen, sondern direkt mal beim Support anrufen. Habe mitttlerweile bei einem anderen Rechner ebenfalls super Erfahrungen mit dem Asus Support gehabt.

Gruß Bea68

Zurück
Oben