XP Installation - Laufwerksbuchstabe nicht c:

dabeck

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
142
Hiho,

vorneweg, unten eine Kurzform, die evtl. zur Problemösung reicht.

Ich habe ein Problem mit den Laufwerkbuchstaben bei meinem XP, hier ein Bild aus der Computerverwaltung:
show_image.php


Wie man sieht, habe ich 2 Festplatten, jeweils 2 Partitionen; eine große und eine 3 bzw. 4 GB-Partition.


Vor Kurzem musste ich durch einen "ntldr is missing"-Problem mein XP neu installieren, bisher war mein XP auf der 2. Festplatte (im Screenshot "Datenträger 1") auf der kleinen Partition.
XP war auf C: installiert (was im Screeni jetzt D ist), Partition Daniel war D (jetzt F), das jetztige C war E und das aktuelle E, wo jetzt XP installiert ist, war F.

Als ich mein XP neu installierte, entschied ich mich, es auf Datenträger 0 zu installieren, da ich dort auch eine kleine Parition habe und die HDD am primären IDE-Kanal als Master hängt, habe ich mich einen Geschwindigkeitszuwachs erhofft.
Installation lief problemlos, als ich dann unter Windows bin, kam der Screenshot zu Stande (bzw. nach einer erneuten XP-Installation).
Dort wo XP drauf ist, heißt die Partition nicht C, sondern E und meine Datenfestplatte ist jetzt C und Daten wie ntldr und boot.ini liegt dort drauf.

Nun habe ich gehofft durch eine erneute XP-Installation auf Datenträger 1, wo XP früher lag, löst sich das Problem auf und ich lösche danach von Datenträger 0 das Windows.
Weit gefehlt, jetzt habe ich 2x XP drauf, dazu muss ich beim Start noch das Betriebssystem wählen (Zeitverlust) und die Laufwerksbuchstaben sind immernoch nicht so, wie ich es mir wünsche.

Eben hatte ich irgendwas mit testdisk rumgespielt, wollte aktuelle C. nicht mehr bootfähig machen, also von * auf P, damit dann XP von der zweiten Festplatte gestartet wird, nur habe ich entweder was falsch gemacht oder was auch immer.
Jedenfalls fehlte beim PC hochfahren NTLDR.

Daraufhin nochmal schnell XP installiert und jetzt bin ich hier und hoffe ihr könnt mir helfen :)


Kurzform: Derzeit XP auf E installiert, aber C ist systempartition mit boot.ini, ntldr etc UND nochmal XP auf D (siehe Screenshot).
Meine Wunschform: XP auf C (egal ob auf der ersten oder zweiten Festplatte), Rest egal, da ich die Laufwerkbuchstaben ja dann beliebig ändern kann.

Da die Programme, die installiert waren, eh nicht mehr laufen und die wichtigen Daten nur auf "Daniel" und "Gross" liegen, kann mit aktuellem E und D gemacht werden, was nötig ist (formatiert, neu installieren etc).
 
Da hast du imho nur die Möglichkeit nochmal zu formatten. Allerdings musst du dann alle Partitionen bei der Installation neu erstellen, damit wirklich auf C installiert wird. Wenn du zb. 2 Partitionen bei der Installation so lässt wie sie sind, dann wird er diese 2 als C und D nehmen und Win auf E installieren. Is mir auch mal passiert :freak:
 
Oder du nennst die Festplatte über einen Registryeintrag, wie in diesem Artikel beschrieben ist, um. Falls das nicht funktioniert, bleibt nur noch die Neuinstallation von Windows.
Zur Wahl des Betriebssystems beim Start musst du einen Eintrag in der Boot.ini löschen. Dazu klickst du rechts auf den Arbeitsplatz, dann unter Erweitert bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und dann auf Bearbeiten.
Die boot.ini sieht normalerweise so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Wenn bei dir unten 2 Einträge sind, musst du einen löschen.
 
Irgendwie hat es nicht geklappt.

So habe ich die große Festplatte beim Start abgehängt. Konnte NICHT von der anderen starten, da ntldr fehlt.
Habe ich halt xp nochmal installiert, danach hochgefahren, alles gut. Dann andere HDD wieder rangeklemmt und jetzt habe ich es so, wie ich es haben will.

Habe dann noch die andere XP-Installation gelöscht.


Tjo, insgesamt 6 Neuinstallationen in 4 Tagen. Beim letzten Mal sogar unter 30 Min geblieben, Zeit war 28 Minuten :freak:
 
Zurück
Oben