Xp lässt sich nicht booten

Waldkater

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe für einen freund folgenden rechner zusammengebaut:

AMD 9650
Biostar TA785GE 128M
OCZ 4Gb XTC Gold 800Mhz
Enermax Modu82+ 425W
LG GH-22NS
WD5000AAKS caviar blue 500GB
Noctua NH-u9B

nach zusammenbau lief der rechner broblemlos an.
dann habe ich die boot priorität im bios eingestellt 1.Laufwerk 2.Pladde.
als ich nun das setup zu xp lud, viel mir auf das der datenverkehr bei der festplatte oder dem dvdlaufwerk ein klakern veruhrsacht ich bin mir nich sicher inwiefern das im normalen betriebsgeräusch bereich ist.
-setup geladen-
platte schnell formatiert und datenkopieren gestartet nachdem die daten kopiert waren startet sich der rechner neu und landet wieder in dem besagten "datenladen und auf platte kopieren" setup. im bios die boot priorität wieder umgestellt und dann lande ich in einer endlos rebootschleife. genau ab da wo die platte das windows laden sollte.

bitte helft mir

mfg

Das kenne ich irgendwoher... :rolleyes:
Ich sage mal, dass mit 95%er Wahrscheinlichkeit deine HDD hinüber ist.

Bzw... welches XP hast Du da? Das blanke XP, oder eine Version mit einem SP, wenn ja, mit welchem...

gut daran habe ich auch gedacht :D hmhm extern rannhängen und hdtune?

normale xp versucht 2x und 1x mit sp2

dann solltest Du mal die HDD tauschen. Würde ich sagen.
Hatte selbiges, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Bei mir war die HDD hin. Hatte irgendwo defekte Sektoren. Es hätte auch ein fehlender Sata Treiber sein können, aber nicht mehr beim SP2 es sei denn, das laufwerk oder die CD haben einen weg oder sind dreckig ;)
Teste nach Möglichkeit mal eine andere Platte. Oder lass eben HDtune mal suchen...

Vielleicht ein fehlender SATA-Treiber ? Da hatte ich mit XP schon ne Menge Spaß, weil die Installationsroutine manche SATA-Platten nicht richtig erkennt.

Bist Du sicher, daß Du das Installationsmedium herrausgenommen hast? Wenn nicht, dann beginnt das Setup nach dem Kopieren wieder von vorne und kann nicht von der Platte booten um das Setup abzuschliessen.

Holt
Drücken sie eine beliebige Taste um von der DVD zu starten-diese Meldung sollte schon kommen

so lange er nicht irgendeine Taste drückt, wird die Installation nicht noch mal aus geführt

Hängt vom BIOS und der Bootreihenfolge ab. Mein Rechner bootet immer die CD/DVD wenn das so im BIOS steht.

an der boot priorität liegts nicht habe ich schon probiert.

hdtune hat nichts ergeben allerding war die platte nicht von dem windowssetup ordnungsgemäß formatier worden und hatte nur 127gb unter win7 habe ich sie nun nochmal NTFS formatiert...vllt. sinds doch die alten treiber von der cd ich besorg mir nun mal eine XpProfessional CD. healthstatus der platte konnte ich nicht auslesen

mfg

EDIT:habs jetz mit nem xpProfessional probiert da tritt nach erfolgreichem ladesetup und reboot das selbe problem auf *HELP*

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein XP Installationsmedium mit integrierten SP3, dann sollten die Treiber aktueller sein. Gibt es fertig oder kann man selbst erzeugen, google mal danach.

Holt

so lange du keine Taste drückst oder die Maustaste drückst wirst du auch nicht noch mal die Installation ausführen können

Waldkater

hast du jetzt mit der selben Platte und einer XP Pro versucht dein XP zu installieren? In deinem Anfangspost schreibst du etwas von klackern, dieses Geräusch kommt meistens von der festplatte oder von deinem DVD Laufwerk, aber das müßte dann sowas von defekt sein, und deine CD dürfte dann auch etwas zerkratzt sein, aber ich glaube nicht das es vom DVD Laufwer kommt, es ist deine Festplatte die einen weg hat

warum beantwortest du nicht meine Frage:(

sry nicht gelesen...biste dir sicher hab die in hdtune über usb rangehangen konnte zwar nicht den healthstatus auslesen aber hab nen errorscan gemacht - alles ok und laut war sie dabei auch nicht aber ich leih mir mal ne alte ide platte und versuche darauf zu installn - ja hab die selbe platte genommen

du kannst auch mal den SmartExplorer benutzen

http://adenix.net/downloads.php#SmartExplorer

wenn du den PC hochfährst, dann halte doch mal dein Ohr ins Gehäuse, kommt das klackern von der Platte dann so schnell wie möglich Daten sichern,das klackern entsteht durch den Lesekopf,also dürfte ein mechanischer Defekt vorliegen

Hallo gemeindem

Ihr seid ja sowas von umständlich. Wenn du die ct-Zeitschrift kennst, da sind auf der CD immer mal wieder Tools zur HDD- Diagnose drauf. Mit diesen Tools, die auf unterster Schicht die HDD scannen, solltest Du feststellen können, ob die einen weg hat. Alternativ bietet auch dein Hersteller (WD, Hitachi, ...) Tools an. Zum schluss die HDD mit z.B PowerMax von Maxtor die Platte jungfreulich machen. Unter XP wird diese dann als neue HDD erkannt. Und dann bist Du sicher, obs die HDD war.

mfg
Tom63

also das geräusch kam definitiv von der WD5000AAKS problem besteht weiterhin allerdings meint er jetz den booteintrag nicht zu finden und bei der WD macht er einfach nur reboot werde heute abend mal beide platten mit den tool checken sonst noch ideen?

mfg

Zurück
Oben