XP lässt sich nicht Installieren

Novastream

Ensign
Hallo Leutz.

Ich hab einen rechner von einem Kumpel hier und hab ein Problem

WinXP Home lässt sich nicht Installieren.
Am Anfang bestand das Problem das wenn ich seine Orginal (Zum PC dazugehörende) XP Home CD eingelegt hab das er zwar ins Installationsmenü ging aber nicht weiter dann zeigte er mir an das eine Datei fehlerhaft sei. Das Problem habe ich mit einem neuen RAM wegbekommen den ich ihm von mir Installiert habe.

Jetzt komm ich weiter aber ich kann die Installation nicht abschliessen. Entweder geht er bis 25% der Installation und macht dann nicht mehr weiter oder er startet einfach neu und ich bekomm nen Bluescreen mit unterschiedlichen meldungen bei jedem "erzwungenden" Neustart.
Ich dachte vllt. is das Laufwerk kaputt also hab ich es ausgetauscht. Problem bleibt bestehen.
Dann habe ich meine XP Version Ausprobiert und das Funktioniert auch nicht.
Die Rambänke hab ich auch schon alle Ausprobiert.

Seine Festplatte hatte ich bei mir eingebaut. Ich hab
- Safe Ereased
- Checkdisk
- Partitionen Aufgelöst
- Tiefenfehlerscan (fast 8 Stunden)
- Verschiedene Cluster ausprobiert (2K, 4k (is ja standart) und 8K)
gemacht

Ich hab auch schon verschiedene anschlussmöglichkeiten ausprobiert:
HD auf Slave, auf Master, mit CD Rom, ohne CD Rom, sowohl auf Primary als auch auf Secundary.

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich hatte ihm den PC vor einem halben Jahr schon mal neu gemacht und da funzte alles reibungslos und das is ja nicht der erste PC den ich neu machen. Normal hab ich rutine drin, aber der PC machts mir echt nich einfach.

Der Grund fürs neumachen war das sein PC des öffteren nicht anspringen wollte und ihm anzeigte das eine Datei fehle.

Sein System:

AMD AthlonXP 2400+
ASUS A7V8X Mainboard
512 MB RAM DDR400 / PC3200 (Den hab ich erst mal eingebaut vorher war ein 256 MB RAM DDR266 / PC2100 drin)
Maxtor 6Y120L0 120GB

Hat einer noch einen rat. Vllt. etwas was ich noch nicht beachtet habe?

Ich danke schon mal im voraus

Hab grad wieder was neues bekommen (Bin nebenbei am rumprobieren)
Jetzt kam folgendes:

Die Datei dx8vb.dll wurde fehlerhaft kopiert.
Die auf die Festplatte kopierte Datei ist ungültig.
Dies kann bei der Installation von einer CD aus auf ein Problem mit der Windows XP-CD hindeuten

dann bekomm ich 3 Optionen:
Wiederholen
Ignorieren
und Installation abbrechen

Da ich aber meine Windows CD drin habe kann ich mit 100%iger sicherheit sagen das es nicht an meiner CD liegt. Die ist vollkommen in Ordnung.
Ich hatte schon mal so eine Meldung (fällt mir grad ein), aber das mit seiner CD.

Ein Programm gibt Fehlermeldungen nicht zum Spaß aus. Die solltest du dir echt mal durchlesen. Ich tippe stark auf defekten Speicher bzw Speichercontroller->Mainboard.

frow schrieb:
Ein Programm gibt Fehlermeldungen nicht zum Spaß aus. Die solltest du dir echt mal durchlesen. Ich tippe stark auf defekten Speicher bzw Speichercontroller->Mainboard.
Die Speicher sind nicht defekt. Der lief noch vor ne halben stunde astrein in meinem PC und ich hatte ihn schon mal ausgetauscht.
Fehlermeldungen lese ich mir durch. Problem ist nur das der Fehler jedesmal ein anderer ist.

Bevor Sachen kaputt gehen, laufen die immer gut und sind nicht kaputt :)

Ich würde "memtest" empfehlen und wenn es das nicht ist, dann das Board. Alles andere hast du ja probiert, laut deinen Aussagen.

Bloß wie soll ich das Board testen? Lässt sich ja nix Installieren

Mach mal ein BIOS-Update und gucke ob die CPU nicht zu heiß wird bzw. zu wenig Spannung bekommt. Es wäre auch interessant was da für ein Netzteil drinnen steckt.
Um den PC zu testen kannst du einfach Knoppix nehmen.

memtest und andere Tools benötigen kein installiertes Windows ;)

Ihr seid immer lustig. Wie soll ich denn was machen? Es geht ja nix.
CPU läuft immer so um die 45°C. Das war schon damals so als der PC noch vernünftig lief.
Es ist ein 300Watt Netzteil drin. Es ist aber kaum was dran angeschlossen ausser MAinboard, Festplatte und das Laufwerk.

Mittlerweile hab ich XP installiert bekommen aber mit bedenken. Ich musste den Kopiervorgang bei einigen dateien wiederholen. Er macht grad den rest der Installation. Dauert noch nen paar minütchen bis ich in Windows reinkomme, wenn überhaupt und er nich vorher abschmiert. Soweit wie jetzt war ich mit der Installation bis jetzt noch nicht.

Cyberwar schrieb:
memtest und andere Tools benötigen kein installiertes Windows ;)
hmm, aber bestimmt nen diskettenlaufwerk und damit kann ich nicht dienen.

Memtest lässt sich auch als bootfähiges CD-Image herunterladen.

sag mal der testet doch nur den ram oder? wenn ja dann kann ich das nicht brauchen da ich weiss das der ram okay ist.

Jop der RAM wird auf Fehler getestet und nebenbei läuft die CPU heiß :D

thereal_KrONos schrieb:
Jop der RAM wird auf Fehler getestet und nebenbei läuft die CPU heiß :D
na ganz klasse :D
Nene. lass mal :D

So mittlerweile hab ich XP zum laufen gebracht. Ich teste grad ob er immer ordnungsgemäß startet.
Ihr könnt mir ja mal ein prog empfehlen das ich zum testen des Mainboardes nehmen kann so lange wie XP ohne faxen läuft.

SiSoft Sandra, Everest, Super PI, ... (guck mal bei Downloads)

ich kann mit Sandra das Mainboard auf fehler überprüfen? wo denn? Ich hab Sandra 2005 da aber die Option kenn ich nicht.

Enfach mal einen Stresstest starten, denn sobald du den RAM und/oder die CPU testest belastest du das Mainboard.

ah okay. werd ich mal ausprobieren. meld mich gleich wieder. musses erst mal bei ihm installieren :D

okay windows funzt nich einweinfrei. ich kann nicht mal einfache progs wie WinRAR installieren. Bekomm immer fehlermeldungen. Sandra lässt sich auch nicht Installieren. hmpf
Irgedwas haut da nicht hin. S&§%/$ PC

es muss ja nicht der Speicher defekt sein! kann ja auch der Controller sein ;)
auch das kannst Du mit memtest rausfinden

edit: auch von CD :lol:

Zurück
Oben