XP lässt sich nicht installieren

12pfoten

Cadet 3rd Year
hallo ihr lieben,

ich hab wieder mal ein problem *seufz*
endlich geht der rechner, alle laufwerke werden im bios richtig erkannt und linux hab ich auch schon erfolgreich aufgesetzt.

jetzt wollte ich xp installieren (zusätzlich zu fedora 8) aber es funktioniert nicht.
konkret passiert folgendes:
ich hab im bio eingestellt das der rechner vom sata cd-laufwerk booten soll.
cd ist drin und ich bekomme die meldung das ich eine beliebige taste drücken soll um von cd zu starten. wenn ich das mache kommt die meldung, dass die hardwarekonfiguration durchsucht wird und dann beleibt der bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr :(
auf die cd wird nicht mehr zugegriffen.
merkwürdiger weise leuchtet die hd lampe am gehäuse dann auf. selbst wenn ich länger warte passiert nichts.

also hab ich angenommen das die cd kaputt ist. ist sie aber nicht - am alten notebook funktioniert sie wunderbar...

das system sieht so aus und unter fedora funktioniert alles wunderbar
Mainboard S-775 ASUS P5KPL-VM, microATX (grafik usw. ist alles onboard)
Prozessor INTEL Core 2 Duo E4500, 2 x 2,20GHz, S-775, Boxed
Festplatte SATA II Western Digital Caviar SE16, 250 GB, 16MB Cache
2 x DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL6, Samsung Original
1 sata dvd-brenner
1 älterer cd-brenner
1 ide samsung spinpoint mit 80 gb (Sp0802n)
FORTRON BLUESTORM II 350W PC-NETZTEIL
und ein Schreib-/Lesegerät DELOCK 34 in1, intern für 5,25" Einschub, damit ich die anschlüsse vorne habe - das alte gehäuse hat sowas nicht.

die xp cd enthält bereits sp2.

woran kann das liegen? im notfall muss ich xp eben als virtuellen rechner unter linux aufsetzen, aber wenn möglich würde ich das gerne vermeiden.

lg daniela

hi

ich würde mal nur die hdd wo xp drauf soll und das cd laufwerk anschliessen,
den Rest würd ich abhängen,

es kann sein dass ne Hardware Probleme bei der installation macht,

ich selber habe die Erfahrung gemacht dass sich IDE und SATA bei der Installation nicht gut vertragen,

so long

windows ist da sehr intollerant und überschreibt den MBR...
du musst zuerst xp installieren und danach fedora. alles andere lässt sich bequem über den bootloader einstellen...

ich hab die sata festplatte jetzt im bios deaktiviert und nun läuft die installation. *freu*
im fedoraforum hab ich den tipp bekommen das xp ein problem hat, weil es die linux-partitionen nicht erkennt und sich dadurch während der installation aufhängt.
ich denke das war mein problem.

an den sata geräten scheint es, in meinem fall, nicht zu liegen, da die cd immer noch im sata-cd-laufwerk ist und die installation trotzdem läuft.

ob das ganze auch booten wird, wenn ich die sata-festplatte wieder aktiviere, weiß ich allerdings noch nicht :D

ich denke dass es leichter ist wenn man zuerst windows und dann linux installiert. beim nächsten mal werd ich das so machen.

lg daniela

Zurück
Oben