XP lässt sich nicht installieren.

Franky90

Commander
Ich möchte XP neuinstallieren.
Allerdings bricht die Installation mittendrin ab. Ich komme bis zum Bildschirm "Windows lädt Dateien...". Nichtmal bis in die eigentliche Installation. Denn dann bekomme ich einen bluescreen: "EIn Problem wurde festgestellt..."
Was kann ich da machen?

Danke sehr

ja mehr infos was das für ein system ist währe nicht schlecht.

hast du einen pc mit einer sehr neuen festplatte wo das board nicht richtig damit klar kommt und das bios nicht richtig eingestellt ist für die festplatte und deswegen den fehler bring mit 0x0000007b. dann diskettenlaufwerk besorgen -> rom datei von festplattentreiber hollen -> bei der windows installation auswählen das wann einen anderen treiber laden will(ist beim laden der daten, taste F6 oder so) -> der rest nicht schwer....

es gibt vermutlich schon im forum schon einiges darüber geschrieben.

Oh entschuldigt, ich wusste doch da war noch etwas^^.

Also:
Es handelt sich um das HP 6730s Notebook.
Es ist Vista installiert, allerdings spinnt das System völlig.(schon im Vista-Unterforum gepostet, allerdings geht es jetzt um XP, daher der neue Thread).
Windows-Dienste wie die Firewall lassen sich nicht mehr starten, der Laptop braucht 10 Minuten zum Hochfahrne und solche Dinge...Das Internet (läuft über eine LAN-Verbindung) läuft nicht mehr...es eght also gar nichts mehr.
Daraufhin habe ich Antivir drüberlaufen lassen und 3 Viren gefunden.
Außerdem habe ich McAfee Stinger rübergeschickt.
Nunja...Als sich daraufhin nichts verändert und auch die Systemwiederherstellung nichts gebracht hatte, wollte ich XP neuinstallieren.
Allerdings - wie oben beschrieben - ging das nicht.
Ich hoffe diese Informationen reichen...festplatten oder so wurden also nicht erneuert, das Gerät ist auch erst 13 Monate alt...BIOS-Einstellungen sind normal..ich habe lediglich eingestellt, dass von der CD gebootet wird, um XP installieren zu können.

Danke sehr

Versuche mal die Partition zu löschen und dann neu zu erstellen, bei mir hats mal geholfen.

nun ich hab mich jetzt nicht richtig bei dem notebook erkundigt aber das ist meistens so bei den notebooks die mit vista ausgeliefert worden sind, das die hardware auf vista systeme zugeschnitten worden ist und es teilweise schwer ist einen ensprechenden treiber für xp zu besorgen. einfache empfählung ist: win7 kaufen..... leuft und macht keine probleme(bei mir bis jetzt).
sonst genau das mit der diskette(usb version) und dem treiber. bischen bingen oder googlen und man findet gute beschreibungen wie wann es macht.

AHCI-Modus auf IDE bzw. Compatible gestellt im BIOS, bevor du versucht hast XP zu installieren?

kann man andre Windowsversionen / Betriebssysteme installieren?

Nein...Ich habe nicht viel Ahnung von Computern^^ Ich bin schon froh, dass ich sie zusammenschrauben und installieren kann (normalerweise).
Das Einfachste wäre also Win7 zu installieren?
Denn ansonssten müsste ich mir ein Diskettenlaufwerk besorgen, oder habe ich das falsch verstanden?
Ach, andere Windowsversionen...Ich habe nur die XP-CD, keine andere

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ein 3 jahre altes system, immer wieder aufgewährtet. ohne groß einstellung zu unternehmen im bios. ahci mode im bios für die festplatten.
- asus p5w dh deluxe, 3GB ram von corsair, intel e6600 @3GHz, ati 4850, wd 200GB, ssd corsair p128, win7, 1tb usb/esata wd, 4td wd nas. einfach cd rein. kann bis zu 10 min dauert bis das setup starte(warum auch immer?) leuft und macht was es soll. natürlich muss man bestimmte treiber installieren. aber mit win 7 ist man auf der sicheren seite. besonders wenn vista davor installier war. es ist nur eine empfählung von mir. wie es dann dir wird kann ich nicht sagen.

Also mit 80%iger sicherheit hilft das was Sourcefreak geschrieben hat. Bin mir eigentlich sicher das es das problem löst.

Cu
MeyerSchulze

Hört sich für mich nach einem 60%igen Defekt des RAMs an - aus Erfahrung. ->Memtest86 (die über USB Stick selbst bootende Version) ;)

Ansonsten könnte noch die WindowsVersion beschädigt sein. Das lässt sich herausfinden, indem Du dir testweise einfach ein anderes System zu installieren versuchst, meinetwegen noch mit der Win7 RC. Du kannst Dir auch von Freunden mal schnell was legales ausleihen - es geht nur um den Test, weniger um die Serial. Die kommt eh erst nach der Installation.

Kann ich Memtest nicht auch einfach bei mir laden, brennen, auf sein Notebook überspielen und dort starten?

Zu sourcefreak...wie mache ichd as, was du geschrieben hast? Ins BIOS komme ich natürlich, aber dann?

Danke euch

Wenn Du Memtest saugst und von CD booten kannst, brenns und boote von der CD. ist das einfachste.
Franky90 schrieb:
Daraufhin habe ich Antivir drüberlaufen lassen und 3 Viren gefunden. Außerdem habe ich McAfee Stinger rübergeschickt.
Sehr gute Entscheidung, denn AntiVir schafft es im Gegensatz zum Stinger NICHT, laufende und infizierte Windows-Prozesse als solche zu erkennen.
Franky90 schrieb:
Ach, andere Windowsversionen...Ich habe nur die XP-CD, keine andere
Sollte es am AHCI (SATA) Treiber hängen, schau mal im "Anleitungen und häufig gestellte Fragen" Unterforum, da hab ich ne Anleitung geschrieben, wie man das mit XP macht.

Also:
Ich bin gerade dabei das von Gelbsucht empfohlene Verfahren in die Tat umzusetzen. DOch nun besteht das Problem, dass ich ja den Motherboardhersteller des im Notebook verbauten Motherboards benötige wegen des SATA-Controllers. Ich weiß allerdings nicht wie ich da rankomme, da ich den Hersteller nicht kenne.
Everest spuckt auch nichts Hilfreiches aus.

Es handelt sich um das Notebook: HP Compaq 6730s (KU447ET)

Kann mir da wer weiterhelfen?

Wenn es geht schnell :D

Danke

Edit: Der hersteller war HP selbst.
Das Problem ist nun, dass es keinen SATA-Treiber für das Notebook gibt.
Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben