Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XP nachträglich Paralel zu Vista installieren
- Ersteller dMopp
- Erstellt am
25cgn1981
Ensign
ich würde dir zu folgendem raten,natürlich für dich ein kostenloser rat von mir & dieser wäre:
im moment auf vista zu verzichten & auf XP Home/bzw Professional oder Media Center Edition zu installieren bis Vista wirklich ausgereift ist in der regel so 2-3 jahre,& auf dem niveau von XP ist,Hardware & Software mässig.Aber ist jedem selbst überlassen!
im moment auf vista zu verzichten & auf XP Home/bzw Professional oder Media Center Edition zu installieren bis Vista wirklich ausgereift ist in der regel so 2-3 jahre,& auf dem niveau von XP ist,Hardware & Software mässig.Aber ist jedem selbst überlassen!
Tartaro$
Lt. Commander
@25cgn1981
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn!
In 2-3 Jahren haben wieder ein neues Betriebssystem. Und bis dahin, wird es für seine "alten" Geräte auch keine Treiber geben.
Meine Empfehlung steig komplett um.
Ich benutzte es nur noch. XP ist veraltet, hässlich, Virengefährlich einfach gesagt: "igitt" ;-)
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn!
In 2-3 Jahren haben wieder ein neues Betriebssystem. Und bis dahin, wird es für seine "alten" Geräte auch keine Treiber geben.
Meine Empfehlung steig komplett um.
Ich benutzte es nur noch. XP ist veraltet, hässlich, Virengefährlich einfach gesagt: "igitt" ;-)
Und meine empfelung: streitet euch nicht über sinn/unsinn einzelner Systeme -.-.
Ich brauche parallel zu meinem 64 bittigen OS ein 32 Bit Windows OS. Da bietet sich XP nunmal an, da ich dieses ebenfalls besitze.
Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Ich brauche parallel zu meinem 64 bittigen OS ein 32 Bit Windows OS. Da bietet sich XP nunmal an, da ich dieses ebenfalls besitze.
Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Naja, ich habe auch gehört das es andersherrum nicht (so einfach) geht. Mit nem extra Bootloader jdoch sollte es möglich sein :/
PS: XP muss auf KEINE Partition von Vista zugreifen können. Dafür habe ich externe Festplatten
PS: XP muss auf KEINE Partition von Vista zugreifen können. Dafür habe ich externe Festplatten
imagodespira
Ensign
Hi, wenn Du XP nachträglich installierst geht der Vista Bootloader kaputt. XP kennt das neue Betriebssystem nicht und überschreibt die Startdaten.
Wenn Das so geschehen ist
, dann musst du den Bootloader von Vista neu schreiben (über die Wiederherstellungskonsole von Vista ->Bootcfg). Mit diesem Befehl kannst Du meiner meinung nach auch per Konsole XP in den Bootloader wieder einbinden. Besser geht es direkt unter vista mit dem Tool "Bista Boot Pro", dort kannst du mit einer Gui das XP mit in das Bootmenü mit einbinden.
Viel andere Möglichkeiten kenne ich nicht. Wie gesagt, wenn Du XP einfach installierst ist vorerst Vista verschwunden... das beachten.
Wenn Das so geschehen ist
Viel andere Möglichkeiten kenne ich nicht. Wie gesagt, wenn Du XP einfach installierst ist vorerst Vista verschwunden... das beachten.
test
Lt. Junior Grade
Die schnellste und einfachst Variante wäre eine Festplatte in einem Wechselschacht.
Mit Windows Boardmitteln ist es mir nicht bekannt wie man XP nach Vista installiert.
Das mit den Bootloadern ist so eine Sache, die bekommen es auch nicht immer ordentlich hin.
Vorher unbedingt ein Backup!
Welche Bootloader sich anbieten kann ich dir nicht sagen.
Dieser Tipp könnte eventuell auch helfen. XP installieren und den Bootloader von Vista wiederherstellen.
http://www.drvista.de/fehlersuche-u...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
Viel Spaß
lg,
test
Mit Windows Boardmitteln ist es mir nicht bekannt wie man XP nach Vista installiert.
Das mit den Bootloadern ist so eine Sache, die bekommen es auch nicht immer ordentlich hin.
Vorher unbedingt ein Backup!
Welche Bootloader sich anbieten kann ich dir nicht sagen.
Dieser Tipp könnte eventuell auch helfen. XP installieren und den Bootloader von Vista wiederherstellen.
http://www.drvista.de/fehlersuche-u...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
Viel Spaß
lg,
test
Hallo dMopp,
aus meiner Erfahrung kann ich nur vor einer Install. von XP und Vista auf die gleiche HDD warnen, die internen Verknüpfungen sind zu groß.Mein Tipp: bei deinem anspruchsvollem System in jedem Falle eine weitere SATA-HDD rein und XP drauf.
Du hast dann ein für allemal zwei ganz saubere Installationen und keinerlei Probleme.
aus meiner Erfahrung kann ich nur vor einer Install. von XP und Vista auf die gleiche HDD warnen, die internen Verknüpfungen sind zu groß.Mein Tipp: bei deinem anspruchsvollem System in jedem Falle eine weitere SATA-HDD rein und XP drauf.
Du hast dann ein für allemal zwei ganz saubere Installationen und keinerlei Probleme.
Klingt schonmal ganz gut...
Ein Paar Fragen bleiben:
1.)
Ich zwacke von Partionion D (c,d und m liegen auf einer platte) 25GB ab. Installieren auf den freien Speicher dann XP. Das bedeutet ja, das für XP die Partionion automatisch C ist. im endeffekt verschieben sich dann also die alten laufwerksbuchstaben unter XP? (alle 3 partionionen befinden sich in nem raid0)
2.)
Ich habe ja 4GB Speicher. Probleme bei der installation gibt es von XP nicht oder? Ich kann halt "nur" 3,5GB nutzen?
3.)
Unter Vista bleibt alles beim alten was laufwerksbuchstaben angeht?
Werde ich mich zuhause mal drannsetzen
BTW: Gibt es keine kostenlosen bootloader ?
EDIT: Mit einer zweiten HDD. Nunja, da mangelt es an Geld, weil erstma nen Lappi ins Haus kommen wird
Ein Paar Fragen bleiben:
1.)
Ich zwacke von Partionion D (c,d und m liegen auf einer platte) 25GB ab. Installieren auf den freien Speicher dann XP. Das bedeutet ja, das für XP die Partionion automatisch C ist. im endeffekt verschieben sich dann also die alten laufwerksbuchstaben unter XP? (alle 3 partionionen befinden sich in nem raid0)
2.)
Ich habe ja 4GB Speicher. Probleme bei der installation gibt es von XP nicht oder? Ich kann halt "nur" 3,5GB nutzen?
3.)
Unter Vista bleibt alles beim alten was laufwerksbuchstaben angeht?
Werde ich mich zuhause mal drannsetzen
BTW: Gibt es keine kostenlosen bootloader ?
EDIT: Mit einer zweiten HDD. Nunja, da mangelt es an Geld, weil erstma nen Lappi ins Haus kommen wird
Zuletzt bearbeitet:
di14juni
Cadet 4th Year
Danke für die Links, aber ganz schlau werde ich da auch net draus, irgendwie wiederpsrechen die sich da selber. (Zumindest verstehe ich das so)
Ich versuche mal meine aktuelle Config dar zu stellen:
Nach Vista Boot:
RAID0 enthält:
C:\ (Vista) D:\ (Spiele und Programme) M:\ (Musik)
Folgendes SOLL RAID0 enthalten:
Unter Vista:
C:\ (Vista) D:\ (Spiele und Programme) M:\ (Musik) X:\ (Windows XP)
Unter XP:
C:\ (XP)
Da die Laufwerksbuchstaben ne rein logische Sache sind, sollte es doch so möglich sein oder?
Die Frage ist, WIE ? ^^
EDIT: Nach "etwas" googlen, bin auf folgendes gestoßen:
Eine Frage stellt sich mir noch. Welche Laufwerksnummer hat die XP Partiotion unter Vista?
Ich versuche mal meine aktuelle Config dar zu stellen:
Nach Vista Boot:
RAID0 enthält:
C:\ (Vista) D:\ (Spiele und Programme) M:\ (Musik)
Folgendes SOLL RAID0 enthalten:
Unter Vista:
C:\ (Vista) D:\ (Spiele und Programme) M:\ (Musik) X:\ (Windows XP)
Unter XP:
C:\ (XP)
Da die Laufwerksbuchstaben ne rein logische Sache sind, sollte es doch so möglich sein oder?
Die Frage ist, WIE ? ^^
EDIT: Nach "etwas" googlen, bin auf folgendes gestoßen:
Natürlich geht das - habs selber grad ausprobiert.
Wenn Vista schon drauf ist, einfach Windows XP auf ne freie Partition installieren (gibt unter Vista ein angenehmes Partitionierungsprogramm). Windwos überschreibt dann den master boot sector und startet von diesem Augenblick an, Vista bootet nicht mehr.
Und nun einfach die Vista-DVD einlegen und mittels Wiederherstellungsfunktion das Vista - Bootmenü reparieren.
Keine Angst, es listet WinXP nicht auf.
So - nun kann wieder Vista gebootet werden.
Danach nach folgendem Link verfahren:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100045
Eine Frage stellt sich mir noch. Welche Laufwerksnummer hat die XP Partiotion unter Vista?
Zuletzt bearbeitet:
CHaos.Gentle
Lt. Commander
1.) Leg dir mit Partition Magic oder der Laufwerksverwaltung unter Vista einfach einen neuen logischen Datenträger an... wie das geht...Googeln
das ding brauchst du dann nicht formatieren.
2.) besorge dir die sata-raid treiber für dein board auf diskette
3.) starte von der XP cd und drücke dann F6 wo gefordert. binde dann die raid treiber in die inst ein
4.) installiere XP auf der richtigen platte (schnellformat reicht)
5.) nach der inst wirst du im startmenu die option zur vistaauswahl vermissen...und deshalb boot von der vista dvd
6.) auswahl computerrreperatur -> startprobleme beheben -> reparaturconsole starten -> bootcfg /?
7.) alle drei optionen von bootcfg ausführen, fixmbr und fixboot sind zwingend das andere ding glaube ich nicht
3.) starte von der XP cd und drücke dann F6 wo gefordert. binde dann die raid treiber in die inst ein
5.) nach der inst wirst du im startmenu die option zur vistaauswahl vermissen...und deshalb boot von der vista dvd
6.) auswahl computerrreperatur -> startprobleme beheben -> reparaturconsole starten -> bootcfg /?
7.) alle drei optionen von bootcfg ausführen, fixmbr und fixboot sind zwingend das andere ding glaube ich nicht
Joa, wie ich ne Partiotion erstelle und Treiber einbinde (mit nLite werde ich das machen^^) weis ich.
Kann ich der XP Partiotion unter Vista also nen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuweisen? Das will ich nurnoch wissen, wäre TOP
Na dann *auf zuhause freu und schonmal die installationsfiger aufwärm*
Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder
(bin aber erst um 1 zuhause...)
Kann ich der XP Partiotion unter Vista also nen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuweisen? Das will ich nurnoch wissen, wäre TOP
Na dann *auf zuhause freu und schonmal die installationsfiger aufwärm*
Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder
LordRommel
Newbie
ich hab auch nachträglich XP installiert, ich hab einfach die Vista Platte abgeklemt und XP auf eine andere Festplatte installiert.
danach hab ich die Platte wieder angeklemmt.
beim booten drücke ich nur F11 und ich bekomme vom Bios die auswahl von welschem laufwerk ich booten möchte ( ohne einen Bootmanager )
danach hab ich die Platte wieder angeklemmt.
beim booten drücke ich nur F11 und ich bekomme vom Bios die auswahl von welschem laufwerk ich booten möchte ( ohne einen Bootmanager )
Zuletzt bearbeitet:
LordRommel
Newbie
CHaos.Gentle schrieb:1.) Leg dir mit Partition Magic oder der Laufwerksverwaltung unter Vista einfach einen neuen logischen Datenträger an... wie das geht...Googeln
ich schätze mal danach kann er sein XP nicht mehr booten ????
Hm, dann klemme ma eine Raidplatte ab und schau was passiert *g*
Wie gesagt, werde es jetzt so versuchen wie es beschrieben wurde. Brauche XP nur für 1 Programm :/ *ärgerlich nich ? ^^*
@Über mir: Richtig, danach muss ich den Vista Bootmanager nur einrichten. Dieser "Trick" stellt nur den Manager von VIsta wieder her.
Wie gesagt, werde es jetzt so versuchen wie es beschrieben wurde. Brauche XP nur für 1 Programm :/ *ärgerlich nich ? ^^*
@Über mir: Richtig, danach muss ich den Vista Bootmanager nur einrichten. Dieser "Trick" stellt nur den Manager von VIsta wieder her.