XP neben vista und das ist schon 2 mal da...

Mogmor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
Hallo

ich hatte versucht xp neben vista zu installieren - naja ist mächtig in die Hose gegangen und hab dabei 2 Partitionen verloren. Die habe ich aber dank des Dattenrettungsforums hier wieder :D :D :D
siehe hier wen es interessiert https://www.computerbase.de/forum/threads/2-partition-abgeschossen.367136/

und im Moment sieht es so bei mir aus.

Ich hab auf einer 500 GB Platte 7 Partitionen und 2 mal Vista installiert.
Ich habe auch noch eine 2. Platte mit 120 GB die eigentlich für Backups gedacht ist aber auf der im Moment eigentlich nur die Swap Datei von Vista 1 liegt.

Ich möchte ein XP neben dem Vista installieren und das 2. Vista soll wieder runter.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich da jetzt am Besten vorgehe?
Als 1. soll das 2. Vista wieder runter und ich hab da ja jetzt den Bootloader drauf von der 2. Installation - wenn ich die Partition einfach formatiere - kann das klappen? Gibt es einen anderen Weg - bzw was ist der richtige :) ?

XP würde ich zwar gerne auf die 500 GB Platte mit draufmachen aber ich glaube das wird mir zu aufwendig und risky, zumal mir die Aufregung vom letzten Mal erst mal reicht :)

Wie kann ich das machen das ich auf der anderen Platte das XP installiere und dann einen Bootmanager habe um mein OS auszuwählen?

Danke & Grüße
 
So viel wie ich weiß erst XP dann Vista installieren Habs auch achon ein paar mal gemacht und das funktioniert fabelhaft
 
Danke

Aber ich habe ehrlich gesagt keine lust das vista neu aufzusetzen

es muß doch einen weg geben das auch andersrum zu machen - hilft da nicht mal die 2. platte was?
 
Du kannst ganz einfach Windows XP auf die 2.Vista-Partition installieren. Dabei wird der Master Boot Record "überschrieben" von XP. Du kannst ganz einfach den MBR wiederherstellen, indem du von der Vista-DVD bootest und in die Reparaturkonsole gehst und dort tippst du dann "bootsect /nt60 /ALL" ein.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Hi

Das habe ich bereits gemacht bzw vor gehabt^^ - ohne tolles ergebniss

ich zitier mich mal kurz selbst aus dem anderen thread - evtl hät ich das schon oben mit reinsetzen sollen
Ich wollte neben dem vista nachträglich XP als zweites OS installieren. Ich hab kurz im Netzt geschaut ob das geht und alles was ich so las war das es wohl ginge - xp drauf.. mit vista boot menü erneuern lassen und dann abändern...
Tja soweit bin ich aber nicht mal gekommen. Ich hatte auf der 500 gb platte noch eine Partiton mit 20 gb frei die für ein weiteres OS gedacht war. Dort hab ich also die Installation von XP machen wollen - nach dem er die installtionsdateien kopiert hatte und neustartete kamm die Meldung "Fehler im Betriebssystem" ok - das gleiche noch einmal probiert - mit selbem ergebnis. Also vista dvd rein und mit der startreperatur probiert es wieder zum laufen zu bekommen. Auch ohne erfolg - gleicher fehler.
In meiner Not wußte ich nicht weiter und brauchte auch unbedingt den Rechner am nächsten tag für eine Arbeit. Also hab ich die Formation die für xp gedacht war gelöscht und dort ein 2. vista installiert.
Das hat geklappt und ich konnte mein ursprüngliches vista wieder starten. Mit dem nebeneffekt das die 500 gb platte 2 partitionen weniger hat.

Das möchte ich nicht noch einmal probieren und dort wurde mir auch gesagt

Vista richtet Partitionen neu an Mega Byte Grenzen aus und WinXP nach Intel-Standard an Cylindergrenzen.
Daher sind diese nicht zueinander kompatible.
Niemals mit der WinXP-CD daher auf eine Festplatte oder Partitionen die unter Vista eingerichtet wurde zugreifen.
Infos;
http://support.microsoft.com/kb/931854

Im Moment denke ich, ich werde die 1. platte abklemmen und xp auf der 2. platte installieren - das dürfte ja dann erst mal ohne probleme funktionieren.

Nur wie werde ich das 2. vista auf der 1. platte los und wie kann ich dann ein bootmenü bekommen bei dem ich, wenn beide platten angeschlossen sind, auswählen kann welches OS ich benutzen möchte?
 
Wenn du dein XP auf der 2.Platte drauf hast, kannst du bei beiden angeschlossenen Platten in der Datenträgerverwaltung dann ja deine beiden Vista-Part. sehen und problemlos eine löschen.Sollte dabei die MBR -Datei Schaden genommen haben und das übriggebliebene Vista nicht mehr starten wollen ,einfach mit der Vista-DVD einen Reparatur-Durchlauf starten.
Dein Wunsch mit dem Bootmanager wird wohl so nicht klappen,da der nur auf einer Platte die verschiedenen Part. bzw. Betriebssysteme auswählen zulässt.Je nach deinem Mainbord kannst du aber beim Starten mit F8 bzw. F12 die Bootplatte auswählen, oder du stellst im Bios die Prioritäten fest ein.

P.S. bei solchen riskanten System-Umbauten ist dringend mal ein Back-Up anzuraten, damit nicht alle persönl. Daten über den Jordan fliegen.
z.B. mit Acronis True Image 11
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke

ich habe jetzt xp und vista auf den verschiedenen platten und mache es immo über die bootpriorität im bios - funktioniert :)
ich habe gerade im netz von einem Bootmanager gelesen der das denoch können soll - nennt sich gag - aber muß ich dann später noch mal schauen ob ich mir das alles antue, zumal es ja jetzt schon mal so auch ganz gut funktioniert und xp wahrscheinlich eh nur selten benutzt werden wird - da fällt dann der umweg übers bios nicht wirklich ins gewicht - das mit f8 / f12 muß ich mal testen - wär ja noch einfacher

ja backup - hat man immer vor - aber hat ja noch zeit bis morgen, nächste woche.... wird bald in angriff genommen :D

eigentlich wollte ich jetzt mich dann vom 2. vista verabschieden, aber ich denke das backup hat erstmal vorran..

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben