2 Partition abgeschossen...

Mogmor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
2 Partitionen abgeschossen...

Hallo

ich habe ein Problem mit meinen Partitionen.
Ich habe vista home premium 64 bit und eine sata 500gb seagate ST3500820AS die insgesamt 7 Partitionen hatte.
Daneben habe ich noch eine 120 gb ide seagate ST3120023A mit 2 Partitionen wobei eine mit ca 100 GB fast komplett frei ist und als backup dienen sollte....

Folgendes ist passiert bzw hab ich verursacht:

Ich wollte neben dem vista nachträglich XP als zweites OS installieren. Ich hab kurz im Netzt geschaut ob das geht und alles was ich so las war das es wohl ginge - xp drauf.. mit vista boot menü erneuern lassen und dann abändern...
Tja soweit bin ich aber nicht mal gekommen. Ich hatte auf der 500 gb platte noch eine Partiton mit 20 gb frei die für ein weiteres OS gedacht war. Dort hab ich also die Installation von XP machen wollen - nach dem er die installtionsdateien kopiert hatte und neustartete kamm die Meldung "Fehler im Betriebssystem" :( ok - das gleiche noch einmal probiert - mit selbem ergebnis. Also vista dvd rein und mit der startreperatur probiert es wieder zum laufen zu bekommen. Auch ohne erfolg - gleicher fehler.
In meiner Not wußte ich nicht weiter und brauchte auch unbedingt den Rechner am nächsten tag für eine Arbeit. Also hab ich die Formation die für xp gedacht war gelöscht und dort ein 2. vista installiert.
Das hat geklappt und ich konnte mein ursprüngliches vista wieder starten. Mit dem nebeneffekt das die 500 gb platte 2 partitionen weniger hat.

Ich hatte folgende Partitionen
1 - 40 GB ROOT mit vista
2 - 40 GB TOOLS
3 - 20 GB TEMP
4 - 200 GB MEDIA
5 - 100 GB GAMES
6 - 20 GB LINUX - da sollte das xp hin
7 - 40 GB DATEN

Müssten alles NTFS gewesen sein - evtl die LINUX nicht. Ich kann auch leider nicht mehr genau sagen was ich als primäre und erweiterte partitionen hatte und scheinbare gingen 2 erweiterte beim dem ruminstallieren verloren - wenn ich mich recht erinner wurden aber als ich das 2. vista installierte noch alle angezeigt.

Jetzt habe ich noch folgende

1 - 40 - GB ROOT mit vista
2 - 40 - GB TOOLS
3 - 20 - GB TEMP
4 - 20 - GB mit 2. vista
5 - 40 - GB DATEN

und 300 GB freien Festplattenplatz der den 2 partitionen entsprechen sollte.

In der vista datenträgerverwaltung werden mir die 2. und 3. partition als erweitert angezeigt.
140108102752_bild_7.jpg
bild7

Ich habe testdisk gefunden und mir inzwischen etliches dazu durchgelesen aber bin mir nicht sicher was ich denn jetzt in meinem Fall machen sollte und erhlich, ich steig net ganz durch was den jetzt der richtig weg ist....

Die Analyse bringt folgendes

140108100738_Bild3.jpg
bild1
140108101025_Bild5.jpg
bild2
140108100909_Bild4.jpg
bild3

Nach proceed startet er eine lange suche

140108101138_Bild6.jpg
bild4

und kommt dann zu diesem ergebnis

140108095648_bild1.jpg
bild5

ich hab das ganze 2 mal durchlaufen lassen weil ich das erste mal einmal zu oft q gedrückt hatte... kamm jedenfalls zweimal das gleiche ergebnis.
Wenn ich mir die Dateien mit p anschaue bekomme ich für ROOT DATEN TOOLS und TEMP Dateien angezeigt. Bei GAMES und LINUX sehe ich zwei Zeilen
140108100225_Bild2.jpg
bild6
Bei den anderen kommt Can´t open Filsystem - seems damaged.

Wenn ich dort nichts markiere und auf weiter gehe - dann kann ich wieder search starten, allerdings startet er jetzt bei 0% - ist das dann das gleiche wie vorher oder eine noch ausführlichere suche? Weil bei der 1. startet er bereits bei 37%. Jedenfalls lass ich ihn das gerade mal machen... und wenn ich später wieder heimkomme kann ich davon auch noch mal nen screen reinstellen - wenn er damit heut noch fertig wird :D

Ich habe auch mal FileScavanger über die Platte laufen lassen und der findet von den beiden fehlenden Partitionen einiges - ob es vollständig ist weiß ich nicht, dafür waren es einfach zu viele Daten - allerdings ist bei vielen der Zustand nicht als gut ausgegeben und es fehlt die Ordnerangabe.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Ich hab was von bad starting sektor / head und incorrect number of heads und was weiß ich alles gelesen und im Moment keinen plan was ich wo denn was fixen soll, kann... :(

Sollte ich evtl erst einmal versuchen mit einem Datenrettungstool alles was findbar ist zu sichern? Bin auch schon am überlegen ob ich mir eine externe Festplatte hole und dort erst einmal alles rüberkopiere? Oder macht das keinen Unteschied es erstmal mit testdisk zu probieren und die Möglichkeit gibt es danach immer noch? Die Daten wären mir den Kauf der Platte auf jeden Fall wert - mein letztes richtiges Backup liegt nun doch schon eine Weile zurück...

Danke für Alles :)

ps - da er mir in der vorschau die bilder nicht anzeigt, hab ich sie zusätzlich mal mit angehängt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 300
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 265
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 252
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 226
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 262
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 263
  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Vista richtet Partitionen neu an Mega Byte Grenzen aus und WinXP nach Intel-Standard an Cylindergrenzen.
Daher sind diese nicht zueinander kompatible.
Niemals mit der WinXP-CD daher auf eine Festplatte oder Partitionen die unter Vista eingerichtet wurde zugreifen.
Infos;
http://support.microsoft.com/kb/931854
M$ sollte das mal richtig übersetzen!

Bei dir stimmt jetzt die Festplattengeometrie nicht mehr.
Setze die mal auf den Standard von 255 Heads und 63 Sektoren und wiederhole wie beschrieben die Diagnose;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - Danke für die fixe und schnelle Antwort

ja später weiß man immer mehr - werd ich mir wohl für die Zukunft sicherlich merken können

hab das gleich mal gemacht und 2 screens gemacht der 1. ist von der analyse und der 2. dann nach proceed - da sucht er jetzt gerade...

er startet aber bei 37% - ist das dann gleich die tiefere Suche? oder muß er dafür bei 0% starten was mir irgendwie mehr einleuchten würde?

Danke
 

Anhänge

  • bild_2_1.jpg
    bild_2_1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 272
  • bild_2_2.jpg
    bild_2_2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 271
Testdisk versucht bei Quicksearch in real time zu suchen,
Wenn aber Partitionen nicht gleich angezeigt werden, sucht Testdisk bei Quick Search bei den freien Speicherbereichen nach Partitionen.
Daher wenn bereits eine Partition im vorderen Bereich ist, kann es gut sein, das Testdisk dann erst bei 30 % anfängt.
Unterschiedlich ist die tiefere Suche Deeper Search, bei der die gesamte Festplatte in den betreffenden Speicherbereich nach Partitionen untersucht werden, und noch zusätzlich in den Bereichen, in dem sich Backups vom Bootsektor befinden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

mein Zeiplan hat sich verschoben und ich kann gleich mal weiter berichten :)

die 1. suche ist nun fertig und ich hab folgendes bild
bild_3_1

Daten anschauen ist wie vor der Geometrie Veränderung:
Wenn ich mir die Dateien mit p anschaue bekomme ich für ROOT DATEN TOOLS und TEMP Dateien angezeigt. Bei GAMES und LINUX sehe ich zwei Zeilen
Bei den anderen kommt Can´t open Filsystem - seems damaged.

Habe jetzt dann auch mal die tiefere Suche gestartet...

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • bild_3_1.jpg
    bild_3_1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 251
Dann sehen Games und die Linux-Partition leer aus.
Bei den anderen zwei geht Hinweis auf das Dateisystem.
Obwohl die Partition zwischen Temp und Games nicht den vollen Speicherplatz belegt.
Ist das so richtig?
Teile mal das Ergebnis nch der tiefeen Suche mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Was für ein XP hast Du versucht zu installieren, mit oder ohne Service Pack?
 
hallo

hab xp ohne irgend ein service pack versucht zu installieren

Die tiefe Analyse ist nun durch und hat einiges gefunden - ich kann mich erinnern das ich als ich die partitionen erstellt habe es ein paar mal umgeschmissen habe weil mir die aufteilung dann doch nicht so ganz gepasst hatte oder ich hier und dort noch ein paar gb haben wollte.

Als ich wieder heimgekommen bin zeigt testdisk folgendes:
Bild_4_1
Danach dies
Bild_4_2
und jetzt kann ich diese Ergebnisse bewundern :)
Bild_4_3_1 und bild_4_3_2

Ich sehe dort folgende partitionen und kann dateien sehen - von oben nach unten
1 - ROOT - ja
2 - DATEN - ja
3 - - damaged
4 - - damaged
5 - - damaged
6 - - ja - ist die 2. vista Installation
7 - TOOLS - ja
8 - TOOLS - damaged
9 - TEMP - damaged
10- TEMP - ja
11- - damaged
12- MEDIA - ja
13- GAMES - damaged
14- GAMES - ja
15- - damaged
16- - damaged
17- LINUX - 2 Zeilen - leer?

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretier und verstanden habe, dann setzte ich jetzt

1 auf * geht von 0 bis 5099
2 auf P geht von 5099 bis 10198
6 auf P geht von 10198 bis 12748
7 auf L geht von 12748 bis 17847
10 auf L geht von 17847 bis 20397
12 auf L geht von 20397 bis 47168
14 auf L geht von 47169 bis 60801

klicke auf Weiter und dann auf Write.

Die Bereiche scheinen zu passen außer zwischen 12 und 14 da ist es angrezend bzw bei den andern überlappt es sich?
macht das was?
Macht es einen Unterschied was ich auf Primär und was auf Erweitert setze? Soweit ich weiß kann man 4 Primäre machen - ist die letzte dann aufgeteilt in die Erweiterten?

Was mich aber auch noch verunsichert, sind die beiden Screens davor...

Aber ich hab schon Daten gesehen die vorher nicht sichtbar waren und es sieht sehr sehr gut aus :D :D :D

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • bild_4_1.jpg
    bild_4_1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 220
  • bild_4_2.jpg
    bild_4_2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 270
  • bild_4_3_1.jpg
    bild_4_3_1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 228
  • bild_4_3_2.jpg
    bild_4_3_2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Niemals mit der WinXP-CD daher auf eine Festplatte oder Partitionen die unter Vista eingerichtet wurde zugreifen.

Wenn eine Zwischenfrage gestattet ist: Heißt das, dass man wenn man XP und VISTA auf einem PC und einer Festplatte installieren möchte, immer zuerst XP und dann erst VISTA installieren soll/darf?
 
Genau das empfielhlt Microsoft.
Immer zuerst ältere Betriebssysteme installieren.

Mogmor

Setze mal deine Partitionen der Reihe nach so wie beschrieben bei deinen Partitionen bei denen du deine Daten siehst;

Mache es mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur und siehst du ganz links!
Ich gehe davon aus, das die erste Partition deine Bootpartition ist!
Ansonsten mitteilen!

Setze die erste Partition auf Stern für primär aktiv zum booten.
Setze die nächsten zwei Partitionen auf P für nur primär, da nur eine Partition aktiv sein darf!
Setze die restlichen wihtigen Partitionen die Daten enthalten alle auf L.
Alle Partitionen mit Fehlermeldungen oder keine Daten enthalten, lasse auf D für gelöscht, da nicht notwendig.
Infos;
Unter Vista werden Partitionen nach gleichem Schema erstellt.
Die ersten 3 Partitionen sind automatisch immer primär.
Vista erstellt bei der vierten Parttition immer eine erweiterte Partition für bis zu 32 logische Laufwerke.
Das hängt damit zusammen, da eine Partitionstabelle nur 4 Einträge für Partitionen haben kann.
Andere Partitionierungen sind nur für erfahrene User mit dem Tool Diskpart.


Setze mir vielleicht vorher einen Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu es hat geklappt - hab alle Partitionen wieder :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Supersache - super forum - super moderatorin - super verständlich - super alles :]

Dickes Dankeschön

Gibts noch irgendwas was ich jetzt noch machen sollte?

ich hab ja jetzt auch noch die 2. vista installation drauf - kann ich die einfach so löschen? wenn ja, die partition einfach löschen? was machen ich dann mit dem Bootmanager - ist das egal von welcher installation der ist?

Und gibt es Hoffnung das ich das XP doch noch auf den rechner bekomme?
Soll ich eigentlich hier weiter fragen oder nen neuen thread aufmachen ^^ ?
 
Zurück
Oben