XP neuinstallation bei einer S-ATA HDD wie?

Gotteshand

Banned
Hallo ihr lieben. Ich bekomme heute noch meine neue Hardware Teile. Nun komme ich an einer XP Neuinstallation nicht drumherum, wenn neues Mainboard, Speicher, Prozessor, HDD (sAta) reinkommen. Nun möchte ich euch mal fragen wie XP Neuinstallation mit ner SATA FPlatte funktioniert. Ich hatte bis jetzt nur IDE und da geht das Installieren ganz einfach, (CD rein, von CD booten...). Aber wie sieht es aus mit SATA? ich habe irgendwo gelesen dass man vorher irgendeinen SATA TReiber installieren muss (mit ner Diskette???,habe aber kein diskettenlaufwerk bei mir verbaut). Ich habe keinen plan was mich erwartet. kann einer mir sagen wie es mit der XP installation auf einer SATA HDD funktioniert?

noch ne frage bezüglich des Gehäuselüfters: da ich in meinem Rechner vorn und hinten keinen LÜfter anbringen kann, möchte ich nen 12 cm Lüfter an der seite installieren, die sache soll dann so aussehen:

nun meine frage lautet: soll der lüfter die frische Luft nach innen pusten, oder die warme luft nach außen transportieren? beide vorgehensweisen haben ja vor und nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
AW: XP neuinstallation bei einer S-ATA HDD wie???

Hallo,

hmm, also ohne Diskettenlaufwerk wird es etwas schwieriger. Ich habe selbst XP auf SATAII. Normalerweise ist es so bei XP, am Anfang der Instalation kommt gleich in der Fußzeile ein Text der nach einem zusätlichem Treiber fragt, falls gewünscht. Um den zu installieren muss du F6 gedrückthalten. Dann lädt er fröhlich weiter, bis es zur Meldung kommt mit der Frage, ob man jetzt den besonderen Treiber laden möchte. Und da brauchst du leider bei XP ein Diskettenlaufwerk, da der Treiber nur von einer Diskette installiert werden kann. Nach dem der Treiber installiert wurde, wird die SATA Platte erkannt und man kann drauf XP installieren. Wenn du den Treiber nicht installierst, siehst du die Platte ienfach garnicht.

verdammt was soll ich jetzt tun???
und vorallem: Woher bekomme ich den SATA Treiber???

welchen treiber muss ich denn nehmen?
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...erboard&ProductID=2292&ProductName=GA-M55S-S3

NVIDIA C51 SATA RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy?
was mache ich wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe verdammt?

Zuletzt bearbeitet:

Zu deiner Festplatten frage.

Du verwechselst vermutlich SATA mit RAID, bei SATA benötigst du keinerlei Treiber welche vorher über ne diskette installiert werden sollten oder ähnlich ;) wenn du ein RAID (Such bei Wikipedia wenn du nicht weisst was es ist) erstellen möchtes mit einem speziellen Controller dann müsstest du die Treiber mit einer Diskette in die Installationsroutine nehmen.

Kurz: Du kannst Windows XP normal installieren wie wenn es eine IDE HDD wäre.

Zu deinem Lüfter Problem: Sollte dein Netzteil Lüfter die Warme Luft aus dem Gehäuse blassen dann würde ich einen Silent Lüfter mit einer langsamen Drehzahl an der Seite anbringen. Ansonsten gar nichts da es sonst zu unnötigen Luftverwirbelungen kommen kann. Komisch nur das du vorne UND hinten keinen Lüfter anbringen kannst. Was hast den du für ein Case?

Gruss

SATA-Treiber sind bei Windows XP SP1 und SP2 mit dabei. Die Festplatte sollte eigentlich bei der Initialisierung der Installation erkannt werden.

Die Luft würde ich reinblasen lassen, da der Zug von außen über den CPU-Kühler zum Netzteil verläuft und durch dieses abtransportiert wird.

MfG

Zur XP Installation mit SATA. Du benötigst einen S-ATA Treiber, weil XP den standardmäßig nicht mitbringt. Bekommst du entweder auf der Treiber-CD deines Mainboard-Herstellers mitgeliefert bzw. auf seiner Website. Die Treiber-CD erstellt dir normalerweise gleich eine entsprechende Diskette mit den Treibern drauf - xp kann für Dritttreiber nur Disketten einlesen ;). Ansonsten entpackst du den Treiber und kopierste ihn selber auf die Diskette.

Wenn du jetzt den Installationsvorgang startest gleich zu Beginn F6 drücken (wird am unteren Bildschirmrand auch angezeigt), für die Installation von Dritttreibern. Nach einlesen aller Installationsdateien bekommst du dann den Screen für die SATA-Treiberinstallation. Danach sollte er auch deine SATA-HDD finden und die Installation läuft wie üblich ab.

Zum Lüfterproblem, fragst du mal ein paar OC´ler!

@edit: Ok war zu langsam. XP hat überhaupt keine Treiber, auch nicht mit SP1 und 2. Das hat mit RAID nix zu tun, das kannst du über ein Extra-Setup, ähnlich des Bios einstellen. Den SATA-Treiber brauchst du aber trotzdem, sonst findet er nämlich garkeine HDD ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Da dein Mainboard bestimmt hochaktuell ist, benötigst du weder Diskettenlaufwerk noch treiber! Moderne Mainboards verfügen über mehrere SATA Controller, und einer von denen ist direkt mit dem Chiopsatz verbunden, so wie früher IDE Controller. Das heisst, die SATA-Platten werden sofort im BIOS angezeigt, und man kann die SATA Platte einfach wie in IDE Laufwerk als primäres Laufwerk einstellen, von dem man dann booten kann.

Den Treiber brauchst du nur, falls den SATA Controller benutzt, der nicht direkt am Chipsatz angebunden ist, und wie ein PCI-Gerät anerkannt wird.

Welcher SATA Controller der native ist, steht in der Beschreibung deines Handbuchs. Also mein Mainboard ist jetzt 2 Jahre alt, und ich brauche keine Treiber, um das System auf der SATA-Platte zu installieren.

Der Nachteil des nativen Controllers ist, dass er keine RAID-Arrays unterstützt (ausser Windows-Software-Raids).

Und falls du ein Diskettelaufwerk brauchst, kauf dir ein USB-Diskettenlaufwerk!

Zuletzt bearbeitet:

Also, meines Wissen sind keine SATA Treiber dabei. Aber meine Empfehlung, versuchs mal einfach zu installieren. Wenn du deine Platte siehst, alles ist wunderbar. Wenn nicht, brauchst du Treiber. Denn kannst du bei dem Hersteller runterladen. Ein Diskettenlaufwerk musst du zur Not dazukaufen. Oder Vista installieren, aber das muss nicht sein :D

Hab ich was überlesen oder steht da irgendwo das Mainboard um welches es geht?

Ich habe hier nur ein "älteres" Sockel 939 board bei dem ein Treiber von Diskette benötigt will man Windows auf eine SATA-Platte installieren (MSI).

Bei dem anderen Asrock wird kein Treiber benötigt, ebensowenig beim neuen Asus M2A VM. Da es sich wahrscheinlich um ein neueres Board handelt sehe ich das eher unproblematisch.

Wenn Du uns verrätst um welches Board es geht :D

Nebenbei - sowas steht eigentlich auch im Handbuch - und das kann man sich ja schon vorher online beim Hersteller als PDF runterladen.

Edit: Schade wenn man gerade schreibt und sich 10 Minuten Zeit lässt und dann alles im thread auftaucht :-)

Ich bin mir nun nicht sicher woran es liegt, aber bei meinem HTPC mit Biostar TA690G und SATAII brauchte ich keine Treiber zu installieren, Festplatte wurde so erkannt.

( XP SP2 )

verdammt wem soll ich denn jetzt glauben schenken? der eine sagt so der andere was anderes.
@ panda_prc ich meine eine stinknormale S-ATA HDD, kein Raid kram...
wo schaue ich nach der Revision? es unterscheidet sich nähmlich ziwchen 1.0 und 1.1
@ cleaner: was fürn Mainboard hast du denn und ging die Xp neuinstallation bei dir ganz normal wie bei den IDE Hdds? ich bitte um schnelle antwort...

es handelt sich um das Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550. steht üringens in meiner signatur

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...view.aspx?ProductID=2292&ModelName=GA-M55S-S3

noch ne frage: ich habe die 5200+ EE gekauft, der prozi steht aber nicht in CPU Support List, muss ich bios update machen?
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...erboard&ProductID=2292&ProductName=GA-M55S-S3

Zuletzt bearbeitet:

Gotteshand schrieb:
verdammt wem soll ich denn jetzt glauben schenken? der eine sagt so der andere was anderes.
@ panda_prc ich meine eine stinknormale S-ATA HDD, kein Raid kram...
wo schaue ich nach der Revision? es unterscheidet sich nähmlich ziwchen 1.0 und 1.1
@ cleaner: was fürn Mainboard hast du denn und ging die Xp neuinstallation bei dir ganz normal wie bei den IDE Hdds? ich bitte um schnelle antwort...

Versuchs mal einfach so zu installieren und dann sieht du es ja. Es geht nichts kaputt wenn der Treiber nicht da ist. Wenn es geht, meinen Gluckwunsch, wenn nicht kauf dir ein Diskettenlaufwerk, der kostet nicht mal 25€

Viel Glück

@Gotteshand: gib doch mal eben dein Mainboard an, vielleicht verkürzt es das ganze ja ein wenig ;) ( oder ist das Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550 schon dein neues ?)

Probiers einfach aus, indem du die XP-Installation mal startest, zum Punkt, wo die HDD eingerichtet wirst kommst du ja gleich am Anfang, wenn sie gefunden wird, ist alles in Ordnung.

Die Revision vom Board wird beim Boot-Vorgang angezeigt, hinter der Boardbezeichnung.

Ist doch jetzt völlig Wurst was für ein Board er hat.

@Gotteshand: Probiers einfach zu installieren und berichte ob es ging. Erst dann wenn es nicht klappte, kann man sich über technische Details den Kopf zebrechen.

Das ist je nach Chipsatz bzw. Sata-Controller verschieden. Manchmal erkennt XP die daran angeschlossene Platte, manchmal nicht.

ggf. kannst Du aber im Bios den Sata-Controller aud IDE Mode stellen, dann wird der Controller gefunden und kannst dann NACH der XP-Installation den Sata Treiber installieren (und natürlich wieder im Bios auf Sata-Mode umstellen).

Bei mir war das zumindestens so (JMicron- Sata2 - Controller).

für das board brauchste keine treiber
gruß

Also, ich hab keinerlei Probleme bei der XP Installation auf SATA Platten. Bei meinem MSI P4N SLI XE sind nämlich absolut alle SATA2 Ports direkt an den Chipsatz gebunden.

ich gebe cleaner 57 vollkommen recht. such dir den sata port aus der direkt am chipsatz hängt und du hast keinerlei probleme. allerdings würde ich falls du eine zweite festplatte hast diese erst nach der installation mit einbinden.

berichte bitte wie es verlaufen ist :p

CrazyIwan schrieb:
Ist doch jetzt völlig Wurst was für ein Board er hat.

Ist es nicht, denn offensichtlich bringen die Kommentare " Probiers doch einfach" ihn nicht weiter. Bei der Angabe des Boards kann ihm schon eher geholfen werden, z.B. mit: ja das board hab ich auch, des klappt... u.s.w. u.s.f. e.t.c. p.p.

robsn

Zurück
Oben