XP: nicht mehr als 40GB mit FAT32?

mayokitty

Captain
ich hab heut mal winxp neu druff gemacht mit ner neuen pladde im rechner.
hab einige partitionen gemacht, darunter die größte, die games partition mit 40GB.
alle anderen hab ich zwecks win98 kompatibilität mit FAT32 formatiert, nur die games partition wollte ned.
kanns sein dass ab 40gb nur noch NTFS geht???

Womit hast Du denn versucht zu formatieren? Unter Win98 oder XP? Wenn Du eine Partition mit 40 GB erstellen konntest, dann kannst Du sie eigentlich auch formatieren.

Bei Fat 16 ist eine Größe von 2,1 Gigabyte pro Partition das Maximum. Auch BIOS Versionen bis 1996 unterstützen nicht alle größere Partitionen. Eine weitere Begrenzung ist die 8,4 GByte Grenze, nur wenn das Board über eine INT 13 Schnittstelle verfügt können bis zu 136,9 GByte verwaltet werden.(FAT 32) Die größtmögliche Plattengröße von Fat 32 ist 2048 GIGABYTE, bei einer Clustergröße von 32 KB.

Fat32

also 40GB Fat32 gehen locker..

versuch doch mal mit der Computerverwaltug/Datenträgerverwaltung die patition NTFS zu Formatieren . Geht das ??, b.z.w. hast du so den Rest Formatiert ?

Original erstellt von FBrenner
XP kann aber FAT32-Partitionen nur bis 32GB formatieren!

http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prba_dwp_eqmn.asp

In Windows XP Professional, you can format a FAT32 volume only up to 32 GB.

hm...find ich doof :confused_alt: Aber NTFS ist eh besser und flexibler bei grossen Datenmengen :)

"Es wird nicht empfohlen Platten die größer sind als 128GB mit Win98(SE) oder WinME (beide FAT32-OS) zu verwenden, da dies zu Datenverlusten führen kann"

Quelle : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Das hat mal ein Kumpel von mir nicht beachtet als er sich eine (hundeteuere) 160Gbyte in sein WinME reinknallte - es stimmt tatsächlich, andauernd Skandisks.
Hab ihm dann gesagt das eine 160GB-OS-Partition sowieso doof ist weil die am meisten benötigten Windows-Daten schneller auf einer möglichst kleinen Partition abgerufen werden können. Er soll deswegen Windows auf ein möglichst kleine Partition hauen.

Jetzt hat er Windows auf einer 20Gbyte.Partition und Games/Videos/MP3´s auf jeweils den 2 anderen ~ 2x70Gbyte-Partitionen und ist glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben