xp nur im abgesicherten modus

waschi666

Newbie
hi,
seit einigen tagen booten mein pc nur noch im abgesicherten modus! ein versuch die windows-installation per cd zu reparieren hat auch nichts genutzt.
wenn ich den pc normal starten möchte bleibt er einfach hängen, ich sehe nichts als ein schwarzes bild. das alles passiert nach dem dieser bildschirm kommt wo das windows xp-logo angezeigt wird und dieser blaue balken durchs bild läuft.
hat irgendjemand eine lösung parat?

gruß philip

tjo, dann beglücke uns erstmal mit deinem System und ob Du etwas am System verändert hast, bevor das mit dem Abgesicherten Modus anfing. ;)

hatte auch mal sowas ähnliches. bei mir war schlicht die graka kaputt.
im abgesicherten modus ging es, da dort nur 640x480 gefahren wird und die wiederholfrequenz auch sehr niedrig ist. sobald mein XP dann in den 1280x1024er modus mit 85HZ wollte blieb alles schwarz.

gruss Nox

hmm nox, weiß nich so ganz, denn es bietet sich nun leider aber ein neues problem als resultat von meinem reparier-versuch:
wenn ich im abgesicherten modus in windows komme erscheint folgendes:
"Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus gestartet werden. Setup wird jetzt neu gestartet"
Bei einem normalen Bootvorgang versucht der pc ebenfalls das setup neu zu starten, was aber auch nicht klappt. nix passiert.
also kann es ja eigentlich nicht an der graka liegen, oder? das setup läuft doch gewiss trotzdem.. ausserdem kann ich auf der tastatur num lock auch nicht aktivieren, dass müsste ja gehen wenn nur die graka kaputt wäre.

achja: verändert hab ich nix, nix installiert, keine treiber und auch keine proggs. habe nen
xp athlon 2800
sapphire radeon 9600
512mb ram
was bruachst du sonst noch?

auch wenn die installation bei dir startet ist das noch kein beweis das nicht ein grakafehler vorliegt. du hast recht mit der annahme es wird wahrscheinlich etwas anderes sein. trotzdem ist die graka als fehler noch im boot, da im dos modus und während der installation nur eine sehr geringe auflösung und eine kleine bildwiederholrate anliegt. erst wenn die XP gui gestartet und auf höhere auflösung und bildwiederholrate umgeschalet wird passierte bei mir nix mehr. genau an diesem punkt fangen unsere probleme an sich zu decken. :(
zum thema num lock: vielleicht machst du einfach mal ein bios reset.

gruss Nox

Hoffe, wenn du nur noch im abgesicherten Modus in Windows gekommen bist, das du deine Daten gesichert hast.
Setze mal dein Bios auf Default und gebe die Werte neu ein.
Ziehe es vielleicht in Betracht noch mal eine Clean Installation von der CD auszuführen, und die Partition löschen, neu erstellen und formatieren.
Das Problem, das immer Setup augeführt wird, liegt an deiner Boot.ini.
Die wurde vom Setup modifiziert.
Könntest du mit Bootcfg /rebuild reparieren.
Aber nur wenn es sein muß.

Viele Grüße

Fiona

nun, ich hab hier ja noch einen anderen pc stehen, dann wechsel ich einfach mal die graka aus und schaue dann.

Hi,

Bei mir war genau dasselbe, es lag an aufgeplatzten Kondensatoren auf dem Motherboard, nur ein neues MOBO konnte helfen.

Aber näheres siehe >>>HIER<<< unter meinen Thread

Saft

Zurück
Oben