XP, oder TB ??

freeeezy

Commander
hi, ich wollte meinen alten PC nochmal aufrüsten (nur den prozzi !! will nich mobo und speicher kaufen)

also..das is glaub ich ein VIA Apollo KT133 Chipsatz mehr weis ich nicht... da wollteich jetzt entweder nen TB 1400, oder nen Athlon Xp 1600+ nehmen..was ist besser ?? brauch der XP vielleicht doch lieber DDR RAM ??

Der Preis sollte nicht höher als 120-140 € sein..

Danke für euren Tipp ;)

Der Via KT133 beherrscht nur 100 MHz FSB (133 MHz lediglich als dazu asyncronen Speicher-Takt). Erst mit dem KT133A können Prozessoren mit FSB133 sinnvoll betrieben werden.
Schau nochmal nach, ob du ein Board mit KT133 oder KT133A hast, denn bei ersterem kannst du lediglich einen Thunderbird "B" einsetzten, bei manchen Boards (wie dem Asus A7V) diesen sogar nur bis 1,3 GHz.

/edit
Schlechtschreibung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf dem KT133A würden auch XP Prozzis funzen. Allerdings ist oft ein BIOS update nötig, da die Boards meist schon etwas älter sind. XP Prozzis laufen mit FSB133 und so sind sie nichts für KT133-Boards.

MfG

...allerdings bestenfalls nur Palominos, da für den T-Bred Core ein geringerer Vcore erforderlich ist, welcher von den Herstellern warscheinlich nicht mehr mit einen Bios-Update ermöglicht wird.

Es ist möglich, mit einem KT133A auch Thoroughbreds zu betreiben, wenn der Boardhersteller eine entsprechend flexible Stromversorgung bereitgestellt hat und ein das passende Bios-Update nachliefert. Das alles ist sogar mit einem KT133 möglich, weil dieser durchaus 133Mhz FSB verträgt, auch wenn er es als Overclocking *empfindet*. Boards aus dieser Generation, die so umfangreichen Support bieten, muß man allerdings mit der Lupe suchen. Einige gute KT133A-Boards werden in der Praxis die Palomino-XPs tragen, viele andere nicht. Ist es ein KT133, müßte man schon enormes Glück haben und sich sein Bios wahrscheinlich auch noch selber schreiben... ;)

Also, ich hab einen Athlon ThunderBird mit 1.1 GhZ und es gibt nichts was nicht läuft. Mal davon abgesehen war er net Teuer (46€)

aber die Zusammenstellung XP mit DDR -RAM macht mehr Sinn !! Der XP hat ja nen FSB von 266Mhz und wenn mann PC-133 Speicher einsetzt bremst mann sein System aus ( Flaschenhals ) !

Ein 1800er XP kostet ja nur noch ca. 90€ und ein passendes Mainboard z.b. DFI AD70SC nur 80 € !!! Und dann noch 512 MB DDR-RAM rein und du bist bestens für die Zukunft gerüstet !! :cool_alt:

das verstehe ich jetzt nicht ganz .. nen 1800er XP ist doch schneller als ein 1400er Athlon !!! Der 1800er ist doch mit 1533Mhz getaktet !!!

Was gibz denn da nicht zu verstehn?
Er will doch nur seinen alten PC günstig aufrüsten und da ist eben ein XP1800+ mit SD-RAM schneller als ein TB 1400 mit SD-RAM zum gleichen Preis!

Beispiel:
Wenn du nur ne GF2MX200 hättest dein MB aber nur AGP 2x hätte.Und du aufrüsten wollen würdest,du dann die Möglichkeit zwischen ne 2xAGP GF3(gibz natürlich net) oder ner 4xAGP GF4TI4200,die dann nur mit 2x AGP läuft,welche würdest du dann nehmen,wenn beide gleich viel kosten?!

Nachdem ich eure Postings gelesen habe, hatte ich fast den Eindruck, ihr wollt dem armen Kerl empfehlen, auf DDR Ram umzurüsten ...

Das Problem war eher, ob sein Board den XP frißt. Das ist nur dann möglich, wenn es ein KT133A ist und das Bios entsprechend geflasht werden kann. Sonst geht nur der TB.

Aber dann nur ein TB B mit höchstens 1,4 GHz der teurer käme als ein XP, ich denke da ist das aufrüsten nich mehr so sinnvoll. Lieber warten und mehr kaufen.

Zurück
Oben