Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

XP Pro SP3 auf neues HP6730s?

blind.io

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,

ich habe gerade mein neues HP6730s aus der Packstation gezogen und nun läuft gerade die Vista Home Basic Installation, die da irgendwo auf der Festplatte schon drauf war.

Ich wollte dieses Betriebssytem aber eigentlich nicht.

Hatte mich vor dem Kauf vergewissert, dass es auch XP Treiber für das Gerät gibt auf der HP, sollte also drauf laufen. Muss man evtl auch das Bios anpassen, um vollständige Funktionalität zu bekommen mit xp pro?

Ich würde jetzt gerne die komplette Festplatte von dem Gerät tilgen, die Festplatte neu formatieren und dann eine saubere XP pro SP3 Installation draufpacken. Entstehen da irgendwelche Nachteile durch? Durch dieses Vorgehen verliere ich ja die lästigen Vista Dateien, und da keine Install DVD/CD dabei war, wird es dann nicht mehr rückgängig zu machen sein (also ohne dass ich ne CD anfordere).

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist mein erstes Notebook und ich bin mir unsicher ob damit genau so verfahren kann wie mit einem normalen Rechner, da wahrscheinlich die Software etwas Gerätespezifischer ist.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Hi,

nein, gibt keine Probleme! Treiber müssten bei dem Notebook beiliegen, ansonsten im Internet.

Gruß

Hi, Danke für die Antwort!

Direkt die nächste Frage:

Der Lüfter von dem Notebook ist wirklich superleise, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich vernehme aber ein deutliches, relativ störendes hochfrequentes Fiep-Geräusch, von dem ich vermute dass es die Festplatte ist.

Das Geräusch ist auch hörbar wenn ich gar nichts mache, und es wird mal stärker mal schwächer.

Wenn ich eine Scrollleiste meines Browsers auswähle und sie verschiebe bei gedrückter Maustaste, dann kommt das Fiep-Geräusch passend zu meinen Bewegungen der Scrollleiste (was mich dann wieder daran zweifeln lässt, dass es die festplatte ist).

Bin ich einfach nur hyperempfindlich und es ist normal dass die Festplatte hörbar ist, oder ist eine Festplatte normalerweise unhörbar.

Ich muss dazusagen dass dieses Notebook aufgrund der Imkompetenz der Firma cyberport insgesamt 3 mal mit der Post verschickt wurde, was ja für festplatten auch nicht gerade förderlich ist.

Meine Befürchtung ist nun dass sich da evtl ein Festplattencrash ankündigt.

Ich werde jetzt mal eben irgendwo ne große Datei runterladen und mir das dabei mal anhören.

Viele Grüße

EDIT:

So gerade mal ne große Datei runtergeladen und zwischendurch immer pausiert, und es ist eindeutig die Festplatte. Während er ca 2 Megabyte pro Sekunde auf die Platte geschrieben hat, war das Fiepen permanent zu hören, wenn ich dann zwischendurch den Download pausiert habe, ging das Fiepen wieder zurück.

Da ich das Gerät NOCH zurückgeben kann, wäre ich für ein paar Einschätzungen dankbar.

Vor allem würden mich Erfahrungen von Hp6730s Besitzern interessieren, ich hab eine Version mit 320 GB Festplatte. Kann man die Festplatte hören?

Festplatte im A....?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer so: zuerst die vorhandenen Partitionen extern per Image sichern - besonders auch die Service-Partitionen - dann formatieren - da die Service-Partitionen nicht viel Platz einnehmen - lass ich die meist drauf ( ohne Laufwerksbuchstaben).
Dann neu installieren - wobei ich mir vorher alle Treiber herunterlade und auf CD/DVD brenne.

Hallo

zur Frage Harddisk plattmachen, ich würde mir nachdem das Vista fertig installiert ist erstmal die Wiederherstellungs DVD erzeugen.
Gelöscht ist schnell und weg ist weg

zur Frage des Geräusches, manchmal fiebt auch die Beleuchtung des TFTs, hast du mal die Helligkeit verstellt ?

Ich habe glücklicherweise gerade herausgefunden, dass es sich bei dem Fiepen um das Netzteil handelt.

Das Geräusch ist aber wirklich penetrant. Ob HP das einfach so ersetzt oder muss man bei Nethteilen mit so etwas rechnen?

Viele Grüße und Entschuldigung wenn ich nerve ;)

blind.io

lass die vista recovery partition drauf und installier xp lediglich über den restlichen platz (das notebook wirst du wohl eh nie gerammelt voll haben). ich zumindest verbrauche mit ein paar filmen, musik, programmen u.ä. gerade mal 160 gb, also sind noch ~90 gb frei. da stören die 4 gb von vista überhaupt nicht.

und xp funktioniert darauf ohne probleme und treiber bekommst du auch alle. selbst xp x64 funktioniert bei mir ohne probleme, wo man allerdings den vista soundtreiber installieren muss, da es keinen für ein x64 xp gibt.

zur festplatte: meine macht auch ein klein wenig geräusche, aber penetrant ist dieses bei weitem nicht (hab eine 250 gb von toshiba drin). wenn es dich nervt, schick das notebook zurück und forder ein neues an. das notebook ansich ist 1a, das arbeiten macht spaß daran, 1080p videos kann es ohne probleme abspielen (weiß nicht welche cpu du hast, aber ich hab einen core2duo mit glaub 2,2 ghz; verwendet wird mpc mit ffdshow), die akkulaufzeit kann bis zu 4 stunden betragen (beim lesen von pdfs o.ä.) und geht maximal bis 2 stunden herunter (also selbst unter vollbelastung reicht es noch gut aus). leider hab ich noch keinen hochleistungsakku (8 - 12 zellen wären super) für das notebook gefunden, wodurch du vorerst (vllt auch für immer?!) auf den 6 zellen akku angewiesen bist.

Zurück
Oben