XP Prof + XP Home + Cross-Over: Kennwort?

fLx

Ensign
Hab des Problem, dass ich auf dem PC von meinem Kumpel XP Prof und auf meinem XP Home hab. Wenn ich die beiden PCs jetzt per Crossover verbinde, dann seh ich ihn im Netzwerk und er mich..er kann auch auf mich zugreifen und alles machen, nur immer wenn ich auf seinen PC zugreifen will kommt immer so n Login-Fenster wo er mich nach nem PW fragt. Hab aber nie eins eingegeben..
Hab nachdem ich mir einige Beiträge hier durchgelesen hab schon probiert auf beiden PCs ein Konto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort zu erstellen, aber des hilft auch nix :(

Was kann denn des noch sein?

Re: XP Prof + XP Home + Cross-Over: Kennwort? :(

du must erstmal was freigeben... sonst fragt er nach einem kennwort ;)

Re: XP Prof + XP Home + Cross-Over: Kennwort? :(

Regeln lesen!
Das nächste mal bitte zuerst die Suchfunktion benutzen. Schau mal hier.

hab was freigegeben... :/

hab ja vorher auch schon die suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Die Anleitungen, die ich jetzt in deinem Suchergebnis finde funktionieren irgendwie auch nich..so sachen wie z.b. einfache dateifreigabe (de)aktivieren oder Verwaltung-> Lokale Sicherheitsrichtlinien .. des gibts ja nur bei XP Prof und nich bei der Home Edition, bei der des Problem auftritt!

Das Zauberwort heißt NTFS und Freigabeberechtigungen. Die musst du richtig setzen dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)

@GreenMamba
Vor zwei Tagen hasst du einen Thread mit der gleiche Frage sofort geschlossen... :rolleyes:

Gibts diese freigabeberechtigungen eben nich nur bei der Prof version? wenn nich, wie mach ich de sbei der home version?

fLx schrieb:
Gibts diese freigabeberechtigungen eben nich nur bei der Prof version? wenn nich, wie mach ich de sbei der home version?
Bei Home kannst du NTFS Berechtigungen über die Kommandokonsole mit den Befehl "cacls" setzen.

muss ich also die brechtigungen für einzelne verzeichnisse jeweils in der kommandokonsole extra setzen? nix mit hakerl hier hakerl da?
was ich dann aber auch nich versteh is z.b. dass in unserem netzwerk die pcs, die aller über nen router vernetzt sind alle garkeine probleme machen, egal ob home oder prof, einfach nur freigeben, zack, des wars. is des ne spezialität von direkten verbindungen oder wie kommt des?

edit:

achja, versteh ich die konsole da grad richtig, dass ich die berechtigungen immer nur für spezielle benutzer setzen kann und nich grundsätzlich sagen kann: C:\shared is freigegeben für alle ?

Zuletzt bearbeitet:
fLx schrieb:
achja, versteh ich die konsole da grad richtig, dass ich die berechtigungen immer nur für spezielle benutzer setzen kann und nich grundsätzlich sagen kann: C:\shared is freigegeben für alle ?
Doch du kannst ja z.b. Benutzer:Jeder verwenden.

fLx schrieb:
is des ne spezialität von direkten verbindungen oder wie kommt des?
Das möchte ich auch mal gerne Wissen :rolleyes:, ich bin selbst schon Stunden vor dem Problem gesessen, manchmal ist es bei mir auch schon vorgekommen das trotz richtiger NTFS, Freigabeberechtigungen und Arbeitsgruppenzugehörigkeit das Problem immer noch bestand :rolleyes: keine Ahnung wo sich das manchmal aufhängt. Aber zu 99% liegt es meistens an den Berechtigungen.

Hab jetzt per cacls C:\Spiele /G Jeder:F doch an sich jedem in meinem Netzwerk die erlaubnis erteilt darauf zuzugreifen oder? Weil des hat auch nix geholfen..seh zwar den PC im netzwerk aber beim draufklicken: Passwort! Auch wenn ich ihn direkt anwähle \\192.168.0.2\Spiele will er sein scheiss pw !
Nur vom selben PC aus sieht man sich selber und kann schön auf alles zugreifen

Ich gebs langsam echt auf :( Des will einfach nich funktionieren !!!

Hast du unter den Freigabeberechtigungen (Nicht NTFS!!) auch das Recht für jeden gesetzt?

Unter Home Edition musst du ev. unter Extras --> Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren dann kannst du auch dort die Rechte einzeln vergeben. (Ich hoffe zumindest das die Home Edition diese Option hat, weiß es leider nicht genau ich Arbeite nur auf Professional). Meld dich dann nochmal :)

/edit
Siehe Bild!

Anhänge

• xx.JPG
    xx.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 206
eras schrieb:
Hast du unter den Freigabeberechtigungen (Nicht NTFS!!) auch das Recht für jeden gesetzt?

was meinst du damit genau? :|

Unter Home Edition musst du ev. unter Extras --> Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren dann kannst du auch dort die Rechte einzeln vergeben. (Ich hoffe zumindest das die Home Edition diese Option hat, weiß es leider nicht genau ich Arbeite nur auf Professional). Meld dich dann nochmal :)

/edit
Siehe Bild!

eben das hat nur die prof und nich die home version :/

fLx schrieb:
was meinst du damit genau? :|
hmmm, bei pro sieht das so aus, wenn man beim ersten Bild auf berechtigungen klickt kommt man zu Bild zwei.

Es gibt aber soweit ich weiß einen registry key für die Home Edition damit du diese Funktion auch unter home aktivieren kannst, ich mach mich mal auf die Suche mir is eh so langweilig :D :)

Anhänge

• fenster1.JPG
    fenster1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 192
  • image2.jpg
    image2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 170
Juhuuu, hab des jetzt gefunden mit den freigaben für home =)
jetzt gehts :)

Nur ein problem hab ich jetzt noch :D
Kann jetzt von meinem pro rechner aus auf die freigegebenen ordner zugreifen, nur, wenn ich den ordner "spiele" freigebe, dann kann ich auf die unterordner nicht zugreifen.
Kann des damit zusammenhängen dass ich vorhin in dem MS-DOS ding cacls C:\Spiele /G Jeder:F eingegeben hab!? Weil die anderen verzeichnisse gehen alle eigentlich :/

fLx schrieb:
Juhuuu, hab des jetzt gefunden mit den freigaben für home =)
jetzt gehts :)

Nur ein problem hab ich jetzt noch :D
Kann jetzt von meinem pro rechner aus auf die freigegebenen ordner zugreifen, nur, wenn ich den ordner "spiele" freigebe, dann kann ich auf die unterordner nicht zugreifen.
Kann des damit zusammenhängen dass ich vorhin in dem MS-DOS ding cacls C:\Spiele /G Jeder:F eingegeben hab!? Weil die anderen verzeichnisse gehen alle eigentlich :/
Jawolo :daumen:

Gib den cacls Befehl so ein dann sollte es Klappen: "cacls C:\Spiele /T /C /G Jeder:F"

Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
@GreenMamba
Vor zwei Tagen hasst du einen Thread mit der gleiche Frage sofort geschlossen... :rolleyes:

Genau !
das war meiner !
hab das broblem aber gelöst !
ich hab einfach irgendwas deaktiviert ! (weiß nich mehr was,eras hat es mir gesagt: danke !)

Zurück
Oben