XP Rechner weiterhin nutzen?

gloss schrieb:
... und nicht das AMD ,Intel,Nvidia GK Treiber eingebaut sind ...
Soll ich dir jetzt ein Video von meinem Fedora-20-Gnome-3-Desktop machen, wie er mit dem im Linuxkernel eingebauten Gallium3D-Treiber auf meiner Radeon HD5770, ohne, dass die Lüfterdrehzahl aufdreht, als würde man die GPU stärker belasten, Youtube und Vimeo-Videos gleichzeitig abspielt und dabei hardwarebeschleunigtes Fenster-Compositing bietet?

romeon schrieb:
Das stimmt. Wenn man mal zufällig unter den 100 unbrauchbaren Anleitungen (die auf der jD-Seite ist auch falsch) eine richtige gefunden hat, dann klappt das wirklich.

...du wirst doch hier wohl eine 18,2-kb-Datei laden ... https://launchpad.net/~jd-team/+archive/jdownloader/+packages
und 3 x Zeilen in das terminal kopieren können + password dazu?
code:
sudo add-apt-repository ppa:jd-team/jdownloader
sudo apt-get update
sudo apt-get install jdownloader

romeon schrieb:
auf einem aktuellen Rechner würde ich kein Linux installieren, sondern nur wirklich unaufrüstbare alte Knechte damit beglücken. Und diese (Laptops, IDE) haben halt mal keine SSD.

Alte PC-Kisten verbraten so leicht mal > 90 Watt, wogegen
ein aktulles Lenovo ( i3, i5 ) mit rd. < 19 Watt auskommt ( Stromrechnung-Differenz: > 1.000 euro auf 5 Jahre kalkuliert / rd. 200 euro p.a.
Ein Fedora20 + hdd funktioniert mit einem aktuellen i5+intelGPU teilweise schneller, als ein aktuelles osx+safari. Einfach mal ausprobieren?
Wozu dann noch einen alten, stromfressenden Rechner m. exoten-ide-hdd nehmen? Ein T 14" lenovo gibt es ab 250 euro. wie auch X 12 Zoll lenovos m. i5. SSD-Preise ab 50 euro.

romeon schrieb:
darf man sich ständig über Dateisystem zur home-PARTITION durchklicken. Und das ist halt anfangs sehr lästig.

was letztendlich interessiert: Persönlicher Ordner
Da ist alles schön übersichtlich angeordnet

gloss schrieb:
Video kann man übrigens unter Linux auch nicht kucken
wenn keine GK Treiber installiert sind

das ist doch Quatsch; mit einer 3 Jahre alten intel-onboard-gpu kannst du fast alle gängigen Linuxe installieren und
videos abspielen lassen. Der rasberry kann problemlos fHD http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-U7kZF14tDQ#t=425

gloss schrieb:
Stimmt es kommen aber immer mehr Games raus die für Linux sind u.a. X-Plane z.b.
es ist eh nur noch eine Frage von kurzer Zeit bis Linux Windows überholt hat ...t

Linux wird vermutlich im desktop-Bereich immer im Randbereich agieren, weil DAUs notorisch auf den MS-Marketingzug
aufspringen. Fast alle Volkshochschulen sind MS-gesteuert und lehren windows - wie soll da ein DAU auf das linux-Pferd
satteln?

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
besser unterstützt heißt besser unterstützt und nicht das AMD ,Intel,Nvidia GK Treiber eingebaut sind
Du WILLST es nicht begreifen, oder?
Intel baut seine Treiber AKTIV in den Kernel. Noch Intel'iger als das im Kernel geht es nicht.
Die anderen beiden stellen zwar aktiv keine Treiber für den Kernel bereit, das hat aber die Community übernommen. Ob das Ding nouveau oder "GeForce Driver" heißt ist doch Schall und Rauch. Beide steuern den Grafikchip, den Lüfter, die Taktung...

weder im Ubuntu noch in Kbuntu noch Suse ... usw Video kann man übrigens unter Linux auch nicht kucken
wenn keine GK Treiber installiert sind
Komisch. Wie ich schon sagte läuft die Office-NVidia (430GT) in meinem Büro-PC mit dem quelloffenen nouveau-Treiber... flüsterleise, dynamisch getaktet, so performant wie die Krücke halt ist,...

Und was hab ich heute gemacht, als ich einen responsive Video Player in eine Webseite eingebaut habe? Genaaaau. Zum Testen erst mal ein Youtube-Video geguckt.
Ab und zu wirft mir mein Chef Video2Brain - Zeugs zu, wenns was cooles neues gibt zur Weiterbildung. Guck ich das auf Ubuntu 12.04 ohne proprietären Grafiktreiber? Aber sowas von.
Genauso hatte ein Kunde letztens einen recht eigenartigen Fehler, den er mir kaum beschreiben konnte, also hat er sein iPhone gezückt und mir ein Video gemailt. Habe ich das sehen können? JAAAAA, wunderbar ging das.

Du erzählst hier einen haltlosen Quatsch, du scheibst es nicht einmal mehr auf dei Badehose sondern aufs Wasser. Wenn es nicht so flüssig wäre könntest du ganz bestimmt darin schwimmen. Maisstärke wär toll, oder?

Nabend,

ich habe noch XP (das Mistgabel- und Fackel-Gezücke bitte sparen) und bekomme seit 'ner Dreiviertelstunde immer wieder in den gewohnten Abständen die typische "Automatische Sicherheitsupdates"-Meldung, wie man sie gekannt hat. Da mittlerweile nun aber der 10.4. ist, betrachte ich die gerade etwas argwöhnisch. Geht da alles mit rechten Dingen zu, oder hat schon irgendwer vielleicht rausgefunden, wie man die klassische Update-Meldung missbraucht, um mich hinterrücks mit 'nem Virus zu erdolchen?

Bin zu müde, um gerade irgendetwas in der Richtung so zu finden, ich hoffe, mir kann fix Entwarnung gegeben werden...

Hattest du den bereits die Update vom 8.4. installiert oder welche Updates im Detail möchte er laden?

10hmbAir13 schrieb:
...du wirst doch hier wohl eine 18,2-kb-Datei laden ... https://launchpad.net/~jd-team/+archive/jdownloader/+packages
und 3 x Zeilen in das terminal kopieren können + password dazu?
code:
sudo add-apt-repository ppa:jd-team/jdownloader
sudo apt-get update
sudo apt-get install jdownloader
mal unter .buntu 14.04 versucht? Ich schon :). Kommt ein Fehler, dass irgendwas fehlt. Man muss das andere Ding von der jD-Seite nehmen, dann klappt es.

Das PPA gilt auch nur bis einschließlich Saucy/13.10. Es gibt NOCH keinen Release für Trusty. Warum gibt es noch kein PPA für Trusty? Weil die sich nicht die Mühe machen, ein PPA für Beta/RC zu pflegen. Wenn Trusty Stable raus ist, dann wird da sicher auch ne Version im PPA landen.

desmond. schrieb:
Hattest du den bereits die Update vom 8.4. installiert oder welche Updates im Detail möchte er laden?

Ah, die werden's wohl sein, habe ich noch nicht gezogen. War zu müde, um darauf zu kommen, danke. :)

Daaron schrieb:
Du WILLST es nicht begreifen, oder?
Intel baut seine Treiber AKTIV in den Kernel. Noch Intel'iger als das im Kernel geht es nicht.
Die anderen beiden stellen zwar aktiv keine Treiber für den Kernel bereit, das hat aber die Community übernommen. Ob das Ding nouveau oder "GeForce Driver" heißt ist doch Schall und Rauch. Beide steuern den Grafikchip, den Lüfter, die Taktung...

?

was heißt hier nicht begreifen was ist denn das für ein Tonfall sind wir hier in der Baumschule ?
ich hatte vor 6 Wochen ubuntu-12.04.4-desktop auf einem meiner Älteren PC Q8300 ältere AMD GK
installiert ohne GK Treiber , das Gerät wurde nach 12 min kochend heiß der Lüfter lief dabei auf volle Pulle ,
erst als ich die 3D AMD Treiber ati-driver-installer-11-3-x86.x86_64.run installiert hatte beruhigte sich das Gerät und kühlte wieder ab

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
mal unter .buntu 14.04 versucht? Ich schon :). Kommt ein Fehler, dass irgendwas fehlt. Man muss das andere Ding von der jD-Seite nehmen, dann klappt es.

mit welchem Kernel probiert?
per 3.11 kein Problem. Nach 5 Minuten installiert, incl. update

gloss schrieb:
was heißt hier nicht begreifen was ist denn das für ein Tonfall sind wir hier in der Baumschule ?
ich hatte vor 6 Wochen ubuntu-12.04.4-desktop auf einem meiner Älteren PC Q8300 ...

Der Q8300 ist aber auch ein heisses Gerät? Würdest du einen ivy-i5 in einem Lenovo thinkpad + intel nehmen, hättest du einen Verbrauch v. rd. 20 - 25 Watt und die Lüfter tun relative normal ( hören tut man die schon, aber mehr ein Säuseln. Aber lieber ein permanenter Luftstrom und Abwärmetransport...als
irgendwann ein erleideter cpu-Tod?
Der Q8300 ist nicht mehr zeitgemäss. Wer zu viel Geld im Geldbeutel her um trägt, nimmt halt die 6 Jahre alte
Hartware.
Für 200 euro bekommst du einen vernünftigen Lenovo Brotkasten + intel-gpu ( m. i5 ) + optimierter
Kühlung. Der Q8300 produziert zu viel Hitze und hat generell ein thermisches Problem
- kurz: evtl. die falsche Hartware?

PC-Q8300Stromverbrauch: Das Testsystem des Intel Core 2 Quad Q8300 benötigte im Desktop-Modus niedrige 131 Watt. Die Test-Plattform des direkten Konkurrenten AMD Phenom II X4 945 (ab 135 Euro) arbeitete mit 138 Watt ähnlich genügsam. Sind alle Prozessor-Kerne voll ausgelastet, wirtschaftete das Q8300-System mit 175 Watt sehr sparsam - der bis dato viertniedrigste Verbrauchswert aller CPUs im Test. Schlecht sieht hingegen der direkte AMD-Konkurrent aus, der mit 206 Watt gut 17 Prozent mehr Energie benötigte http://www.pcwelt.de/produkte/Vierkern-Schnaeppchen-Intel-Core-2-Quad-Q8300-im-Test-452578.html

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:

Der Q8300 ist aber auch ein heisses Gerät? Würdest du einen ivy-i5 in einem Lenovo thinkpad + intel nehmen, hättest du einen Verbrauch v. rd. 20 - 25 Watt und die Lüfter tun relative normal ( hören tut man die schon, aber mehr ein Säuseln. Aber lieber ein permanenter Luftstrom und Abwärmetransport...als
irgendwann ein erleideter cpu-Tod?
Der Q8300 ist nicht mehr zeitgemäss. Wer zu viel Geld im Geldbeutel her um trägt, nimmt halt die 6 Jahre alte

du schriest hier recht viel Unsinn und dummes Zeug ,
erst ein mal ist der Q8300 kein heißes Gerät de CPU wird kaum heiß und bei meinen Anwenden kaum gefordert
unter Windows Vista

2. gibt es auch einen menge Leute die keine Lust haben sich alle 4 Wochen einen Neuen PC zukaufen
wenn der Alte schnell genug ist (außerdem fehlen sehr oft an Neuen PCs die Anschluss Vielfalt der Alte hier hat 8 x USB Ports auf einen PS2 Maus und Keyb Anschluss kann ich ebenfalls nicht verzichten ), ob dir das nun passt oder nicht benutzte ich meine Alte Cherry aus dem Jahr 2001 heute gern weiter denn die geht nicht kaputt .
ober der nun 6 Jahre alt ist oder 3 interessiert hier keinen außerdem ist der PC erst 4 Jahre Alte und erfüllt
bestens seinen Zweck und ist mehr als ausreichend schnell
es geht hier um Windows XP und nicht um PC gesabbere

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
ober der nun 6 Jahre alt ist oder 3 interessiert hier keinen außerdem ist der PC erst 4 Jahre Alte und erfüllt
bestens seinen Zweck und ist mehr als ausreichend schnell

ausreichend schnell bekommst du heute ab 150 euro mit Verbrauchswerten im 25 Watt-Bereich.

Allein die Differenz macht den 5-fachen Stromverbrauch aus b. tägl. 8 h ( 108 euro vs. 20 euro bzw. im 24/7-Betrieb
oder 324 euro vs. 60 euro ( 24h-Betrieb) oder 1.600 euro vs. 300 euro auf 5 Jahre gerechnet.

(/ nur mal schnell im Kopf gerechnet, weil Alt scheinbar immer wirtschaftlic ? Ein 3,5 Jahre alter Lenovo-Brotkasten ist genauso
schnell und verbraucht merklich weniger.

ps. wer bezahlt denn bei euch zu Haus die Stromrechnung? Mutti oder Vati? :freak:

10hmbAir13 schrieb:
ps. wer bezahlt denn bei euch zu Haus die Stromrechnung? Mutti oder Vati? :freak:

Ich kann dich beruhigen, "gloss" bezahlt schon selber.
Er wandert seit vielen Jahren durchs Internet bzw. durch Foren und wird regelmäßig in diversen davon gesperrt :evillol:
Letzter Nick war übrigens goto2 im DF-Forum (und kurz mal worlds oder auch Tuvok... , irgendwo hatte mal jemand eine Liste seiner Nicks veröffentlicht)

gloss schrieb:
erst als ich die 3D AMD Treiber ati-driver-installer-11-3-x86.x86_64.run installiert hatte beruhigte sich das Gerät und kühlte wieder ab
Was sprach dagegen, einfach "sudo apt-get install fglrx" zu machen? Einzeiler, der dein Problem gelöst hätte.

10hmbAir13 schrieb:
sry, keine Ahnung, so tief wollte ich eigentlich nie einsteigen. War vor einer guten Woche ...

und nicht zu vergessen: Problem mit Unterstützung genau eines einzigen Grafikkartenmpdells ist ungleich alle Grafikkartenmodelle werden schlecht unterstützt. Ich sehe lauter weiße Schwäne - sind deswegen alle Schwäne weiß? Nein - in Australien/Neuseeland sind die alle schwarz. Es wäre natürlich auch nicht unangebracht zu erwähnen, bei welchem Modell das Problem mit welchem wie alten Kernel auftrat.

Am Kernel kanns kaum liegen, 12.04.4 dürfte (wenn man nix verstellt) den LTS-Saucy-Backport verwenden, also denselben Kernel wie 13.10 (3.11).
Es liegt also eher an dem spezifischen Modell, dass es nicht vom Kernel-eigenen Treiber erfasst wird. Andere Karten gehen einwandfrei, allen voran natürlich (ältere) nVidia und quasi jeder Intel-Chip. Sobald der Trusty-Backport raus ist werden wohl sogar AMD R9 - Karten nahtlos und butterweich unterstützt.

10hmbAir13 schrieb:
ausreichend schnell bekommst du heute ab 150 euro mit Verbrauchswerten im 25 Watt-Bereich.

Allein die Differenz macht den 5-fachen Stromverbrauch aus b. tägl. 8 h ( 108 euro vs. 20 euro bzw. im 24/7-Betrieb
oder 324 euro vs. 60 euro ( 24h-Betrieb) oder 1.600 euro vs. 300 euro auf 5 Jahre gerechnet.

(/ nur mal schnell im Kopf gerechnet, weil Alt scheinbar immer wirtschaftlic ? Ein 3,5 Jahre alter Lenovo-Brotkasten ist genauso
schnell und verbraucht merklich weniger.

recht lächerlich was du hier schreibst PC aus 1-2 Watt nur Windows ca. ~ 60/75 Watt zieht der nur
habe ich selber nach gemessen ,was fasekst du da mit hohen Verbrauch ?
verwechselst das wohl etwas mit einem P4 und AMD ? die älteren Intel CPUs ab 2008 waren sind gut
ab dem Q6600 .

du kannst mir ja einen PC schenken ich gebe dafür kein Geld mehr aus das heißt ich kaufe nix !
kein bock mehr auf MS OS/Browser gängelei PC interessiert heute nicht mehr pech für die Hersteller halt:D
den Kram können die gern behalten ,
mein Nächstes System ist kein PC mehr Konsole zum zocken ein Table u.a kann man ja mit einem LED TV auch on gehen ein Neu PC ist heute so gut wie überflüssig gewunden und das lohnt auch nicht mehr .

als damals XP raus kam 2001 das waren noch Zeiten wo es keine Internet fähigen TV und keine Multi Media Geräte
gab das sieht heute alles etwas anderes aus Musik höhre ich entweder über den HD Rekorder oder den LED TV der PC ist da überflüssig geworden, was MS für Win 8.1 haben will 80 € N Nein Danke für das 4 fache bekomme ich ein gutes Table schon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allen ernstes Tablet, SmartTV udn KOnsole als Ersatz für einen Desktop oder Laptop siehst, dann ist dir kaum mehr zu helfen.

Schon mal auf einem Tablet eine Bewerbung geschrieben?
Schon deine Steuererklärung auf nem Telefon gemacht?
Schon mal eine Belegarbeit am Fernseher verfasst?

Und wo ist das Betriebssystem Gängelei? Linux ist FREI, so wie in FREIBIER. Es kostet dich nichts, es zwingt dich zu nichts, niemand kann dir etwas aufzwingen,...
Und nur weil du zu deppert warst, deine Grafikkarte einzurichten (Ubuntu ploppt immer noch das Tool auf, mit dem Noobs auf die proprietären Treiber hingewiesen werden), ist das noch lange kein Grund gegen Linux.

keiner kann uns zwingen heute noch einen PC mit mangelhafter Verarbeitung zu kaufen wenn die Alt Geräte besser sind
mehr Anschlüsse bessere Verarbeitung
wir haben keine Lust auf einen Neu PC !

Zurück
Oben