Warum sollte man Einzelteile kaufen? Schau mal, was ich in wenigen Sekunden bei einem meiner Lieblingsläden gefunden habe... http://www.winner-dresden.de/p282/eco-deluxe-internet-pc,40894.htmlWhiteShark schrieb:Als Laie muss man einen neuen PC kaufen, da man Einzelteile nicht zusammengebaut bekommt.
Das Ding braucht lächerlich wenig Strom (weil AMD APU) und ist dabei geschätzt 5-10x so leistungsfähig wie der typische XP-Rechner.
XP... ja, vielleicht. Sobald du dann Anwendungssoftware startest wars das. Die meisten Browser brauchen schnell mal einige hundert MB RAM. Ausnahme wäre hier evtl. der IE8... also packen wir auf eine Sicherheitslücke eine weitere drauf und schneiden uns außerdem noch von HTML5-Technologien ab. Geile Idee.Und XP läuft auch auf Kisten mit 512mb Ram ganz gut.
Udn auch Office-Anwendungen: Wenn wir nicht gerade von MS Office Uralt reden, dass heute kein Aas mehr einsetzt weil es weder mit OOXML noch mit ODF kompatibel ist, liegt der Speicherverbrauch auch hier deutlich außerhalb des Rahmens, den ein 512MB-PC bietet.
Spätestens wenn man mal ein HD-Video gucken will geht die Printe endgültig in die Knie.
Quatsch mit Soße.Und Linux ist für die meisten ungeeignet, weil es schon daran scheitert, das man nicht einfach was brennen kann. Vorher muss man sich durch zig Howtos lesen und am Ende geht es trotzdem nicht.
1.) Brennprogramm installieren, falls noch nicht im Standard-Bundle enthalten. Im Zweifel tippt man dafür in der Paketverwaltung "brenn..." oder sowas ein, damit die Suche startet.
2.) Rohling einlegen -> Brennprogramm startet teilweise automatisch mit, ansonsten manuell starten
3.) Drag&Drop aus der Dateiverwaltung
Unterschied zu Windows? Wo isser?
Und dein Märchen von der Rechteverwaltung kannst du stecken lassen. Ich hab schon viele Distributionen auf vielen Geräten installiert, nie war so etwas nötig. Ich mach den Scheiß schon über 10 Jahre, in verschiedensten Konstellationen.
KDE mit Redmond-Skin sieht mehr nach XP aus als XP selbst. Xfce4 hält sich weitestgehend an XP (und älter), Lxde genauso....man ist ja Windows gewohnt, also will man kein Linux.
Wie definierst du "seriös"? Es gibt mehr als genug sehr seriöse Anbieter, die schlichtweg übrig gebliebene OEM-Codes verkaufen. Da ist billig verkaufen deutlich besser als wegwerfen.Bei Win7 kannste eher mit 60€ rechnen, wenn man dafür schon Geld zahlt, dann kauft man es bei seriösen Händlern.
Setz die Leute mal an einen 2-300€-Lenovo, und sie wissen was ihnen aktuell Feature-mäßig entgeht.WhiteShark schrieb:Keiner sieht einen Grund darin einen neuen Rechner zu kaufen, es geht ja alles.
Achja, keiner würde sich überreden lassen auf Linux umzusteigen. Gibt ja keinen Grund dafür.
Erklär den Leuten mal wirklich, was sie mit ihrem XP-Konservativismus bei sich und anderen riskieren, zeig ihnen dazu ein Linux im aktiven Betrieb... schon gibt es sehr wohl einen Grund,a uf Linux zu wechseln.
Ich hab sowohl den alten PC als auch das recht aktuelle Notebook meiner Mutter ubuntuisiert. Sie kam bisher ein einziges Mal, weil was nicht wie gewünscht passte: Bei der Installation ist mir n Language Pack entgangen, Firefox war in Englisch.Würde ich meinen Bekannten Linux installieren, dann müsste ich andauernd kommen, weil sie irgendwas nicht hinbekommen.
Auch Kumpels hab ich Dualboot-Systeme aufgesetzt und ihnen eingeschärft, Windows nur zum Gaming zu nutzen. Siehe da, sie kommen butterweich klar.
Erklär mir mal, welche Probleme du mit NTFS in den letzten 3 Jahren hattest. Das letzte Mal, wo ich noch etwas nachjustieren bzw. Vorsicht walten lassen musste war ein Kernel von 2008...WhiteShark schrieb:Dazu kommt das die meisten NTFS auf ihrer Datenpartition haben. Der Zugriff darauf ist natürlich besser geworden, aber es gibt immer noch Probleme.
Tatsächlich kann NTFS-3g sogar Dinge mit NTFS anstellen, die WIndows nciht kann.
Sie können aber MEHR machen.Aber wie gesagt, für die meisten XP-Nutzer gibt es keinen Grund auch nur einen Cent oder eine Sekunde Zeit zu verschwenden, nur um mit dem neuem System das gleiche machen zu können, wie mit dem alten.
1.) Sicherheit! Sicherheit! Sicherheit!
2.) Zugriff auf neue Software, die neue Funktionen bietet.
3.) Der Workflow von Win7 (und gepatchtem 8) ist deutlich besser als der von XP, dasselbe gilt für quasi jeden Linux-Desktop.