XP Rechner weiterhin nutzen?

WhiteShark schrieb:
Als Laie muss man einen neuen PC kaufen, da man Einzelteile nicht zusammengebaut bekommt.
Warum sollte man Einzelteile kaufen? Schau mal, was ich in wenigen Sekunden bei einem meiner Lieblingsläden gefunden habe... http://www.winner-dresden.de/p282/eco-deluxe-internet-pc,40894.html
Das Ding braucht lächerlich wenig Strom (weil AMD APU) und ist dabei geschätzt 5-10x so leistungsfähig wie der typische XP-Rechner.

Und XP läuft auch auf Kisten mit 512mb Ram ganz gut.
XP... ja, vielleicht. Sobald du dann Anwendungssoftware startest wars das. Die meisten Browser brauchen schnell mal einige hundert MB RAM. Ausnahme wäre hier evtl. der IE8... also packen wir auf eine Sicherheitslücke eine weitere drauf und schneiden uns außerdem noch von HTML5-Technologien ab. Geile Idee.
Udn auch Office-Anwendungen: Wenn wir nicht gerade von MS Office Uralt reden, dass heute kein Aas mehr einsetzt weil es weder mit OOXML noch mit ODF kompatibel ist, liegt der Speicherverbrauch auch hier deutlich außerhalb des Rahmens, den ein 512MB-PC bietet.

Spätestens wenn man mal ein HD-Video gucken will geht die Printe endgültig in die Knie.

Und Linux ist für die meisten ungeeignet, weil es schon daran scheitert, das man nicht einfach was brennen kann. Vorher muss man sich durch zig Howtos lesen und am Ende geht es trotzdem nicht.
Quatsch mit Soße.
1.) Brennprogramm installieren, falls noch nicht im Standard-Bundle enthalten. Im Zweifel tippt man dafür in der Paketverwaltung "brenn..." oder sowas ein, damit die Suche startet.
2.) Rohling einlegen -> Brennprogramm startet teilweise automatisch mit, ansonsten manuell starten
3.) Drag&Drop aus der Dateiverwaltung

Unterschied zu Windows? Wo isser?

Und dein Märchen von der Rechteverwaltung kannst du stecken lassen. Ich hab schon viele Distributionen auf vielen Geräten installiert, nie war so etwas nötig. Ich mach den Scheiß schon über 10 Jahre, in verschiedensten Konstellationen.

...man ist ja Windows gewohnt, also will man kein Linux.
KDE mit Redmond-Skin sieht mehr nach XP aus als XP selbst. Xfce4 hält sich weitestgehend an XP (und älter), Lxde genauso.

Bei Win7 kannste eher mit 60€ rechnen, wenn man dafür schon Geld zahlt, dann kauft man es bei seriösen Händlern.
Wie definierst du "seriös"? Es gibt mehr als genug sehr seriöse Anbieter, die schlichtweg übrig gebliebene OEM-Codes verkaufen. Da ist billig verkaufen deutlich besser als wegwerfen.

WhiteShark schrieb:
Keiner sieht einen Grund darin einen neuen Rechner zu kaufen, es geht ja alles.
Achja, keiner würde sich überreden lassen auf Linux umzusteigen. Gibt ja keinen Grund dafür.
Setz die Leute mal an einen 2-300€-Lenovo, und sie wissen was ihnen aktuell Feature-mäßig entgeht.
Erklär den Leuten mal wirklich, was sie mit ihrem XP-Konservativismus bei sich und anderen riskieren, zeig ihnen dazu ein Linux im aktiven Betrieb... schon gibt es sehr wohl einen Grund,a uf Linux zu wechseln.

Würde ich meinen Bekannten Linux installieren, dann müsste ich andauernd kommen, weil sie irgendwas nicht hinbekommen.
Ich hab sowohl den alten PC als auch das recht aktuelle Notebook meiner Mutter ubuntuisiert. Sie kam bisher ein einziges Mal, weil was nicht wie gewünscht passte: Bei der Installation ist mir n Language Pack entgangen, Firefox war in Englisch.
Auch Kumpels hab ich Dualboot-Systeme aufgesetzt und ihnen eingeschärft, Windows nur zum Gaming zu nutzen. Siehe da, sie kommen butterweich klar.

WhiteShark schrieb:
Dazu kommt das die meisten NTFS auf ihrer Datenpartition haben. Der Zugriff darauf ist natürlich besser geworden, aber es gibt immer noch Probleme.
Erklär mir mal, welche Probleme du mit NTFS in den letzten 3 Jahren hattest. Das letzte Mal, wo ich noch etwas nachjustieren bzw. Vorsicht walten lassen musste war ein Kernel von 2008...
Tatsächlich kann NTFS-3g sogar Dinge mit NTFS anstellen, die WIndows nciht kann.

Aber wie gesagt, für die meisten XP-Nutzer gibt es keinen Grund auch nur einen Cent oder eine Sekunde Zeit zu verschwenden, nur um mit dem neuem System das gleiche machen zu können, wie mit dem alten.
Sie können aber MEHR machen.
1.) Sicherheit! Sicherheit! Sicherheit!
2.) Zugriff auf neue Software, die neue Funktionen bietet.
3.) Der Workflow von Win7 (und gepatchtem 8) ist deutlich besser als der von XP, dasselbe gilt für quasi jeden Linux-Desktop.

@ Whiteshark

Also ich habe jetzt mal mein Fedora 20 gestartet, habe über das Fedora Software Center Brasero installiert und brenne gerade eine DVD-ISO, wofür ich die DVD-RW frisch gelöscht habe. An keinem Punkt der Stelle tauchte irgendein Fehler auf. Keine Ahnung, was bei der Ubuntu-version, die du benutzt hast, da schief lief, aber den Fehler, den du hast, kenne ich nur von Mandriva 10.1 - wo bei der Installation eines Brennprogramms die automatische Rechteeinstellung durch die Installationsroutine vergessen wurde - ein damaliger Fehler des Distributors, Schande auf sein Haupt. Aber mandriva 10.1 von 2008 oder so will sicher keiner empfehlen.

Also, bei einem aktuellen fedora muss man nichts weiter machen, als Brasero installieren, und alles konfiguratorische erledigt sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
für die Win7 OEM Version hatte ich Anfang 2010 98 € bezahlt die Voll Version kostete 198 €
für das Geld bekomme ich schon ein Tab heute mit kostenlosen OS Update
und 7 kostest heute immer noch genau so viel

und ein kleines Beispiel für einen LED TV vor 3 Jahren hat man 1200 bis 2000 € hin blättern müssen
heute bekommst du so was ab 240 € schon 32 Zoll Geräte (z.b von OK oder Grundig usw.. ).

mein Fazit dazu ist die Firma Microsoft kassiert ganz schön die Leute ab noch ein Grund mehr XP weiter zu nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
http://packages.ubuntu.com/de/trusty/kubuntu-desktop
Man scrolle etwas runter -> k3b ist im Meta-Paket enthalten.

Beim Gnome-Metapaket wurde Brasero nach Lucid Lynx irgendwie gestrichen...
Ergänzung ()

gloss schrieb:
und 7 kostest heute immer noch genau so viel
Man muss schon ziemlich weltfremd sein, wenn man PC-Komponenten oder Software beim Mediamarkt kauft. Die haben doch extreme Mondpreise.
Bei denen kriegst du z.B. ne GTX6** für 300€, wo du bei jedem ernsthaften Händler ne große 7** oder ne R9 280X erhälst.

WhiteShark schrieb:
Als Laie muss man einen neuen PC kaufen, da man Einzelteile nicht zusammengebaut bekommt.
Und XP läuft auch auf Kisten mit 512mb Ram ganz gut. Da kannste es aber vergessen Win7 zu installieren..

Im facebook-Zeitalter muss man wohl einen neuen PC kaufen, weil man irgend welche Helfer nur noch digital kennen tut? :freak:

In der Realität installieren dir Freaks deinen neuen Kasten für lau oder 2 x Bluna. Eine ubuntu-Installation war schon 2004 kein Hexenwerk
und wer sich etwas Mühe gibt, schafft auch Dieses. Einzelteile benötigt man nicht und für Spiele gibt es Konsolengeräte ( oder steam )

Ein ubuntu mit 8gb RAM läuft merklich performanter, als ein oller AMD-XP-centrino-cpu-Rechner mit 512gb Ram:D

WhiteShark schrieb:
A
Und Linux ist für die meisten ungeeignet, weil es schon daran scheitert, das man nicht einfach was brennen kann. Vorher muss man sich durch zig Howtos lesen und am Ende geht es trotzdem nicht..

sry, aber wer brennt denn heute noch CD oder DVDs? Und wenn, langt ein schlampiger "Rechts-Klick" auf dem File und man gelangt direkt in das Auswahl-
Menue. Opa und Oma kommen sogar mit ubuntu klar, denn welche Eingriffe sind für ein OS groß notwendig? A: Keine

WhiteShark schrieb:
A
Der kostet aber wieder Geld und man ist ja Windows gewohnt, also will man kein Linux..

Du wirst doch kein Benzin-Verbrenner fahren, welcher 14 Liter pro 100 km verbraucht, wenn es merklich effektivere Motoren gibt, welche
nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km benötigen?

WhiteShark schrieb:
A
Bei Win7 kannste eher mit 60€ rechnen, wenn man dafür schon Geld zahlt, dann kauft man es bei seriösen Händlern..

Du bekommst Lizenzen bereits ab 25 euro + legal mit KEY + Holo-Label.
Wenn du allerdings 60 euro und mehr ausgeben möchtest? na dann...

WhiteShark schrieb:
A
Ich frage mich wie du darauf kommst, das ein Altrechner 100 Watt verbrauchen würde. Eher reden wir von deutlich weniger. Zumal die Rechnung nicht aufgeht. Der PC läuft ja nicht den ganzen Tag, sondern vielleicht 2-3 Stunden täglich..

Habe mehrere Messgeräte auf Lager und beobachte immer ganz gerne mal die Verbrauchswerte. Auffällig ist, dass diverse PC-Kisten mit entsprechenden
cpus in diese 100 Watt Bereiche kommen. Auch ein relative junger i5-2400s kommt schon in 80 Watt Leistungsbereiche, noch excl. mit Moitorverbrauchswerte,
weil man da noch malig 30 - 50 Watt dazu rechnen darf, halt je nach Größe.

Ein 3 Jahre alter Lenovo Brotkasten(m. i5/ivy) kommt mit knapp 20 Watt aus und funktioniert sogar per Solarpanele+Akkupaket im 24h-Betrieb als ownCloud, mini-Haus-Server usw.
sonst 4 euro Stromkosten pro Monat //

WhiteShark schrieb:
A
Gerade Festplatten und Lüfter sind mechanisch und gehen irgendwann kaputt. Gerade bei der Festplatte ist es für viele ein Grund für was neues.

Für Lenovo-Brotkästen gibt es zahlreiche Ersatzlüfter ab 10 euro. SSD Flashspeicher gibt es bereits ab 50 euro.
Ergänzung ()

gloss schrieb:
Microsoft will für Win 8 80 bis 100 € haben umgerechnet sind das satte 111 DM
das ist Abzockerrei meiner Meinung , alles wird billiger LED TVs, Telefone Drucker Scanner , Cam
aber das Windows wird immer teurer ich frage mal für was eigentlich ?.

Umgerechnet wären das wohl eher 160 bis 200 Deutsch Mark? :freak:

Ich pers. verstehe deine Aufregung nicht ganz. Zum Einen jammerst du
über ein überteuertes Windows 8, wogegen es Alternativen wie ubuntu gibt.

gloss schrieb:
für 200 bis 300 € bekomme ich schon ein recht gutes Tab 10.1 Zoll mit G3 und Q Core CPU

Für 250 euro würde ich mir lieber ein ordentliches Lenovo mit mattem Display holen + ein Ubuntu drauf installieren?
Grund: Dein tablet mit android wird nach paar Monaten nicht mehr supported und du hast ein weiteres Elektronik-Schrottteil f. Afrika.
Das Lenovo kannst du noch paar Distributionen weiter nutzen - da her beständiger und resourcen-schonender, als ein tablet.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Ich habe also die Wahl: Ich zahle 4-500€ für ein Win8-Tablet, zu dem ich ZUSÄTZLICH wahrscheinlich noch n Standfuß und ne Tastatur kaufen muss

Ein lenovo notebook mit einer mechanischen Tastatur ist merklich performanter. Was will man mit dem ganzen Gerödel zusätzlich in der Tasche, wie extra Tastatur, extra Standfuss, extra Maus... usw. Sowas würde mich pers. total nerven, ständig so Gerödel noch herum schleppen...

Das notebook klappt man auf und man hat touchpad, mechn. Tastatur, Bildschirm in Einem ( Ergonomie )
Für 20 euro gibt es Dockingstationen + f. 5 euro Display-Port-Adapter. Davon stellt man sich an jeden Arbeiitsplatz eine Dockingstation hin und man kann problemlos
schnell andocken und werkeln. So was ist Technologie, so was ist praktisch

Daaron schrieb:
Quatsch mit Soße.
Ein typischer XP-Rechner ist fast genauso alt wie XP selbst, also 10-12 Jahre. Damals gab es kaum Energiespar-Mechanismen. Pentium 3 & 4, Athlon XP, die ersten Athlon 64 & Phenom 1,... die hatten alle entweder gar keine Energiesteuerung

Wir reden hier von gut und gerne 100W, einfach nur weil die Kiste an ist.
Also behaupte nicht, dass sich bei der Energieeffizienz nichts getan hat.

Kenne P3, P4, Athlon XP nur als elende Stromfresser. Es war löblich, als danach die Centrinos/coreduo/core2duo auf den Markt kamen und man die Stromfresser entsorgen konnte.
Die i5 Generationen nach ivy/haswell werden aber nicht mehr viel sparsamer werden - da ist das Fahnenstangenende
schon erreicht.
Vermutlich werden die Smartphone/tablet-cpus noch paar % Einsparung bringen? Man beobachtet interessiert die
ubuntu-mobile-Entwicklung.
Grafikkarten, Festplatten, Peripheriegeräte fressen merklich mehr Energie als so mancher Popel-mini-PC mit mobile-cpu

Sicher langt ein 100 Watt Stromfresser völlig aus, wenn man den hungrigen Rechner nur 4,5 h pro Tag laufen hat. Weil da zahlt man das gleiche Geld, wie wenn
der 20-Watt-Rechner rund um die Uhr läuft.

Daaron schrieb:
Die XP-Verfechter riskieren ihre eigene Sicherheit, ihre eigenen Daten.
Ihr Upgrade-Verweigerer füttert die Botnetze mit euren Seuchenschleudern.

als win 7 heraus kam,...hatte man kein wirkliches Interesse mehr an XP. Keine Ahnung, weshalb zahlreiche "private Nostalgiker" notorisch an XP
sich fest halten?

Interessant war 2003, dass zahlreiche XP-Rechner weltweit down gingen, nur weil man nicht das System "akualisiert" hatte. Dank Symantec konnte
man dann wieder das System zurück stellen. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich kein XP mehr verwenden.
XP muss man abhaken, alte Zöpfe abschneiden und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Für 250 euro würde ich mir lieber ein ordentliches Lenovo mit mattem Display holen + ein Ubuntu drauf installieren?
Grund: Dein tablet mit android wird nach paar Monaten nicht mehr supported und du hast ein weiteres Elektronik-Schrottteil f. Afrika.
Das Lenovo kannst du noch paar Distributionen weiter nutzen - da her beständiger und resourcen-schonender, als ein tablet.
Ergänzung ()

Ein lenovo notebook mit einer mechanischen Tastatur ist merklich performanter. Was will man mit dem ganzen Gerödel zusätzlich in der Tasche, wie extra Tastatur, extra Standfuss, extra Maus... usw. Sowas würde mich pers. total nerven, ständig so Gerödel noch herum schleppen...

Das notebook klappt man auf und man hat touchpad, mechn. Tastatur, Bildschirm in Einem ( Ergonomie )
Für 20 euro gibt es Dockingstationen + f. 5 euro Display-Port-Adapter. Davon stellt man sich an jeden Arbeiitsplatz eine Dockingstation hin und man kann problemlos
schnell andocken und werkeln. So was ist Technologie, so was ist praktisch

mich kratzt das eh nicht ich hatte mich eh ausreichend eingedeckt Vista und Win7, XP nutzte ich seit 2007 nicht mehr ,
bei XP mit dem Admi Konto on gehen war mir eh immer zu gefährlich und ein 2. Konto mit eingeschränkten Rechten hat immer viel Arbeit gemacht grade wenn man Neue Programme oder Tools installiert hatte ,
da kam mir damals das Vista und dann das 7 genau Richtig , besonders gefährlich bei Win98SE/ME und XP ist wenn man den Internet Explorer nutzt über Sun Java und Java Scrit so wie Flash installiert sich dann schnell mal was unbemerkt ins System wenn man mit dem Admi Konto on geht.

es gibt heute mehrere Alternativen Linux, Tab. Smartphone , LED TV :p ob man mit einem Smart TV Downloads machen kann habe ich noch nicht ausprobiert , jedenfalls kann man sich kleine Apps so wie kleine Game Apps runter laden

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Meinung bzgl Linux für Laien stehe ich scheinbar recht alleine da. Vielleicht hatte ich eine Ubuntu-Version erwischt die da einen Fehler hatte. Hatte mich da jedenfalls massiv geärgert, weil es einfach nicht funktionieren wollte und bin am Ende wieder ins Win7 gebootet (und seitdem dabei geblieben).
Störend fand ich auch, das in vielen Oberfllächen auf eine Taskleiste verzichtet wird. Ich bin da schnell von Unity auf KDE umgestiegen. Mit KDE war ich dann aber zufrieden.
Werde auch demnächst Fedora mit Gnome3 (und Taskbar^^) mal versuchen.

Nur ist es schwierig einen 50-60 jährigen davon zu überzeugen, das er auf einmal von XP auf Linux wechseln soll, oder gar Geld für einen neuen Rechner und Win7 investieren müsste.
Solange die Prognosen, das XP plötzlich zur Virenschleuder schlechthin wird, nicht wahr werden, ist es schwierig die Leute zu überzeugen.
Die wollen sich nicht umgewöhnen, die sind froh mit Windows zurecht zu kommen.

Du bekommst Lizenzen bereits ab 25 euro + legal mit KEY + Holo-Label.
Wenn du allerdings 60 euro und mehr ausgeben möchtest? na dann...
Und wo bekommt man das, ohne Gefahr zu laufen eine Fälschung zu erhalten?
Bei den Lizenzen würde ich generell die Finger von Ebay und unbekannten Händler weglassen.

Für Lenovo-Brotkästen gibt es zahlreiche Ersatzlüfter ab 10 euro. SSD Flashspeicher gibt es bereits ab 50 euro.
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte einen Defekt beim alten PC. Das ist für viele ein Grund zu einem neuen zu wechseln, gerade wenn es die Festplatte ist. Es lohnt sich dann nicht eine IDE-Platte zu kaufen (oder Sata mit Adapter).

WhiteShark schrieb:
Mit meiner Meinung bzgl Linux für Laien stehe ich scheinbar recht alleine da.
Nein, du reihst dich lediglich in das Heer der Ewig-Gestrigen ein.
Wie gesagt: Ich mach den Kram schon ziemlich lange (hab z.B. bereits Mandrake 8 verwendet) und seit Ubuntu 8 hab ich verschiedenste Kisten ubuntuisiert. Nie hatte ich die von dir beschriebenen Symptome. Ich hab vor ein paar Wochen erst im Büro (12.04, Kernel 3.11, ein paar PPAs) eine Antivir Rescue Iso gebrannt. Butterweich...

Störend fand ich auch, das in vielen Oberfllächen auf eine Taskleiste verzichtet wird. Ich bin da schnell von Unity auf KDE umgestiegen. Mit KDE war ich dann aber zufrieden.
Das ist ja das Tolle an Linux: Wenn dir ein Konzept nicht gefällt, wähl ein anderes. Unity und Gnome3 setzen eben eher auf einen OSX-artigen Ansatz, da packt man noch ein Dock (z.B. Cairo-Dock) dazu, dann bedient sich das alles butterweiche.
Andererseits sieht KDE mit REdmond-Skin aus wie XP Aero. Xfce und Lxde haben ebenfalls "Taskleiste" und "Startbutton", nur ist da eben z.B. ne Comic-Maus drauf.

Nur ist es schwierig einen 50-60 jährigen davon zu überzeugen, das er auf einmal von XP auf Linux wechseln soll, oder gar Geld für einen neuen Rechner und Win7 investieren müsste.
Dass er Geld ausgeben muss, da könnte wirklich etwas Überzeugungsarbeit nötig sein. Wobei man ihm hier einfach einen 3-4 Jahre alten Laptop vor die Nase setzt und ihm zeigt, wie viel flüssiger alles jetzt ist. Dazu sagt man was vom Stromverbrauch und gut.

Der Wechsel zu Linux hingegen... Da muss man nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Dank BSI, Tagesschau,... setzt sich auch bei den älteren Generationen langsam ein Sicherheitsbewusstsein durch. Langsam erkennen die Leute, wie gefährlich (und teuer) ein Fehler in der eigenen IT Sicherheit sein kann.
Erklär ihnen, dass ihr altes XP keinen TÜV mehr bekommen würde, wenn es einen TÜV für Betriebssysteme gäbe. Das Gleichnis begreifen sie dann sicher.

Spielt keine Rolle für dich als Käufer. Juristisch bist du aus dem Schneider, solange du in Treu und Glauben gehandelt hast, dass es sich um Originalware handelt. Du kannst nicht für Hehlerei belangt werden, wenn dir nicht klar ersichtlich war, dass es sich um Diebesgut handelt. Das betrifft z.B. auch geklaute Autos auf dem Gebrauchtmarkt.
Solange der Key also funktioniert: Arschlecken!

...gerade wenn es die Festplatte ist.
Ich hab in gut 20 Jahren erst eine Festplatte getötet, und das war eine IBM aus ner Mängel-Serie. Von dem Charge sind quasi alle innerhalb von 2-3 Jahren hops gegangen.
Gerade wenn der Rechner nur 2-3x in der Woche für etwas Kleinkram läuft, kann eine gut verarbeitete Festplatte problemlos 10-15 Jahre mitspielen. Eher fängt ein Lüfter an zu rasseln, weil er Staub gefressen hat.

Daaron schrieb:
Nein, du reihst dich lediglich in das Heer der Ewig-Gestrigen ein.
Würde ich so jetzt nicht sagen. Ich denke halt daran das mich die Leute schon unter Windows anrufen, nur weil sie ein Wlan einrichten wollen (gut das geht unter Linux genauso unkompliziert).
Letztens ging bei einem unter Linux kein Flash, man war das ein Akt dem per Telefon/Whatsapp zu erklären wie er es installiert bekommt^^
Da traue ich es den Leuten halt nicht zu damit klar zu kommen.

Bei mir persönlich scheitert es an Linux an sich auch nur wegen der Games, dürfte aber dank Steam bald kein Grund mehr sein.

Wie gesagt: Ich mach den Kram schon ziemlich lange (hab z.B. bereits Mandrake 8 verwendet) und seit Ubuntu 8 hab ich verschiedenste Kisten ubuntuisiert. Nie hatte ich die von dir beschriebenen Symptome. Ich hab vor ein paar Wochen erst im Büro (12.04, Kernel 3.11, ein paar PPAs) eine Antivir Rescue Iso gebrannt. Butterweich...
Womöglich kamen meine Probleme dadurch, das ich zuerst Unity hatte und KDE nachinstalliert habe. Vielleicht ging dabei ja was schief.

Das ist ja das Tolle an Linux: Wenn dir ein Konzept nicht gefällt, wähl ein anderes. Unity und Gnome3 setzen eben eher auf einen OSX-artigen Ansatz, da packt man noch ein Dock (z.B. Cairo-Dock) dazu, dann bedient sich das alles butterweiche.
Andererseits sieht KDE mit REdmond-Skin aus wie XP Aero. Xfce und Lxde haben ebenfalls "Taskleiste" und "Startbutton", nur ist da eben z.B. ne Comic-Maus drauf.
Die Vorteile sind mir durchaus bewusst und gerade die verschiedenen Oberflächen die zur Verfügung stehen sind praktisch.
Einen Startbutton brauche ich nicht. Mir reicht eine Quickbar mit den meist benutzten Programmen, eine Taskleiste mit den offenen Fenstern und eine Suchleiste in die ich "net" eingeben und Netbeans öffnen kann.

Dass er Geld ausgeben muss, da könnte wirklich etwas Überzeugungsarbeit nötig sein. Wobei man ihm hier einfach einen 3-4 Jahre alten Laptop vor die Nase setzt und ihm zeigt, wie viel flüssiger alles jetzt ist. Dazu sagt man was vom Stromverbrauch und gut.
Ich bekomm dann nur an den Kopf geworfen, das der Rechner schnell genug wäre und eh nur wenige Stunden läuft^^

Der Wechsel zu Linux hingegen... Da muss man nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Dank BSI, Tagesschau,... setzt sich auch bei den älteren Generationen langsam ein Sicherheitsbewusstsein durch. Langsam erkennen die Leute, wie gefährlich (und teuer) ein Fehler in der eigenen IT Sicherheit sein kann.
Erklär ihnen, dass ihr altes XP keinen TÜV mehr bekommen würde, wenn es einen TÜV für Betriebssysteme gäbe. Das Gleichnis begreifen sie dann sicher.
Mein Onkel hat sich gerade gestern einen neuen Rechner mit Win8 gekauft, hauptsächlich wegen der ganzen Panikmache (ich darf nachher die Kiste konfigurieren). Aber es sind nicht alle so. Viele halten das für übertriebene Panikmache. Gibt ja genug die keine Windows-Updates machen.

Spielt keine Rolle für dich als Käufer. Juristisch bist du aus dem Schneider, solange du in Treu und Glauben gehandelt hast, dass es sich um Originalware handelt. Du kannst nicht für Hehlerei belangt werden, wenn dir nicht klar ersichtlich war, dass es sich um Diebesgut handelt. Das betrifft z.B. auch geklaute Autos auf dem Gebrauchtmarkt.
Solange der Key also funktioniert: Arschlecken!
Nur wenn der Key auf einmal gesperrt wird, steht man blöd da. Sein Geld bekommt man dann nämlich nicht wieder.
Auch möchte ich nicht unbedingt diese Betrüger unterstützen.

Ich hab in gut 20 Jahren erst eine Festplatte getötet, und das war eine IBM aus ner Mängel-Serie. Von dem Charge sind quasi alle innerhalb von 2-3 Jahren hops gegangen.
Gerade wenn der Rechner nur 2-3x in der Woche für etwas Kleinkram läuft, kann eine gut verarbeitete Festplatte problemlos 10-15 Jahre mitspielen. Eher fängt ein Lüfter an zu rasseln, weil er Staub gefressen hat.
Von den IBMs gingen mir auch schon einige flöten :-D Wobei mir kürzlich meine 3 Jahre alte Platte kaputt ging. Gut waren nur ein paar defekte Sektoren, aber die Platte ist mir zu unsicher um dort Daten zu lagern.
Aber mit deinen 10-15 Jahre Haltbarkeit bestätigst du doch meine These. Die XP-Rechner sind ja oft schon >10 Jahre alt.

WhiteShark schrieb:

finde pers. gnome mit Docky + Seitentaskleiste merklich übersichtlicher als KDE, da man am untereren Rand die wichtigsten Programme in der Leiste hat
und entsprechend bedienen kann. Finde es umständlicher, notorisch aus einem linken Kasten das jeweilige tool ziehen zu müssen. Zudem, wenn man mal paar
Programme offen hat, wird es zunehmend unübersichtlich in der Leiste. Per Docky kannst du 20 - 30 Programme ablegen, ohne dass es unübersichtlich wird;
wie halt bei osx.
Aber das ist immer eine individuelle Entscheidung, die Jeder selber treffen muss?

WhiteShark schrieb:
Die wollen sich nicht umgewöhnen, die sind froh mit Windows zurecht zu kommen..

dann nimmt man eine 25 euro Lizenz und installiert eine windows7 32 Version auf den Rechner und gut.
Und wenn der Rechner nicht mehr mit macht weil zu alt, gibt es bei ebay IBM-Desktopkisten m. core2duo(schnell genugt) für einen
50iger, excl. Versand.
ps.
evtl. kann man ja einen Rechner mit Ubuntu einfach hin stellen und mal machen lassen? So schwierig ist die Anwendung nun auch nicht
vs. windows?

WhiteShark schrieb:
Bei den Lizenzen würde ich generell die Finger von Ebay und unbekannten Händler weglassen..

ebay + paypal.
Das holo-Label ist wichtig. Installieren, frei schalten lassen und gut. Wenn es bockt: paypal + Streitfalleröffnung. Fertig.

WhiteShark schrieb:
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte einen Defekt beim alten PC. Das ist für viele ein Grund zu einem neuen zu wechseln, gerade wenn es die Festplatte ist. Es lohnt sich dann nicht eine IDE-Platte zu kaufen (oder Sata mit Adapter).

ja schon, aber IDE ist schon eine äußerst alte Nummer? Gibt es denn noch neue IDE-Platten? glaube kaum, dann wohl eher Lager-Platten, die schon paar
Jahre liegen(vakumiert)

10hmbAir13 schrieb:
Aber das ist immer eine individuelle Entscheidung, die Jeder selber treffen muss?
Richtig.

dann nimmt man eine 25 euro Lizenz und installiert eine windows7 32 Version auf den Rechner und gut.
...
ebay + paypal.
Das holo-Label ist wichtig. Installieren, frei schalten lassen und gut. Wenn es bockt: paypal + Streitfalleröffnung. Fertig.
Genau davon würde ich jedem unbedingt abraten. Eben weil soviele Fälschungen im Umlauf sind.
Lieber gleich etwas mehr ausgeben bei einem seriösem Händler, als auf die Fresse zu fliegen.

ja schon, aber IDE ist schon eine äußerst alte Nummer? Gibt es denn noch neue IDE-Platten? glaube kaum, dann wohl eher Lager-Platten, die schon paar
Jahre liegen(vakumiert)
Darum hab ich ja geschrieben "oder Sata mit Adapter".
IDE-Platten sind aber verhältnissmässig teuer:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD)/Interne+Festplatten/IDE+3_5+Zoll+HDDs.html
250gb für 52€, für den Preis bekommt man bereits eine TB-Platte.

WhiteShark schrieb:
Bei mir persönlich scheitert es an Linux an sich auch nur wegen der Games, dürfte aber dank Steam bald kein Grund mehr sein
[/QUOTE]

Wie sich steam weiter entwickelt, muss man noch abwarten. Wenn Spielkram, dann Konsole, da man für die Grafikkarte schon eine ganze
xbox oder ps4 bekommt.
Evtl. wäre ein dual-boot eine Option: Für Spiele Windows, für den Rest Linux?

WhiteShark schrieb:
Nur wenn der Key auf einmal gesperrt wird, steht man blöd da. Sein Geld bekommt man dann nämlich nicht wieder.
Auch möchte ich nicht unbedingt diese Betrüger unterstützen

Sind doch nicht Alle gleich Betrüger, wenn diese oem-Lizenzen verkaufen.
Es gibt auch viel Private, die einfach keine windows-Lizenz benötigen und diese dann verklopfen.

Konsole ist ja schön und gut, aber die Spielepreise sind da imo extrem überzogen.

Was anderes ausser Dualboot käme für mich ohnehin nicht in Frage. Aber ist halt schöner wenn man ein System hat und alles was man will damit machen kann.

Sind doch nicht Alle gleich Betrüger, wenn diese oem-Lizenzen verkaufen.
Es gibt auch viel Private, die einfach keine windows-Lizenz benötigen und diese dann verklopfen.
Mag sein, aber zu oft ließt man davon, das Ebay die Käufer anschreibt, weil der Händler aufgeflogen ist.
Auch bei einem Privatverkäufer weiß man ja nicht, ob dieser nicht auch Opfer von Betrug wurde.
Gerade bei den Dell-Oems muss man sehr vorsichtig sein.

Also bei den ebay-Windows-Lizenzen seh ich das wie Whtieshark - was da gehandelt wird hat nicht ohne Grund so geringe Nachfrage, dass der Preis dermaßen niedrig ist. Es kann sich lohnen, ist aber risikobehaftet und gerade Menschen, die heute noch ihren zehn Jahre alten Rechner nutzen, haben vermutlich etwas, gegen das Risiko, das bleibt.

Naja und als bekennender PC-Spiele-Fan find ichs auch richtig, Spiele mit dem PC zu spielen - ich persönlich finde, GTA4 sieht auf dem PC viel viel schöner aus, als auf PS3 oder XB360 und läuft ncht schlechter, als auf der Konsole.

Und um mal etwas, wenn auch vielleicht nicht mehr so häufig anzutreffendes, für Windows zu sagen:
Ich brauche Windows, weil mein PC mein Fernseher für analoges Kabelfernsehen über eine Hauppage WnTV HVR-3300 (und Hauppauge hat nunmal die einzigen guten PC-Analogtuner ohne Extremrauschen) ist und eine entsprechende Einrichtung mit Linux/XBMC ist mir noch nicht geglückt.

Zwei gründe aus denen ich im Gegensatz zu meiner Mutter nicht ohne Windows auskomme. (Naja, und ich nutze lieber Citavi als Mendeley - aber auch nur, weil ich niemanden kenne, der Mendeley nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
- was da gehandelt wird hat nicht ohne Grund so geringe Nachfrage, dass der Preis dermaßen niedrig ist. Es kann sich lohnen, ist aber risikobehaftet

aber was verlierst du denn da groß? 25 Piepen :freak: na ja, dafür ist ubuntu ja unverbindlich und die Sommerreifen kosten auch wieder 500 euro

MountWalker schrieb:
Spiele mit dem PC zu spielen - ich persönlich finde, GTA4 sieht auf dem PC viel viel schöner aus, als auf PS3 oder XB360 und läuft ncht schlechter, als auf der Konsole.

Das muss Jeder für sich selber entscheiden, ob xbox, ps3, gamer-pc.

MountWalker schrieb:
Ich brauche Windows, weil mein PC mein Fernseher für analoges Kabelfernsehen über eine Hauppage WnTV HVR-3300 (und Hauppauge hat nunmal die einzigen guten PC-Analogtuner ohne Extremrauschen) ist und eine entsprechende Einrichtung mit Linux/XBMC ist mir noch nicht geglückt.)t)

wird analoges Kabel nicht bald komplett abgeschaltet?
Zusatzfrage: wofür benötigt man heute noch eine Haupauge TV-Karte? Analog-Tuner, ohne Extremerauschen gibt es doch von Kathrein oder Sonstigen?

WhiteShark schrieb:
Letztens ging bei einem unter Linux kein Flash, man war das ein Akt dem per Telefon/Whatsapp zu erklären wie er es installiert bekommt^^
Paketverwaltung auf, das Flashplayer-Paket zum Installieren wählen,... fertig.

Womöglich kamen meine Probleme dadurch, das ich zuerst Unity hatte und KDE nachinstalliert habe. Vielleicht ging dabei ja was schief.
Nope. Im Büro hab ich 4-5 verschiedene Desktops installiert, weil ich durchtesten wollte welcher Workflow mir da am besten gefällt... Das tut gar nix.

Mir reicht eine Quickbar mit den meist benutzten Programmen, eine Taskleiste mit den offenen Fenstern und eine Suchleiste in die ich "net" eingeben und Netbeans öffnen kann.
Du willst Gnome3 mit nem Dock-Addon.
Alt+F2 -> Befehlseingabe -> Befehl/Programmname tippen und mit Tab Autovervollständigung auslösen
Wichtige Tools im Dock anpinnen und gut.

Gerade der Task-Switcher von Gnome3 gehört mit zum Geilsten, was ich je benutzt habe. Jedes Mal,w enn ich dann wieder an Win7 sitze kommts mir hoch. Wenn ich 2-3 Fenster desselben Programms (z.B. Browser) offen habe, dann will ich nicht durch alle 10 offenen Fenster schalten, bloß um den Browser zu wechseln. Nix ist geiler als die Alt+^ - Kombination...

Mein Onkel hat sich gerade gestern einen neuen Rechner mit Win8 gekauft, hauptsächlich wegen der ganzen Panikmache
Es ist keine Panikmache, es ist eine realistische Einschätzung der Lage.
Panikmache ist das, womit die USA ihren Einmarsch in Afghanistan oder dem Irak rechtfertigen. Panikmache ist, womit Vorratsdatenspeicherung & Co durchgesetzt werden sollen.

Es ist Millionen Mal wahrscheinlicher, dass man sich n Computerschädling einfängt und teilweise empfindliche monetäre Folgen hat, als dass man direkt von nem Terroranschlag betroffen ist.

Viele halten das für übertriebene Panikmache.
Viele sind auch verdammte Vollidioten.
Es gab in der jüngeren Vergangenheit genug wirklich gravierende Sicherheitslücken, die über Exploitkits von eigentlich vertrauenswürdigen Webseiten aus angegriffen wurden. Denk doch nur an den Wetter.com - Hack. Du kannst noch so alt sein und noch so wenig mit dem Medium zu tun haben wollen, der Wetterbericht für deinen Wandertag morgen guckst du dir trotzdem an.

Aber mit deinen 10-15 Jahre Haltbarkeit bestätigst du doch meine These. Die XP-Rechner sind ja oft schon >10 Jahre alt.
Ich habe nur noch keine länger in Aktion erlebt. Ich tausch meine Festplatten, wenn sie zu klein werden für den anfallenden Datenschrott. Das heißt nicht, dass die Teile gerade bei niedriger Beanspruchung nicht noch viel länger halten können.

10hmbAir13 schrieb:
...
wird analoges Kabel nicht bald komplett abgeschaltet?
Analoges Kabelfernsehen wird erst abgeschaltet, wenn der letzte unbegrenzt abgeschlossene Vertrag durch die letzte Wohnungsbaugesellschaft oder Wohnungsbaugenossenschaft gekündigt wird - was im Zweifelsfall auch erst in 100 jahren sein kann. Es gibt keinen analogen zentralverteiler mehr, sondern irgendwo in der Nähe des Abnehmers steht der Digital--Analog-Wandler des Kabelanbieters - das ist alles, was an Analogabschaltung im Kabelnetz bisher geplant war und ist umgesetzt. (einhergehend von Begrenzung auf Mono-Audio und Letterbox - Analgo-PAL gabs früher auch mal nativ in anamorphem 16:9)

10hmbAir13 schrieb:
... Analog-Tuner, ohne Extremerauschen gibt es doch von Kathrein oder Sonstigen?
Ich habe noch nie eine Kathrein-Analog-PC-Karte gesehen, vielleicht gibts die, keine Ahnung - ich sag nur, bei dem, was üblicherweise in PC-Shops angepriesen wird (bspw. Pinnacle), ist Hauppauge das einzige, was nicht schlecht ist. Ich habe auch wenig vertrauen, dass die Analog-Tuner besser geworden sind, nachdem ich mit vielen Testgeräten gesehen habe, dass VHS-Rekorder ab 2005 oder so eine dermaßen unterirdische Signalqualität liefern, dass ich heilfroh bin, fürs digitealisieren alter VHS noch einen 90er-Jahre-Rekorder gehabt zu haben.

MountWalker schrieb:
Analoges Kabelfernsehen wird erst abgeschaltet, wenn der letzte unbegrenzt

ach so, na dann. War der Meinung, dass kabelmässig schon alles digitalisiert wurde. Das terrestrische Analogsignal haben die uns auch
abgehackt...über Nacht. Merkte man aber nicht, da eh schon auf digital-SAT umgestellt.
Dann gibt es wohl doch noch analoges Kabel, so so

MountWalker schrieb:
Ich habe noch nie eine Kathrein-Analog-PC-Karte gesehen

Kathrein war bezogen auf Reciever/Decoder neben dem TV-Gerät. Aber für was benötigt man heute noch eine Haupauge im PC?
Für TV-Aufnahmen, bzw. recording?

Daaron schrieb:
Paketverwaltung auf, das Flashplayer-Paket zum Installieren wählen,... fertig.
Es war ein absoluter Laie, es war schon schwierig ihm zu erklären wie er die Paketverwaltung findet.

Nope. Im Büro hab ich 4-5 verschiedene Desktops installiert, weil ich durchtesten wollte welcher Workflow mir da am besten gefällt... Das tut gar nix.
Dann hatte ich wohl einfach Pech.

Du willst Gnome3 mit nem Dock-Addon.
Alt+F2 -> Befehlseingabe -> Befehl/Programmname tippen und mit Tab Autovervollständigung auslösen
Wichtige Tools im Dock anpinnen und gut.
Mir ist durchaus klar was ich will und was ich dazu brauche :-) Wobei ich die Suche nicht per Konsole möchte, das ist wieder anders.

Es ist keine Panikmache, es ist eine realistische Einschätzung der Lage.
Vor 5 Tagen wurde der Support eingestellt und es gab noch keine Meldung über Sicherheitslücken die auf einmal ausgenutzt werden.
Die Rechner hätten ja auch meist hinter einem Router, da muss dann schon eine ziemlich gravierende Lücke vorhanden sein.
Ich persönliche halte es auch für Panikmache und denke die XP-Rechner werden weiter laufen wie gehabt.
Bin sehr gespannt ob ich mich irre und da vielleicht doch Newsmeldung bzgl Sicherheitslücken kommen.

WhiteShark schrieb:
Wobei ich die Suche nicht per Konsole möchte, das ist wieder anders.
Du missverstehst mich. Alt+F2 öffnet ein kleines Eingabefeld, über das du beliebige Befehle ausführen kannst. Das Ding verhält sich WIE die Bash (also mit Tab zum Autovervollständigen), ist aber sehr elegant aus.
Ansonsten: Obere linke Bildschirmecke mit der Maus berühren (oder Windows-Taste drücken) -> Programm-Überblick öffnet sich mit Suchfeld. Alt+F2 ist aber schneller, wenn man weiß was man starten will.

Die Rechner hätten ja auch meist hinter einem Router, da muss dann schon eine ziemlich gravierende Lücke vorhanden sein.
Wäre die RTF-Lücke letztens nur einen Monat später bekannt geworden... Das Ding war hochgradig problematisch.

Zurück
Oben