XP Simulation

DanielSl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, leider habe ich 2 oder 3 Programme die nicht bekannt sind und leider nicht unter Windows Vista laufen - jetzt würde ich dafür aber nur ungern extra eine neue Partition erstellen und dort Win XP installieren...

Virtual PC - damit klappts leider nicht... ebenso mit VMWare ... gibt es jetzt eine andere Möglicheit einfach so für das Programm zu tun, als wäre das System Win XP???

Oder komme ich doch nicht drum rum eine 2te Partition zu erstellen?

Hast du den Vista Kompatibilitätsmodus probiert? (Rechte Maustaste auf die *.exe Datei und oben der reiter Kompatibilität?)

Welche Programme sind es den genau, wenn ich Fragen darf?
Und vorallem welche Vista Version benutzt du und 32/64bit? ;)

grüße

Sc0rc3d

Windows XP als VM unter Win Vista fuktioniert bestens!

Lade dir Virtual PC 2007 runter (gibts für x86 und x64)

dann laufen auch deine Programme wieder! Beweis: siehe Bild

Greetz

Anhänge

• Vista64-Win XP VM.JPG
    Vista64-Win XP VM.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 203
Hi Daniel,

warum klappt das nicht mit Virtual PC 2007? Da wäre eine Fehlerbeschreibung hilfreich, damit wir evtl helfen können. Denn bei mir läuft das einwandfrei!

Vista Home Premium 32bit - Virtual PC 2007 mit Windows XP Home

Also erstmal - Virtual PC klappt generell schon bei mir - nur die alten Spiele leider dadrauf nur unzureichend :( Der kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht ......

Die MBR kacke ist mein problem - und zwar dass das Win XP den MasterBootRekord überschreibt und dann Vista nichtmehr kennt. Die Installation von XP funktioniert aber auch trotzdem nicht - und so geht dann im Endeffekt gar nichts mehr... Gibts da vielleicht externe Bootmanager die sowas unterstützen? IRgendwie das Betribessystem Vista verstecken und dann später wieder sichtbar machen können? Also praktisch beide Partitionen komplett trennen? Wenn eine aktiv ist, ist die andere unsichtbar usw...?

Danke trotzdem schonmal für die Antworten

Daniel

Du hast doch nicht versucht Vista und Xp auf dieselbe Partition zu installieren, oder?

Mein Tipp: Alles komplett platt machen. Festplatte gescheit partitionieren (zb Für XP 4GB und für Vista 32GB)

Erst Vista installieren, dann XP, sofern du von beiden Versionen Voll-CDs/DVDs hast. Bei update CDs siehts anders aus.

@Delrino:
Erst Windows XP installieren dann Vista, denn immer erst das ältere System installieren dann das neuere, weil sonst das Alte die neue Boot.ini überschreibt. Schließlich kennt XP das neuere Vista nicht.

@DanielSI:
Spiele sind doch keine Programme, denn bei Programmen denkt jeder erstmal an Word, Pain, Nero etc. Ganz davon ab kann man modernere Spiele die 3D-Grafik einsetzen nicht unter einer VM laufen lassen. Zwar gibt es bei VMWare einen experimentellen Modus, denn muß man aber nach Anlaeitung frei schalten, doch dann wird das Spiel verdammt stark ruckeln, da nun die CPU/GPU das Host und Gastsystem berechnen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Upps. Danke Sascha. Da hab ich überstürzt formuliert. Erst XP, dann Vista und hoffen das XP dann mit dem MBR noch was anfangen kann ;)

Zurück
Oben