XP Spiele unter Win 7 64 laufen nicht

saarländer96

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinen alten XP Spielen zb. Medal of Honor, Call of Duty und Medal of Honor Spezial im Einzelspielermodus. Installieren kann ich alle Spiele doch leider funktonirern diese dann nicht. Es bringt auch nichts wen ich den Kompaktiebelmodus umstelle, egal in welche Version. Kann mir irgendwer helfen damit ich diese Spiele wieder spielen kann. Auch wenn ich schon 53 Jahre alt bin, weiss ich auch nicht alles. Mein Rechner hat 8 GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon 8570D Graphikkarte, Festplatte 930 GB. Ich habe gehört das man sich ein virtuelles Laufwerk erstellen kann, doch was ist das? Wäre es möglich das die alten XP Spiele wie oben beschrieben darauf laufen????

Ich bedanke mich bei euch und hoffe auf zahlreiche Tips.

saarländer96
 
Hallo. Welche Fehlermeldung kommt denn? Die Spiele die du auflistet funktionieren definitiv unter Windows 7. Vielleicht haben die Updates den Kopierschutz treiber deaktiviert. Du meinst ja CoD 1 & MoH Allied Assault oder?
 
Dx9 Dxwebsetup bei Microsoft runterlasen und installieren
 
Achso, du must ne VM einrichten ! Oracle Virtual Box 6.0.x dazu installieren.

Ist denn die virtuelle Grafikkarte schon auf 3D-Funktionen geschaltet bzw. die Guest-Additions dafür installiert ?
 
@emeraldmine frag ihn doch mal welche Windows 7 Version er hat, da gibt's doch eine XP VM für Windows 7
Wobei ich der Meinung bin, das Dxwebsetup sollte reichen
 
Govo1995 schrieb:
Hallo. Welche Fehlermeldung kommt denn? Die Spiele die du auflistet funktionieren definitiv unter Windows 7. Vielleicht haben die Updates den Kopierschutz treiber deaktiviert. Du meinst ja CoD 1 & MoH Allied Assault oder?

Leider kommt gar keine Fehlermeldung sondernder Bildschirm öffnet sich kurz und schliesst sich direkt wieder.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Geht es etwas genauer?
Sollten die Spiele Safedisk nutzen kann es daran liegen:

https://www.gamestar.de/artikel/win...ktioniert-nach-update-nicht-mehr,3236132.html

Ggf. wären "NoCDs" die Lösung.

Was ist Safesisk, ich bin absoluter Cimputerlaie
 
Da wär ne XP VM dabei, aber Versuch erstmal den einfachen Weg mit dem Directx 9 websetup

Wenn das nicht reicht im BIOS gucken ob die Virtualisierung aktiv ist, bevor du was anderes Punkto VM startest
 
Govo1995 schrieb:
Hallo. Welche Fehlermeldung kommt denn? Die Spiele die du auflistet funktionieren definitiv unter Windows 7. Vielleicht haben die Updates den Kopierschutz treiber deaktiviert. Du meinst ja CoD 1 & MoH Allied Assault oder?

Genau die meine ich
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Da wär ne XP VM dabei, aber Versuch erstmal den einfachen Weg mit dem Directx 9 websetup

Ok ich versuche es mal damit und hoffe das es klappt.
 
Servus,
bei mir läuft Medal of Honor Allied Assault bzw. eigentlich die War Chest Edition (Spiel + alle Erweiterungen.) von GoG.com.

Musste allerdings auch erst etwas dran basteln bis es gelaufen hat.

Mir hat damals dieses Video geholfen:

PS: Die Profile musst du dann für jedes einzelne Addon anpassen ;)

Edit: Hier der Fix für die häufigste Fehlermeldung "could not open open_gl subsystem"
https://www.gog.com/forum/medal_of_honor_series/game_is_not_starting
 
Ich wäre froh wenn das bei mir auch so wäre und das meine alten XP Spiele bei mir auch wieder laufen würden.
 
Ich kann jetzt nur für Medal of Honor sprechen. Ansonsten habe ich keine alten XP Spiele mehr am laufen. Da hilft vermutlich wirklich nur noch eine VM zu installieren.
 
Safedisc ist eine Kopierschutzmethode welche für WXP entwickelt wurde und wohl irgendwann auf höheren Windows kaputtgepatcht wurde.
Falls ich einen Tipp geben darf: Falls du es mit der VM und einem erneuten einspielen von DX9 nicht hinbekommst, stünde noch einfach eine WXp installation auf einer zusätzlichen Festplatte zur Wahl.
Falls du das in erwägung ziehst, melde dich nochmal hier, damit du dir dabei nicht ausversehen den W7 startbereich auf deiner Momentanen Festplatte beschädigst bzw überschreibst.
Das Ziel wäre ein kleines Bootmenu, welches nach dem Einschalten für ein paar Sekunden angezeigt wird, bei dem kann man dann auswählen, welches Windows hochgefahren wird.
 
Zurück
Oben