XP startet nicht nach Mainboardwechsel

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Moin,

folgendes Riesenproblem:

Ich habe in meinem Rechner lediglich das Mainboard gewechselt.
Alt: AsRock 4Core1333- FullHD mATX So775 RS600 DDR2
Neu: Gigabyte EP43-DS3L ATX So775 P43 DDR2
Nun startet der Rechner nicht mehr mit folgender Meldung beim Booten:

"Fehler beim laden des Betriebssystems."

Im BOIS ist soweit alles i.O. - Festplatten werden erkannt, CPU, RAM, alles da.
Wie gesagt, habe nichts geändert, ausser Mainboardwechsel.
Insattliertes OS: XP home SP3.

Also habe ich versucht XP neu zu installieren.
Während der Installation von XP (nach dem kopieren der Dateien) muss der Rechner neu starten - und bringt wieder diese Fehlermeldung. Installation also nicht möglich.

Nach einem erneuten Bootversuch brachte er in diesem Bootbildschirm dann plötzlich einige bunte Kästchen (3 rote, 2 grüne), eines davon mit einem Smiley, die anderen mit den Buchstaben L, O und H.

Virus???

Kann es sein, dass auf dem Fabrikneuen Mainboard ein Virus ist???

Vor dem Wechsel hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Aussage "Ich habe in meinem Rechner lediglich das Mainboard gewechselt." ist ja mal cool :cool_alt:

Wenn eine Komponente Ärger nach dem Wechsel macht, dann ja wohl das MoBo!

Hast Du bei der Installation mit F6 den Treiber eingepflegt?

Gruß
Doly

Moins!

Hast du die Chipsatztreiber vor dem Mainboardtausch deinstalliert? Wenn nein, dann kann das auch nicht klappen. Einen Chipsatzwechsel ohne Neuinstallation von Windows XP quittiert XP in 99% aller Fälle immer mit einem nicht mehr startenden System. Entweder neu aufsetzen, nochmal das alte Board rein und alle Chipsatztreiber manuell entfernen, oder ne Reparaturinstallation...

Also habe ich versucht XP neu zu installieren.
Während der Installation von XP (nach dem kopieren der Dateien) muss der Rechner neu starten - und bringt wieder diese Fehlermeldung. Installation also nicht möglich.

Man sollte schon alles lesen bevor man drauf los postet.

Also dass das Mainboard einen Virus haben soll, können wir schon mal ausschließen, denn auf dem Mainboard ist definitiv keine Software, außer dem was im EEPROM vom Bios abläuft.
Wenn du wirklich nur das Mainboard getauscht hast, dürftest du auch kein Bild mehr haben, das ASRock ist mit integrierter Grafik, das Gigabyte ohne. Mal die Taktung vom Ram im Bios überprüft ?

Also sich wundern, dass das OS nach einem solchen Signifikanten Hardwaretausch nicht geht find ich cool :cool_alt: :freaky:

Aber andererseits würde ich mal schaun ob evtl. die Installations CD was hat. Hab auch mal Probleme gehabt, dass die Installation nicht gegangen ist, aber nach ein paar Tagen nervenzerreibender Versuche hab ichs dann auch geschafft :) Virus sollte keiner drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Festplatten hast Du im Rechner?
Wenn es zwei, oder mehr sind, kann es sein, dass du deren Reihenfolge beim Anschluss durcheinander gebracht hast?

Das Problem hatte ich auch mal, weil ich Festplatte 1 an SATA 2 angeschlossen hatte, und umgekehrt. Der MBR war somit ein anderer.

Versuch mal per F8 (oder F12) nach dem starten des Rechners das Bootmenu aufzurufen. Hier kannst Du dann die 'korrekte' Festplatte ansprechen. Anhand der Reihenfolge im Bootmenu kannst Du dann auch erkennen, ob Du in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hast.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht: bei diesem Chipsatzumstieg ein problemloses Startverhalten zu erwarten ist sehr optimistisch!

Achso, ne Rückmeldung wär interessant!

Nabend.

Also, dass sich ein MoBo-Tausch anders auswirkt als z.B. ein RAM-Wechsel ist mit auch bewusst.
Andererseits hätte ich zumindest erwartet, dass XP - wenn auch mit Fehlermeldungen - versucht zu starten (Ladebildschirm).
Erst kürzlich hatte ich ein MSI-Board gegen ein Gigabyte EP45 getauscht. Da ist Vista zwar mit Fehlermeldungen gestartet, aber nach Installation der Chipsatztreiber war alles OK.

Hier startet XP aber gar nicht erst. Er hängt sich schon beim booten auf.

Ich habe 2 identische 320GB Festplatten von Samsung im Rechner. Kann sie also anhand der Typenbezeichnung im BIOS nicht auseinanderhalten.
Habe aber die Reihenfolge im BIOS hin-und-hergewechselt. Ohne Erfolg.
Die Meldung beim Booten bleibt die Gleiche.

Installations-CD von XP sollte auch i.O. sein. Hatte erst kürzlich einen Rechner neu damit installiert. Keine äußerlichen Beschädigungen.

Beim Insatllationsversuch von XP hatte ich natürlich die Festplatte formatiert. Kann also kein alter Chipsatzreiber mehr drauf sein.

Reparatur hatte ich vor der Neuinstallation versucht (obwohl ich nichts davon halte), mit dem gleichen, negativen Ergebnis.

@Doly: Welchen Treiber meinst du? Ich nutze kein Raid.

Aber was sagt ihr zu den bunten Kästchen im Bootbildschirm incl. Smiley?
Kann evtl. ein Virus im Bootsektor der Festplatte sein?

Werde nochmal mit einer HDD versuchen, evtl. die aus dem Vistarechner vom Gigabyte EP45, da beide MoBos (EP45 und EP43) als Chipsatz den ICH10 haben.

Wenn alle Stricke reißen kommt das AsRock wieder rein.
Wenns dann geht, liegt der verdacht nahe, dass das MoBo defekt ist, oder?

Vielen Dank im Vorraus für weiterer Unterstützung.

OK, habe die Sache wieder im Griff.

Habe die zweite Festplatte abgeklemmt, und auch den Card-Reader.
Im BIOS Fail-Save geladen.

Bei XP-Installation die Festplatten-Partitionen plattgemacht und neu angelegt / Formatiert.
XP neu installiert - und funzt wieder.

Verstehen tue ich es trotzdem nicht, was da los war.
Besonders die bunten Kästchen die ich zwei mal hatte (nehme keine Drogen...).

Wenn alles läuft, mache ich erst mal ein BIOS-Update, und installiere wieder die zweite platte, sowie den Card-Reader.

Zurück
Oben