XP startet nicht

Axel12

Cadet 1st Year
Hallo,
seit heute habe ich ein dickes Problem:
Mein Rechner mit XP SP2 möchte gerne starten, bricht sofort ab und zeigt mir das Auswahlmenü : letzte als funktionieren bekannte Konfiguration ... bezw abgesicherter Modus etc. Mit den Pfeiltasten soll man die gewünschte Auswahl markieren. Der Rechner reagiert aber auf keine Pfeiltasten wie überhaupt auf nix. Er zählt die Sekunden bis er dann mit dem XP Bild runterfährt um dann neu zu starten mit dem gleichen Ergebnis. Das setzt sich nun scheinbar unbegrenzt fort.
Beim Startversuch von CD passiert das Gleiche.
Bislang lief der Rechner problemlos, ich habe keine neue Hardware und keine neue Software installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Ich bitte im Vorfeld schon mal um Nachsicht, ich habe keine so riesigen PC Kenntnisse.

Axel

hab gerade den Arbeitsspeicher aus einem anderen rechner eingebaut, daran liegt es aber auch nicht.
Ach System: 2600 Mhz Intel, 512 mb ram, 2 FP

nein es geht gar nix mehr, von cd auch nicht, da kommt sofort die angabe: mit beliebiger taste weiter ... und dann bin ich wieder da gelandet wo er eine Eingabe haben möchteüber die Pfeiltasten ob es im abgesicherten Modus oder in einer früher als funktionieren bekannten konfig..
Hab schon überlegt ob ich die Pfeiltasten vielleicht nicht benutzen kann wg USB Tastatur ?? Aber der Rechner hat gar keinen Anschluß mehr für eine alte PS2 tastatur.

ok hab ich gemacht und .. tatsächlich.. einen Schritt weiter, ich kann jetzt immerhin auf "zuletzt als funktionieren bekannte Konfig.. stellen, aber bin auch von da aus in dieser Boot Schleife

Na dann starte mal von CD und führe eine Reparaturinstallation durch. Deine Einstellungen bleiben erhalten. Ansonsten nimm dir Gelbsucht´s Tipp zur Brust.

OK bis zur Reparaturinstallation bin ich vorgedrungen. Da gibt es dann eine Eingabeaufforderung. Was muß ich hinter c:\> schreiben ?

Was machst du?

Man bootet den PC mit der Installations-CD.
Nachdem das Setup festgestellt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist, bietet es die Rettungskonsole an. Stattdessen wählt man aber Neuinstallation über RETURN und anschließend Reparaturinstallation. Danach wird Windows XP normal neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wähle "bestehendes Dateisystem behalten (keine Änderungen)" im Setup. Ansonsten ist der Tip von Jigsaw richtig. Denn die erste angebotene Methode bringt dich lediglich zum DOS-Prompt, während die zweite das System zwar drüberbügelt und den MBR neu schreibt, aber es wird alles wie vorher funktionieren.

Danach grad nochmal die ganze Platte gegen Viren und Spyware abscannen.

danke erst einmal für Eure Tipps. Ich muß jetzt erst einmal ins Bett, muß morgen früh raus. Werde morgen im Laufe des Tages weitermachen, würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhin helft.

Also danke und eine geruhsame Nacht
Axel

Guten morgen allseits,

muß gleich zur Arbeit, habe aber mir gerade noch einmal meinen Rechner angeschaut.
Also im Windows Setup zeigt er mir ja alle Partitionen an und wie groß die sind und wieviel MB frei sind. Unter C zeigt er an, dass die Partition ca 80000 MB groß ist und auch ca 80000 MB frei sind. Das ist doch komisch, müßte da doch das Betriebssystem drauf sein.

xp war schon auf c partition 1 und daten aufc partition 2. Partition 2 wird auch angezeigt. meine interne 2 FP wird auch angezeigt. das Ganze sieht so aus:

152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) MBR

C: Partition1 (Unbekannt) 80003 MB (80003 MB frei)
J: Partition 2 ( Daten) (NFTS) 72622 MB(69693 MB frei)

78529 MB Festplatte =, ID=1, Bus=0 (an atapi) MBR
D: Partition 1 ( FP2 Datensicherung) (NFTS) 78529 MB (33724 MB frei)

datenträger mit 305243 MB an disk (MBR)

C Partition 1 hatte auch mal einen Namen bekommen, der wird ja auch nicht angezeigt.

Zurück
Oben