PC startet nicht und endloser Piep Ton.

1000044868.jpg
1000044869.jpg

Hier sind nochmal 2x Bilder als ich so langsam den PC ausschlachte um verschiedene Konfigurationen zu probieren, egal ob ich testweise komplett den RAM, GPU oder CPU entferne, es kommt permanent dieser Ton und keiner der Lüfter springt an, nur die RGB des Mainboard geht an.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Das Geräusch hört sich mal nich nach nen BIOS/UEFI beeptone an. Ist nen Speaker verbaut?

Nein, hab ich übersehen, bzw. zu vergessen zu schreiben das dies ohne Speaker ist.
Aber ich kann mir nicht ganz genau erklären wo das Geräusch herkommt, selbst wenn ich den PC fast ausgeschlachtet habe.

Ich habe versucht herauszuhören wo das Geräusch herkommt, ich bin mir ziemlich sicher das es das "Hub" Teil mit dem RGB ist, dort wo die ganzen USB/USB-C usw. Anschlüsse sind.

1770497913675.png

Ich hoffe du stellst wenigstens nen Kühler auf die CPU wenn de einschaltest, was sagen die Dioden beim einschalten?

Wenn das Geräusch ohne Speaker kommt dann ist es en elektrisch erzeugter Ton, der Ram gehört in den zweiten und vierten von links. Oder ist das zum testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
ReinerReinhardt schrieb:
Prozessor (CPU): 5800X3D

Was für nen Kühler hast du verbaut?
Probiere mal ohne Kühlung, evtl. zu viel Anspress Druck?

ReinerReinhardt schrieb:
"Clear CMOS" für 5-10 Sek. gedrückt

Enferne mal die CMOS Batterie für 30-60Min. ,es kann schon mal vorkommen das es mit dem Jumper/Button CMOS Reset nicht Funktioniert.

Wie verhält sich denn das Ganze ohne verbauten Ram?
Teste auch mal ohne die Steckkarte ganz Unten ,was auch das für eine ist?

mfg.

Ohne Kühler scheiß Idee wenigstens draufstellen. Und er hat doch nur die Grafikkarte getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und TP555
Das Geräusch klingt tatsächlich nicht nach Beeper, sondern nach irgendeinem Elektronik-Bauteil, was in Schwingung gerät.

Und täusche ich mich, oder steckt der ATX-Stecker nicht richtig im Board?

Die Graka schon im anderen Slot probiert?

Hast du Abstandshalter verbaut?

1770498389939.png

Das sieht mir sehr knapp aus. Das sieht sogar so aus als würde das Mainboard das Gummi berühren.

BlaBlam schrieb:
Das Geräusch klingt tatsächlich nicht nach Beeper, sondern nach irgendeinem Elektronik-Bauteil, was in Schwingung gerät.

Und täusche ich mich, oder steckt der ATX-Stecker nicht richtig im Board?

Die Graka schon im anderen Slot probiert?

Das Geräusch kommt aus diesem "Hub".

1000044870.jpg

Dahinter sind dann die ganzen USB Anschlüsse, Audio usw.

Beide Grakas in beiden Slots probiert.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Hast du Abstandshalter verbaut?

Anhang anzeigen 1704379

Das sieht mir sehr knapp aus. Das sieht sogar so aus als würde das Mainboard das Gummi berühren.

Sind verbaut und in dem Bild sieht man es nicht richtig, da ist eine Menge Platz dazwischen, bzw. selbst zwischen Board und der Gummierung ist ausreichend Platz.

Wenn de schon soweit bist alles am Mainbaord abklemmen, nicht das es nen defeker USB Hub ist oder so. oder bau das Mainboard aus und testest es außerhalb auf nem Karton.

Letztens hat nen Kumpel es auch geschafft vom alten Gehäuse beim Grafikkartenumbau irgend nen Slotblendenteil mit ins neue Gehäuse zu ziehen und dabei nen kurzen verursacht. Grafikkarte schrott.:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
BlaBlam schrieb:
Das Geräusch klingt tatsächlich nicht nach Beeper

Ja klingt kommisch, der Ton vom Bepper Klingt höher, son nen ahnlichen Ton evlt. noch Tiefer, hatte ich mit einer Damals Geforce 6800GT, die 2 Strom Anschlüsse benötigte, ich hatte devor eine, die nur einen benötigte, aber mit der neuen Austauschkarte, gab es dann son ähnlichten Dauerton, wenn nur ein Stromstecker angschlossen war.

Ich denke mal hier geht es vlt. in Richtung Mainboard oder Netzteil?
Bau mal alles vom Board Runter, NvmE, SATA Stecker, USB Front ,Audio usw.

mfg.

Und warum ist in der mitte vom Prozessor kein Wärmeleitpaste? Nur so nebenbei gefragt.

@Viper1982 Da mein theoretischer Plan heute war:

GPU wechseln, danach die Wärmeleitpaste erneuern, da diese vom letzten mal nicht gut, bzw. zuviel aufgesetzt wurde.
Ergänzung ()

@TP555

Das Geräusch kommt wie gesagt von diesem RGB Klotz, wo dahinter alle Anschlüsse sind.

hmm... Bin auch der Meinung: alles Raus aus dem Gehäuse und das Board außerhalb nur mit dem Nötigsten testen. In dem Bereich, wo das Geräusch herkommen soll, sitzt hauptsächlich die Spannungsversorgung der CPU. Schlimmstenfalls ist da vielleicht was defekt.

Zur sicherheit würde ich auch noch ein anderes NT probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
ReinerReinhardt schrieb:
Das Geräusch kommt wie gesagt von diesem RGB Klotz,

Und wie verhält es sich ohne den RGB Controller/Hub ?
Teste nätürlich immer nur mit der 6900XT, wer weiss auch, was die neue 9070XT da verusacht hat :(

mfg.

Hab jetzt mal alles ausgebaut und auf ein Karton gepackt, danach die Plastik Hülle über das USB Hub entfernt und der Ton kommt definitiv von da, Zeitweise war alles ausgebaut an Hardware.

1000044871.jpg

Können Kondensatoren diese Geräusche machen?
Ich vermute mal das Mainboard ist hinüber?

ReinerReinhardt schrieb:
Plastik Hülle über das USB Hub entfernt und der Ton kommt definitiv von da

Mach mal nen recht gutes oder Mehrere Bilder vom I/O Panel! ,vlt irgendwo Pins innen gebrückt!

ReinerReinhardt schrieb:

Die Spannungswandler (VRM's) können solche Geräusche evtl. verursachen.
Dann Teste noch zum Schluss ohne CPU!

mfg.

1000044875.jpg
1000044874.jpg

Sieht eigentlich absolut in Ordnung aus, aber das ist die Geräuschquelle.

Gerade war ALLES abgebaut und das Geräusch kommt trotzdem.

Anhänge

• 1000044875.jpg
    1000044875.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
ReinerReinhardt schrieb:
Ich vermute mal das Mainboard ist hinüber?
Kondensatoren machen nicht solche elektronischen Fieptöne mit hohem Oberwellenanteil.
Das können nur Dioden oder Powermosfets.
Entweder hat es dein NT gekillt oder irgendwas passt nicht mit der Stromversorgung neben dem CPU-Sockel.
Die Powermosfets sind unter dem Kühlkörper.
Der ist typisch mit 2 Schrauben auf der Unterseite fixiert. Bau den mal runter und schau dir die Fets mit einer Lupe an. Und/Oder scharfes Foto hier reinstellen.

Keine Tests mehr mit einer teuren Grafikkarte. Hast du nichts billiges in der Grabbelkiste liegen?
Die CPU muss gekühlt werden. Es reicht, wenn der Kühlkörper lose drauf steht. Ein bisschen Wärmeleitpaste sollte noch dazwischen. ;)
Kannst du dir im Bekanntenkreis ein anderes NT leihen?

Viper1982 schrieb:
Ich hoffe du stellst wenigstens nen Kühler auf die CPU wenn de einschaltest?
😄
Ergänzung ()

Sieht das nur so aus oder steckt da ne viel zu kurze Karte im pciE-Slot ganz unten? … auf jeden Fall sehr ärgerlich, dass nun dein System nicht mehr bootet.

Aber auch ich vermute, du hast dir irgendwie nen Kurzschluss eingehandelt. Vielleicht warst du aufgeladen, hat kein Metall vorm Arbeiten angefasst, eventuell noch das Netzteil vergessen auszuschalten und den Schukostecker abzuziehen…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben