xp system von defektem pc auf laptop übertragen

emensius

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
hi,

ich habe seit jahren einen alten extra pc zum scannen von fotos etc. betriebssystem ist xp, denn nur darauf laufen die treiber des alten scanners.

dieser pc ist jetzt hardwaremässig kaputtgegangen (das motherboard, die festplatte ist ok)

ich habe mich gefragt ob ich das ganze xp system irgendwie lauffähig auf ein ungenutztes modernes laptop übertragen könnte? also ganz faul indem ich die xp systemplatte da irgendwie draufkopiere?

vielen dank,

lg

christian
 
Die Frage ist was modern bedeutet. Wenn das Teil aber nicht min 5 Jahre alt ist dann nein.

Man könnte versuchen es in eine VM zu kriegen. Der Scanner wäre aber da ebenfalls problematisch. Vielleicht wirds einfach Zeit für einen neuen Scanner.
 
welcher scanner?

ich z.b. hab unter anderem einen canoscan 9900F. der ist aus win2K und xp zeiten. und rennt perfekt mit win10 x64.
 
Faulheit wird so oder so bestraft ...

XP gehört einfach ausser auf einem Retro System nirgends mehr drauf ...

Und wie heisst der Scannder überhaupt vielleicht sind wir ja doch besser beim Treiber finden ?

Die meisten Scanner arbeiten ja eh mit dem Standard Twain treiber.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die meisten Scanner arbeiten ja eh mit dem Standard Twain treiber.
Das stimmt so nicht ganz.
TWAIN ist eine Schnittstelle, kein Treiber.
Der Scanner benötigt nach wie vor einen Treiber, der dann die TWAIN Schnittstelle bereitstellt.

Wenn der Scanner so alt ist, daß er XP benötigt, wird es wahrscheinlich keine x64-fähigen Treiber geben.

XP -> in VM, mit Virtualbox etwa funktioniert auch das Durchreichen von USB meist recht brauchbar.
Ansonsten, neuer Scanner, für den es auch Treiber für aktuelle x64-Systeme gibt.
Selbst Linux kommt nicht mit allem zurecht, etwa ein alter Canon Lide Scanner mit einem nicht unterstützen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Selbst in einem alten Laptop wird es nicht laufen.
XP auf ein anderes System umzuziehen, war sehr viel Arbeit und mit sehr viel Glück verbunden.
Und bei einem auch nur halbwegs modernen Gerät kannste das doppelt und dreifach knicken.
Wenn du Glück hast, findest du das alte Board nochmal, falls das wirklich kaputt ist.
Ansonsten könnte man auch einfach einen neuen Scanner kaufen.
 
Danksehr für die vielen Antworten, mein Scanner ist übrigens ein Canon 9950F, naja vielleicht sollte ich doch mal auf ein neues System umsteigen.
 
hm, also wenn mein 9900F unter win10 x64 funktioniert, sollte das dieser 9950F auch.
versuch das mit der win7 software, eventuell installieren im kompatibilitätsmodus (installer).

aber es ist ein sehr guter scanner. der ist schon ein paar versuche wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
mach ich auch. zwar ist die canon software da, somit auch der treiber, aber zum scannen wird vuescan benutzt.
 
Zurück
Oben