XP vom USB-Stick installieren

LionFame

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
11
Hallo Leute!

Habt ihr euch auch gefragt wie man Windows XP von einem USB Stick aus installiert?
Vorallem bei Netbooks ohne DVD Laufwerk ist das ja die große Frage..

Ich habe ein einfaches und Anfängerfreundliches Video darüber gedreht, was euch in weniger Zeit erklärt wie ihr euren USB-Stick als Installationsmedium verwenden könnt.

Ich hoffe es gefällt euch, und ich würde mich über euer Feedback freuen!

Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3KMi0aKuj0o
 
Winsetupfromusb ist jetz nicht umbedingt das dolle Tool dafür :freak:

Ich weis nimmer genau was ich für ein Problem mal damit hatte (XP Prof, für Netbook vom USB-Stick Setup erstellen auf 7 Home Premium)

Was aber sehr gut funktioniert ist diese unetbootin


Gruß Dennis_50300
 
Danke für den Beitrag, passt auch wieder mal zeitlich genau^^ vllt finde ich heut die motivation dazu xp aufs netbook zu klatschen^^
 
Man muss allerdings noch beachten dass das so nur Funktioniert wenn man XP auf
DISK 0, Partition 1 installiert.

Wenn man XP auf z.B. einer zweiten Partition installieren will (meinetwegen auf D oder wenn eine Recovery Partition vom Hersteller vorhanden ist an 1. Stelle) muss man die Boot.ini bearbeiten. Dazu fügt man einfach die Parameter im Programm WinSetup von USB. Dazu muss man den Haken bei Additional entry in Boot.ini setzen.

Bsp. Parameter

Erste Festplatte, dritte Partition wäre dann DISK 0, Partition 3
Zweite Festplatte (falls eine 2. oder Mehr verbaut sind), erste Partition wäre DISK 1, Partition 1

Sonst funktioniert der zweite Schritt der XP Installation nicht (GUI Mode) und es kommt der Fehler das die hall.dll nicht gefunden werden kann.

254126
 
Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:
Man muss allerdings noch beachten dass das so nur Funktioniert wenn man XP auf
DISK 0, Partition 1 installiert.

Wenn man XP auf z.B. einer zweiten Partition installieren will (meinetwegen auf D oder wenn eine Recovery Partition vom Hersteller vorhanden ist an 1. Stelle) muss man die Boot.ini bearbeiten. Dazu fügt man einfach die Parameter im Programm WinSetup von USB. Dazu muss man den Haken bei Additional entry in Boot.ini setzen.

Bsp. Parameter

Erste Festplatte, dritte Partition wäre dann DISK 0, Partition 3
Zweite Festplatte (falls eine 2. oder Mehr verbaut sind), erste Partition wäre DISK 1, Partition 1

Sonst funktioniert der zweite Schritt der XP Installation nicht (GUI Mode) und es kommt der Fehler das die hall.dll nicht gefunden werden kann.

254126

Eigentlich nicht, man kommt doch ganz normal zur Partitionierung mit dem Setup vom Stick, wo man die Partition auswählt wo es installiert werden soll.
Demnach wird ja auch der XP-Bootloader auf der Festplatte richtig konfiguriert ;)
(Man könnte so auch 2 mal XP parallel installieren denke ich mal, glaube ich hatte das mal so, zwar nicht vom Stick sondern von CD, aber da haben die Äpfel ja wieder nix mit Birnen zu tun :D)

Oder meinst du damit man im Bootmenü vom Stick die richtige Plattenpartition booten lassen kann ?

Glaube man musste doch nach dem Vorgang mit dem blauen Bild eh direkt von Platte booten oder nicht ?

Ist also meiner Meinung nach eigentlich obsolete was du da schreibst, vielleicht kann ich dir aber auch einfach nur nicht folgen, bitte mal aufklären ;)


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis

Um XP von USB Stick zu installieren muss man 2x vom USB Stick den Booten.

Das erste mal Bootet man vom Stick und wählt Nr. 1 aus (Text-Modus). Das ist der erste Teil der XP installation. Da ladet der Treiber, etc. und dann muss man die Partition auswählen wo man installieren will. Danach kopiert XP die Dateien auf der Partition, soweit so gut.

Wenn man von CD installiert kann man den PC ganz normal neustarten, ohne von CD booten zu müssen. Installation Part 2 (also GUI) startet von Festplatte.

Beim USB Stick ist das anderst. Man muss wieder vom USB Stick booten und dann im Bootmenü Part 2 GUI Auswählen, damit die Installation weiter läuft. Man darf nicht von Festplatte booten.

Original ist ja im Programm WinSetupFromUSB eingestellt DISK 0 Partition 1. Wenn man XP aber (z.B.) auf DISK 0 Partition 2 installiert und nach dem Part 1 das GUI Part 2 starten will kommt ein Fehler (hall.dll kann nicht gefunden werden oder sowas).

Das hat nichts damit zu tun mit der Boot.ini die XP bei der Installation auf der Festplatte erstellt.

Kannst es gerne ausprobieren ;) Bis ich das rausgekriegt hab hats auch gedauert, nach langem langem Googeln. Ich musste damals XP auf mein Netbook auf Partition 2 installieren (wg. Recovery Partition) und das hat nie geklappt wegen dem fehlenden Boot.ini Eintrag auf dem USB Stick.

Hier ein Screenshot (nicht von mir) was nach dem kopieren der Setup Dateien auf dem USB Stick mittels WinSetupFromUSB kommt :
winusb07.png

Ergänzung ()

Das ist der Fehler wo bei der Installation kommt wenn man den Boot.ini nicht bearbeitet :
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows Root>\system32\hal.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiatpanda:

Dann liegt es aber am hier genutzten Programm.

Wie dem was ich empfohlen und verlinkt habe kannst du deine XP-Installations CD 1:1 so vom Stick booten wie von der CD.
Da musst du echt nur einmal vom Stick booten sowie auch wenn du von CD installierst ;)

So könnte man auch seine Win7 DVD, auf den Stick klatschen solange der Stick gengend Platz bietet.

Jetzt schwarmt mir auch warum mir winsetupfrom usb nicht mehr gepasst hatte.

Es gab dann auch noch irgendein Programm womit man vor dem unetbootin bei einer SP2 dann noch SP3 einbauen konnte für XP.
Das sogar auf einem Windows 7, ich glaube ich habe dafür die 7er Version von diesem VLite benutzt.

War derzeit zwar noch Release Candidate funktionierte aber prima ;)

Jetz weis ich wieder was mir nicht gefallen hatte am winsetupfromusb-Tool, ich bleibe dabei nehmt lieber den Universal Netboot Installer.
Das Ding machts viel einfacher, der einzige Unterschied bei einer Neuinstallation ist dann halt das man vom Stick booten muss anstatt von CD/DVD zu Anfang.

Edit:
Das Tut. wie man tut könnte man ja dahingehend verändern/verbessern ;)
ENDEdit


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auf meinem netbook auch windows xp. alles läuft echt ne ecke shcneller. 1 gb ram mit windows 7, sowas kann auch nicht gut gehen :D
 
@DeMeP:

Ich würde echt auf 2GB RAM aufrüsten, ist nicht teuer und lohnt sich absolut.
(Wenn dein Netbook es laut Herstellerangaben unterstützen sollte)
Hat mich glaube ich etwa 30€ gekostet und das war es wirklich Wert :evillol:

Auf meinem Samsung NC10 Ecko Plus läuft sogar sowas wie GTAIII, Return to Castle Wolfenstein u.s.w. richtig gut.
Das sogar trotz des ollen Intel GMA, glaube 3150 was ja eigentlich nun so garnicht ein toller Grakachip ist.

RTCW läuft momentan komischerweise nicht mehr, vermute Treiberupdate, was eher ein Downgrade darstellt in Sachen kompatibilität...naja...

Windows 7 ist eigentlich auch ganz in Ordnung, nur die olle Starter die es dazu gibt erlaubt nunmal kein anderes Hintergrundbild(Wenn dann nur illegal) und desweiteren wo das Netbook doe perfekte Maschine ist für alte Games ist 7 einfach nicht kompatibel genug und oder frisst doch zuviel Ressourcen.

Nur wegen der grafischen Oberfläche die ein wenig schicker ist und ein minimal schnellerer USB(Kaum bemerkbar schneller) ist 7x32 als Starter echt kein Grund für ein Netbook.

Ist halt nur aktuell und Microsoft will ja kein XP mehr verkaufen... :(, wäre ja ganz nett wenn die mal freigeben würden, oder kostenloses Downgrade von 7 anbieten würden für sowas wie Netbooks :freak:

Ist ein wenig sehr Offtopic sry, das musste so aber mal raus :heilig: :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
WinXP gibt es schon für unter 20€ bei eBay, ist ja kein großes Ding mehr.

Hab auch auf dem ASUS eeePC R105D XP installiert, läuft besser als das vollgepackte Windows 7 Starter von ASUS. Ich könnte auch Win7 Starter frisch installieren aber läuft trotzdem nicht perfekt mit 1GB.
Das Netbook wird eh nur zum Surfen genutzt als reicht da auch XP.

Allerdings kann man auch zum örtlichen Elektroschrott gehen und sich von einem PC Gehäuße den XP Aufkleber abziehen :D
 
Wenn man es nur mal ausprobiert klappt's ja immer...

Muss mein Netbook dringends mal neu aufsetzen und nun habe ich das Problem bei NTFS auf dem Stick gerade gehabt das "bootmgr" fehlen würde...

Mal sehen hoffentlich klappts nun mit Fat32...

Ich nutze den Unetbootin


Gruß Dennis_50300
 
LionFame schrieb:
Hallo Leute!

Habt ihr euch auch gefragt wie man Windows XP von einem USB Stick aus installiert?
Vorallem bei Netbooks ohne DVD Laufwerk ist das ja die große Frage..

Ich habe ein einfaches und Anfängerfreundliches Video darüber gedreht, was euch in weniger Zeit erklärt wie ihr euren USB-Stick als Installationsmedium verwenden könnt.

Ich hoffe es gefällt euch, und ich würde mich über euer Feedback freuen!

Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3KMi0aKuj0o

:n8Leider funktioniert der Link NICHT!!!
 
Das wird wohl nix mehr werden, LionFame war das letzte mal am 01.01.2012 hier.
 
Zurück
Oben