XP von SATA booten - funktioniert nicht, keine Fehlermeldung

Kithaitaa

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe bei einem Bekannten in sein neues System (MSI P6N SLI, 400GB SATA HD) seine alte Festplatte (IDE) eingbaut und von dort erstmal das XP (SP2) gestartet, anschliessend
auch alle notwendigen Treiber installiert etc. Funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich von
der alten IDE mit Drive Image ein Imagefile erstellt. Anschliessend die IDE abgeklemmt, per
Drive Image das Image auf die neue SATA Festplatte schreiben lassen (inkl. Option MBR neu, Aktivieren). Dann im Bios die Bootreihenfolge geändert. Leider mag er nicht von der SATA
booten. Er erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm und oben blinkt ein Cursor (Unterstrich) wie bei der Eingabeaufforderung.

Wenn ich mit der XP-CD boote sagt er mir das Windows gerade upgedated wird (?).
Man hat dann 3 Optionen:
- Update fortsetzen (zeigt mir dann aber an das er die Windowsinstallation nicht finden kann)
- Update abbrechen und neu installieren (noch nicht getestet)
- Setup abbrechen

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, warum er von der SATA nicht booten mag?
Im Bios wird diese korrekt erkannt, auch Drive Image (CD Boot) hat die Platte korrekt erkannt und ja auch das Image darauf zurückgesichert.

da gibts i.d.R. eine BIOS-Einstellung, dass die 1. SATA-HD IDE simuliert. Wähl das aus und es sollte klappen mit dem booten.

Zurück
Oben