XP will den Phenom nicht erkennen

aXu

Cadet 1st Year
Tach Leute

ich bin zutiefst frustriert mit meinem Phenom 9850...
Wenn ich Xp booten will, kratzt der Rechner inmitten des vorganges ab. Im Abgesicherten Modus kommt er bis zu giveio.sys, dann ist fertig

Bisher gemacht:

Update Bios auf 1903
Phenomtreiber installiert (die amdppm.sys liegt im Driver Ordner)
X2 vom Board genommen, X4 drauf

Weiter gehts nimmer.. das Board erkennt die CPU jedoch Problemlos

Config:

M2N32-SLi Deluxe
X4 9850 BLack Edition
2GB Ram
Win XP Pro mit SP2

Kann mir da jemand behilflich sein?
Wie kann ich XP zwingen den richtigen Treiber zu verwenden?

Gruss aXu

Hallo,
hast du vorher den AMD-Prozessortreiber (Cool n Quiet) deinstalliert und evtl.l den Dual-Core-Optimizer auch?
mfg, thetroll

Seit wann braucht man bei einer CPU Treiber ?

Ne, mach ich in diesem fall mal. also alles was von amd ist deinstalieren und dann den trieber, fertig.

Netzteil hat so um die 500Watt oder so.
Grafik ist ne Radeon X1800XL

Greetz

fritte76 schrieb:
Seit wann braucht man bei einer CPU Treiber ?

Das frag ich mich eben auch...

Erstaunlicherweise bock XP nur beim quad.. sobald wieder der dual drauf ist, bootet xp wieder normal... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Den Treiber braucht man "nur", wenn man Cool & Quiet benutzen will (was wohl bei den meisten Leuten der Fall ist).
Starte doch mal ein Boot-Linux, um zu testen ob es an Windows liegt.

PARA schrieb:
Den Treiber braucht man "nur", wenn man Cool & Quiet benutzen will (was wohl bei den meisten Leuten der Fall ist).

Nicht nur da, auch bei diversen Onlinegames wird die Installation empfohlen, da ohne den Treiber das Spiel sagen wir etwas zu schnell abläuft ;)

Was die giveio.sys angeht hierbei handelt es sich nicht um eine Systemkomponente von XP sondern umd einen 3rd party Treiber

Der Treiber wurde von Dale Roberts entwickelt. Es ermöglicht unter Windows NT/2000/XP direkte Speicherzugriffe, die eigentlich nur unter Windows 95/98 möglich sind

Homepage dazu: *klick*

An Deiner Stelle würde ich als allererstes deinen alten Proz reinstecken und den Treiber deinstallieren, danach wieder den Phenom rein und testen ob er jetzt läuft.

Der Treiber selbst wird anscheinend gern von Tools installiert welche der Lüftersteuerung dienen wie z.B. Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die nase voll...

Hab jetzt alles erdenkliche gemacht, aber der **** Quad will nicht laufen. Xp neu zu installieren brachte nix, da gar nicht möglich (Abstürze, Einfrieren, Bluescreen, etc)

Sind etwa fehlerhafte 9850er im umlauf? :freak:

bin mit meinem latein am ende.

Irgendwelche ideen?

lg aXu

installier xp frisch mit dem x2 und dann wechsele auf den phenom

erstmal keine treiber oder ähnliches.

vielleicht auch mal 1 gb ram rausnehmen und nicht benötigte hardware raus.

was soll das bringen?
ich meine, wenn sogar die Linuxinstallation abkratzt kann doch was net in ordnung sein oder?

Für XP gibts ein Update für multi Core CPU vieleicht hilft das.

Ist auf der Microsoft Site zum downloaden.

klingt ganz nach einem hardwaredefekt des phenoms.

Hallo,

welcher RAM ist auf Deinem MB ?

schau im BIOS nach, ob dort für Dein RAM die Einstellung 2T für Memory-Timing eingestellt ist. Bei AUTO könnte es bei einigen RAMs auf "1" stehen, das macht die CPU nicht mit oder nur selten.

Das BIOS auf default setzen - Deine Einstellungen vornehmen und Memory-Timimg auf "2"
stellen.

Zuletzt bearbeitet:
klar, aber wie schon gesagt, kratzt XP schon bei der installation ab.Linux ebenfalls

schau im BIOS nach, ob dort für Dein RAM die Einstellung 2T für Memery-Timing eingestellt ist. Bei AUTO könnte es bei einigen RAMs auf "1" stehen, das macht die CPU nicht mit oder nur selten.

Das BIOS auf default setzten - Deine Einstellungen vornehmen und Memory-Timimg auf "2"
stellen.

weshalb hat es dann beim dual keine probs gegeben?

Hallo,

weil die neue CPU das Timing Deines RAMs anders vornimmt

Hast Du die Temperatur mal im Bios überprüft ? bei offenem Tower sollte diese nicht die 48°C erreichen.

okay, das werd ich noch prüfen. die Temp ist sicherlich kein Prob, da WaKü ;-)

Hallo,

auch Dein Netzteil käme in betracht - dieses sollte auf den einzelnen Leitungen mehr als
25A haben und insgesamt die 500W nicht unterschreiten - bei diesem Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard nen Am2 oder nen Am2+ Sockel? Die AMD X4 brauchen bis auf ein paar Ausnahmen Am2+ Sockel. Hab dein Mainboard nur als Am2 Sockel gefunden(hab nur kurz geguckt).

Zurück
Oben