XP will den Phenom nicht erkennen

tobi 774 hat recht...das board scheints nur mit am2 sockel zu geben

--> neues board

Quatsch mit Soße, laut Asus Prozessorliste sollte das Board den Proz mit dem 1903er Bios können:

Phenom X3 8400 (HD8400WCJ3BGD),2.1GHz,rev.B2,95W,SocketAM2+,Triple-Core ALL 1802

Phenom X3 8600(HD8600WCJ3BGD),2.3GHz,95W,rev.B2,SocketAM2+,Triple-Core ALL 1802

Phenom X4 9100e (HD910OBJ4BGD),1.8GHz,65W,rev.B2,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1802

Phenom X4 9500 (HD9500WCJ4BGD),2.2GHz,rev.B2,95W,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1503

Phenom X4 9550 (HD9550WCJ4BGH),2.2GHz,rev.B3,95W,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1802

Phenom X4 9600 (HD9600WCJ4BGD),2.3GHz,95W,rev.B2,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1503

Phenom X4 9650 (HD9650WCJ4BGH),2.3GHz,95W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1802

Phenom X4 9750 (HD9750XAJ4BGH),2.4GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1802

Phenom X4 9850 (HD985ZXAJ4BGH),2.5GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1903

100% ist das netzteil zu schwach!
würde dir ein be quiet, corsair oder seasonic mit min 450 watt empfehlen ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ???/!!! entfernt.)
netzteil folg, sobald ich zuhause bin. Aber das Sollte genung saft haben, da es so ne anzeige hat wie stark es ausgelastet ist und diese anzeige ist bei weitem im grünen bereich. Ist n markenteil, aber kann jetzt aus dem stand nicht sagen welches. :rolleyes:

Okay, hab nachgeguckt: es ist ein Coolermaster mit 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

check doch erstmal den "Unterbau", bevor du an Windows rumdoktorst

Also mal die Ultimate Boot CD geladen und mit "memtest" und "prime" auf DOS-Ebene das System checken. BIOS auf "default" und mal die RAM-Settings manuell einstellen
Alle überflüssigen Karten raus und nur das DVD-Laufwerk angeschlossen. 1 RAM-Riegel

dann den kompletten Check mit den Programmen..ansosnten hast du zahllose Fehlerquellen und kommst zu nix

Hallo,

das Netzteil - hat es auf der +3,3V, +5V und +12V-Leitungen mehr als jeweils 25A ?

Welcher RAM wurde eingesetzt ?

Auf dem M2N32-SLi Deluxe sind einige RAMs nicht oder nur bedingt lauffähig -
Cosair und OCZ laufen bei mir ohne Probleme - der Kingsten wird nicht angenommen -
und Samsung / Infenion sowie alle anderen laufen zwar, aber unerklärliche Abstürze -
egal welche RAM-Einstellung man vornimmt -

Hast du nach dem biosflash auch die Defaults geladen? oder einfach alle Einstellungen gelassen... nach jedem Biaos Update ist das Bios einmal auf Default zu setzen, da es sonst zu Problemen führen kann.

Minimalkonfiguration schon getstet? Versuch doch erstmal soviele Fehlerquellen wie möglich zu beseitigen und nicht planlos rum zu Doctorn...

gruß
monkey

alles gemacht. hab den core mittlerweile ausgetauscht.
Im laufe des tages werd ichmal n linux draufhauen und gucken ob es funzt ^^

komisch.. vorhin kam ich ohne probs ins bios, aber nach einem reboot will es nimmer... komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du das Bios-Update gemacht ?

alten Prozessor einbauen - Bios-Update / Version 1903 / ins BIOS - auf default stellen -
neuen Prozessor einbauen - Lüfter /Kühlkörper richtig aufsetzen - ins BIOS - Temperatur
beachten - ins BIOS - Deine Einstellungen vornehmen -

Deine RAMs so einstellen, dass die COMMAND-RATE auf "2T" steht - der 4-polige Stecker ist auf dem
MB aufgesteckt ?

Der Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Überprüfe nochmals den Kühlkörper - nimm ihn nochmals runter und verstreiche die Wärmeleitpaste
und setze den Kühlkörper so auf, dass dieser beim befestigen möglichst nicht mehr verrutscht -
in der Mitte der CPU ein wenig dicker von der Wärmeleitpaste auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Flamer mit den AMD CPU Treibern, die sind einfach für Windows und für Cool'n'Quiet gedacht und Intel hat die genauso.

Aber bei dem Problem hier glaub ich nicht das es an der CPU liegt, vor allem wenn du schon Probleme hast ins Bios zu kommen.

der Phenom funktioniert auf jedenfall auf dem Board haben auch einige user hier den BE auf dem Board laufen bzw. laufen gehabt.

oke, das problem mit dem bios ist gelöst. jetzt hoffe ich, das ich des xp installieren kann...

och, bin ich doof... es scheint als habe ich den fehler gefunden....

der erste RAM-Riegel hat n Fehler... bei ca. 400MB
Logisch konnte ich die Installation starten, aber es gab einen Freeze mittendrinn...

Komisch... 2 Riegel, haben immer tadellos gearbeitet... und nunist der einte kaputt?

Mal weiter testen.

Hallo,

die RAMs müssen paarweise das gleiche Timing haben, möglichst ein Kit einsetzen.
Es besteht ansonsten die Möglichkeit, dass Dein PC die RAMs nicht im Dual-Modus
anspricht - wenn doch, es zu Abstürzen kommt.

Die RAMs so einsetzen. dass diese richtig einrasten. Es ist nicht gesagt, dass der
angeblich "kaputte" Riegel tatsächlich einen Fehler hat - es saß eben vielleicht
nicht richtig im Steckplatz - beherzt einsetzen.

Beim Hersteller in Erfahrung bringen, welche V-Zahl der / die RAMs benötigen.
Diese gegebenenfalls im BIOS einstellen - also nicht auf "auto".

Bios-Version 1903 ?

Zuletzt bearbeitet:
die rams wurden als kit gekauft. irgendwie hatte ich dann doch den veracht das es an den rams leiegn könnte und habe sie einzeln mit memtest geprüft. der eine riegel ist defekt, den andere nicht...

ich muss heute abend arbeiten gehen, deshalb geh ich jetzt schlafen. morgen probiere ich nochmal XP zu installieren. Da mir 1GB Ram zu wenig ist, werd ich mir neue holen. aufgrund der niedrigen Preise werde ich wohl gleich 4GB holen. 2x2GB. lohnt es sich dann gleich Windows XP 64Bit zu installieren? verwende den PC eigentlich hauptsächlich zur Bildbearbeitung. (Photoshop, Lightroom)

Greetz aXu

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast würde ich 64bit installieren - aber aufgepasst, es laufen möglicherweise ( noch )
nicht alle Programme unter 64bit. 2x2Gb ist aber so oder so anzuraten, auch wenn die 32bit-Versionen von
Windows XP / Vista dann hiervon nur etwa 3,2 Gb nutzen können.

Den "kaputten" RAM-Riegel nochmals einsetzen und auf die V-Zahl im Bios achten.
Der / die Ram-Riegel müssen richtig einrasten - ansonsten kann es zu Fehlermeldungen
kommen obwohl der / die Rams in Ordnung sind.

Zurück
Oben