Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OS: XP und OS: Win7 ist jeweils auf einer Platte installiert.
Möchte gerne das Xp immer bootet und nur bei Auswahl Win7 bootet, wie kann ich das Ändern?
ich hoffe das ist nicht schlimm dass ich mich hier einklinke (bevor ich noch einen thread mit gleichem titel" eröffne...
möchte auch win xp und win 7 parralel laufen lassen:
hab auf platte 1 xp laufen (war als erstes installiert)
hab auf platte 2 win 7 laufen
naja xp laufen ist nicht ganz richtig nach win 7 installation kann icht nicht mehr auf xp booten, bootmanager erkennt mein xp nicht, kann aber auch nicht via bootreihenfolge von platte starten (startet automatisch win 7)
in den erweiterten systemeinstellungen in win 7 wird nur win 7 angezeigt
fixmbr von xp cd hat nichts bewirkt und wenn ich im bios die win7 platte deaktiviere sagt er mir dass "bootmgr fehlt" ->also scheint win 7 auf dem xp System in irgendeiner form was gemacht zu haben
ich glaube nicht das easybcd was bewirkt weil er nichtmal xp "erkennt"
ich habe auch xp auf platte1 und 7 auf 2. auch bei mir war platte1 beim install von 7 auf platte 2 angeschlossen. nun dachte ich das automatisch beim booten die auswahl der systeme kommen würde, aber dem war nicht so. ich mußte immer im bios die platte angeben von der ich booten will. auf die idee mit "f12" zu booten, war ich nicht gekommen. das erleichtert natürlich das wählen des os erheblich(biosänderung erspart). drückt man nix, dann bootet natürlich die platte die im bios an erster stelle sitzt!
übrigens, das ganze gedöns mit reparieren oder neu anlegen eines bootmanagers hat bei mir nix gebracht, auch nicht easybootcd.
gruß
hm, also bei mir funktioniert das nicht, weder das umstellen der bootreihenfolge, noch das drücken der boot menütaste f12 vom board (bei meinem board ist es f8, und nicht denken das ich das verwechsel mit der auswahl des betreibsystems, da wird mir nur windows 7 angeboten)
der pc startet einfach windows 7
ich hoffe ich muss den ganzen mist nicht nochmal aufsetzen d.h. xp und win 7
damit man XP und Vista/Windows 7 unabhängig installieren kann, braucht man:
eine XP CD
eine Vista/Windows 7 DVD
Beide sollten Orginal/OEM oder Retail, keine Recovery/BIE/nLite oder vLite Versionen sein. Kurzum keine Versionen die eine SLIC Emu verwenden.
2 IDE/S-ATA HDDs unformatiert(besser), nicht nur 2 Partitionen auf einer HDD.
Zuerst installiert man XP auf HDD0(bei S-ATA im AHCI muss der Controllertreiber eingebunden werden).
Nach der Installation ist der Bootloader auf dieser HDD/Partition, die auch als 1. primäre aktive Partition fungiert.
Um nun Vista/Windows 7 installieren zu können, ohne das ich den Bootloader von XP beeinträchtige, muss ich die HDD0 abstecken, im BIOS die Bootsequenz aber nur auf die Reihenfolge CD/DVD und HDD^1 umstellen.
Nun kann ich die Installation auf HDD1 starten, Windows 7 schreibt nur wiederum seinen Bootloader in den MBR der HDD1 und es ist eine primäre aktive Partition.
Danach kann dann HDD0 wieder angesteckt werden und die Bootauswahl des BIOS wieder entsprechend eingestellt werden und per F-Taste funktionieren.
Erst XP bzw das ältere Betriebssystem, dann das Neuere. Bei mir hat es mit Win7 aber nicht geklappt und ich musste den Umweg über den Eintrag via EasyBCD gehen.