XP2000+ zu 2200+ aber welche Spannung??

Lord_Alti

Lt. Commander
Hallo,

Will meinen Athlon XP2000+ auf 2200+ übertakten.
Das geht problemlos bis XP2100+ aber auf 2200+ ist die Spannung zu gering und der PC startet nicht mehr. Jetzt würde ich gerne wissen welche Spannungserhöhung ich vornehmen muss damit es funzt ?

Info: Multiplikator 12,5x, FSB 133 bei 2,80 Volt

Greetz Lord_Alti

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord_Alti
Hallo,

Will meinen Athlon XP2000+ auf 2200+ übertakten.
Das geht problemlos bis XP2100+ aber auf 2200+ ist die Spannung zu gering und der PC startet nicht mehr. Jetzt würde ich gerne wissen welche Spannungserhöhung ich vornehmen muss damit es funzt ?

Info: Multiplikator 12,5x, FSB 133 bei 2,80 Volt

Greetz Lord_Alti

Wie bitte?
Der V-Core der CPU kann doch nicht auf 2,8V stehen! :eek:
Normal sind 1,75...
Versuch mal auf 1,8V zu erhöhen,wenn das nicht klappt,dann auch noch bei RAM von 2,5V auf 2,6V...
Dann müsste es gehen ;)

2,80 Volt ??? ist den deine CPU noch nicht in den ewigen Jagdgründen ???? :confused_alt:

Absolutes maximum bei solchen XP´s die 1,75 Core haben sollte 2,20 Volt sein .. dann aber bitte mit Wakü.

Wenn man das (un)glück hat seine CPU mit Luftkühlung dem Hitzetot zu begegnen, ist aus meiner sicht 2,00 V die Schallmauer (hurra DeltaLüfter :D ).

Natürlich geschiet das immer auf dein eigenes Risiko also be careful ! ;)

Hier mal meine CPU´s

AMD XP 2200+ @ 2Ghz VCore 1,75V (original 1,65V)
AMD XP 2100+ @ 1,9Ghz VCore 1,80V (original 1,75V)

MfG
Zurg

P.S.
Ist der DeltaLüfter zu schwach nimm zwei (modifizierte)Nidec Gamma 30 RadialLüfter max 100CFM :D

nimm einfach mal 1,85 V und kuck wie weit er geht ! natürlich nur wenn du ausreichend kühlung hast ! ausserdem würde ich mir überlegen die cpu zu unlocken dann könntest du sie vielleicht mit

166x11 betreiben wenns gut läuft ! ich kenne aber auch leute die aus nem 2000+ mit 1,85 V 2 GHZ rausgeholt haben !

also spannung hoch und happy overclocking :D

mfg jackass !

@ Zurg

was für steppings hast du den ?

dann hätte ich mal noch ne Frage :

kann ein athlon xp 1800+ AGOIA nen multi von 13 , 14 oder 15 ?

ist das möglich ? oder können das nur die t-breds ?

mfg jackass !

du hast wahrscheinlich die spannung des arbeitzsspeichers mit der spannung der cpu verwechselt. diese solltest du aufjedenfall wieder auf 2,5v stellen, sonnst kann dein speicher schnell kaputtgehen. schau am besten mal im handbuch des board nach wo du den vcore verstellen kannst. oder es war nur ein schreibfehler und du meinst 1,8v. dann kannst du locker noch weiter erhöhen, zb auf 1,85v oder 1,9v. natürlich musst du dann die temperaturen im auge behalten.

mein athlon xp 2000+ schafft 1800mhz locker bei 1,80 vcore, (und läuft bei den normalen 1670mhz mit 1,60 vcore 100%ig strabil).

@zurg: was hat du den fürn schlechten kühler? ich kann mit meiner leisen luftkühlung @700 (ja siebenhundert) rpm locker den vcore auf 2,00 stellen. nix deltalüfter. tempertatur ist um die 60 grad bei volllast. auch 2,2v sind überhaupt kein problem, allerdings muss ich meine lüfter schneller (ca 2000 rpm) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Tut mir echt fett Sorry
Hab mich da verlesen.
Meine Vcore Def Voltage is 1.75 Volt, und bei 133MHz FSB kommt man doch nur mit nem Multiplikator von 12.5 auf nen XP2000+ mit 1,67GHz oder?
Nochmal sorry.
Greetz Lord_Alti

Noch mal kurz ne Frage

Wenn ich die Spg doch zu niedrieg wähle und der PC fährt nicht hoch muss ich dann unweigerlich CMOS löschen oder genügt es wenn ich am Motherboard den Jumper auf 100MHz FSB stelle?

Fette Greetz Lord_Alti

ich lösch dann immer das cmos ! aber das mit dem jumper für 100 Mhz FSB könnte auch klappen !

mfg jackass !

hmm

Hab die Spg auf 1.80 V gestellt und den FSB erhöht.
-> PC startet nicht. Ich hab 151 eingegeben und nun frage ich mich ob man eine ganz bestimmte Zahl eingeben muss oder ob das egal ist ?
Weiß jemand Rat..?

Fette Greetz Lord_Alti

Wieso ausgerechnet 151. Probier mal kleinere Werte aus. Taste dich einfach an den höchst möglichen Wert ran. Wenn das System instabil wird, kannst du zusätzlich Vcore erhöhen!

Re:

Mit 142 gehts noch dann hab ich aber nur nen XP2100+ will aber XP2200+. Ich hab noch nie gesehen dass das System instabil ist weil er noch nie gestartet hat nach nem Übertaktversuch!

mfg Lord_Alti

Wie wär's wenn du deinen Prozzi unlockst und dann den Multi auf 10,5 und den FSB@166...

Der RAM sollte das ja mitmachen und du hättes nicht nur 1750Mhz sonder auch nen 166Mhz FSB das würde wahrscheinlich mehr bringen als nur 1,8GHz...

häh?

was nützt es mir den multi auf 10.5 zu setzen wenn kein FSB über 142 funktioniert?
Woran kann das liegen?

Fette Greetz Lord_Alti

Zurück
Oben