News Xperia 5 V: Sony bringt kleineres Flagg­schiff mit Top-Ausstattung

Zum Xperia 5 V:
Interessantes Smartphone, aber der Preis ist für mich nicht mehr Nachvollziehbar.
Im Smartphone Segment hat sich Sony einige Fehler geleistet, aber ich war über alle Jahre hinweg zufrieden mit den Modellen.

Zum Thema Grösse:
Ich hatte bis letztes Jahr noch mein Xperia XZ2 Compact (5") und war für meine Bedürfnisse absolut perfekt.

6.1 Zoll sind für mich auch aktuell die obere Schmerzgrenze.
Für mich ist in erster Linie wichtig eine Einhand-Bedienung inkl. Hülle, was für meine Hände mit dem Pixel 6a bereits nur noch bedingt möglich ist. Deswegen sind eigentlich die Asus Zenfone Interessant (aber auch hier sind die Preise einfach nicht mehr feierlich).

Thema Update:
Security Updates und allgemein Update Politik ist mir nun ehrlich gesagt egal. Da hat mich Google gebrandmarkt und hab lieber weniger Updates, dafür stabile. Alleine in den letzten 3 Monate schwankt die Akku Laufzeit meines Pixel 6a zwischen 0.5 und 3 Tage -> je nach Update von Google verbraucht das Smartphone zum Beispiel 10 - 60% Akku über Nacht (also hauptsächlich Standby Verbrauch gemäss Akku Statistik). Keine Ahnung was das soll... aber dazu gibt es ja auch immer wieder regelmässige News.

Mein nächstes Smartphone (in 2-3 Jahren) wird also wahrscheinlich kein Pixel mehr.. mal sehen ob es dann noch Smartphones mit aktueller Hardware unter 6.5" und unter 800€ zum kaufen gibt... der Trend sagt ja was anderes
 

Anhänge

  • History of Ericcson and Sony Phones 2000 - 2018.jpg
    History of Ericcson and Sony Phones 2000 - 2018.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Twisterstift schrieb:
Und wieder diese olle Klinke, wann wird die endlich vom Markt verschwinden oder möchte jemand seinen Plattenspieler anschließen.
Wer 1.000 € für solch ein Telefon ausgibt, der möchte daran auch seinen nicht minder teuren passiven Kopfhörer betreiben und nicht irgend einen Billig-Bluetooth-Kopfhörer, der alleine schon aufgrund der Bluetooth-Hardware-Limitationen immer komprimierte Daten überträgt, egal, ob da nun "HD-Sound" im Bluetooth-Profil steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, Balikon, Rock Lee und 10 andere
chb@ schrieb:
Das Jahr 2018 möchte seine Bezel zurück! Schrecklich, wann gibt Sony endlich auf?
Ich finde das Smartphone äußert hübsch.
Man sieht auf den ersten Blick sofort "es ist ein Sony" und nicht "es ist ein Smartphone"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Marcel Klappert, Rock Lee und 7 andere
Die Front mit den, relativ zu den anderen, breiten Rahmen, sieht das nicht gerade schön aus. Wirkt billig, zumindest auf den Fotos.
 
@KamfPudding Okay, da musste ich eben doch lachen. :D Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Weyoun schrieb:
Wer 1.000 € für solch ein Telefon ausgibt, der möchte daran auch seinen nicht minder teuren passiven Kopfhörer betreiben
Wer so etwas macht verlässt sich aber nicht auf den minderwertigen DAC und Kopfhörerverstärker in so einem Mobilgerät sondern schließt per USB einen ebenso teures, externes Gerät an ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und FTTH
KamfPudding schrieb:
Hülle und Panzerglas sind ein Graus. Hört einfach auf euer Zeug runterzuschmeißen ^^
Ohne Lederhülle, in die einige (Bezahl- oder Ausweis-Karten und Bargeld reinpasst, möchte ich kein Smartphone mehr transportieren müssen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Warum versuchen die nur immer wieder 1000 € Geräte zu bringen? Die kauft doch eh keiner, wenn die in 4 Wochen für die Hälfte zu haben sind.
Doch, dann kauft man sie nämlich vier Wochen später. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Kenshin_01
Raptor85 schrieb:
Bist du auch mit einem Betriebssystem am PC online unterwegs, das seit 10 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat?
Also einer meiner Intel NUCs hat noch Windows 7. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Kenshin_01, Araska und eine weitere Person
Moin,

Twisterstift schrieb:
als Fließe verkleben.
Was ist eine Fließe?

flappes schrieb:
Warum versuchen die nur immer wieder 1000 € Geräte zu bringen? Die kauft doch eh keiner, wenn die in 4 Wochen für die Hälfte zu haben sind.
LOL. Da kennt aber einer den Markt ziemlich schlecht.

Zu News: bisschen teuer für eine Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Damit bin ich leider raus, Ultraweitwinkel und Makro können sie sich wohin stecken, hätten stattdessen die Zoom neben der normalen Linse behalten sollen.
 
cartridge_case schrieb:
Was ist daran eigentlich das Problem? Ich habe die Bedienung auf meinem neuen Smartphone nun auf die Gesten umgestellt und das funktioniert absolut tadellos.
Menschen sind verschieden.

Selbst nach einem Jahr mit dem Pixel 6a konnte ich mich mit der Gestensteuerung nicht komplett anfreunden und auch beim schreiben geht es kaum mit einer Hand (obwohl ich mit SwiftKey diverse Einstellungen vorgenommen habe).
 
Vom Design find ich die Sonys eigentlich schon immer recht schön. Ich mag das eher kantigere Design.
Aber 1000 Geld geb ich nicht für ein Handy aus. Und Sony braucht sich auch nicht wundern, dass man seit Jahren nur unter "ferner liefen" gelistet sind, wenn es um Marktanteile geht. Was daran ist jetzt 1000€ Wert?

Ja andere Hersteller sind auch in dem Bereich unterwegs, die haben aber auch eine treue Kundschaft und höhere Marktanteile. Wieso sollten sie von ihrem gewohnten Samsung/iPhone für den gleichen Preis wechseln, wenn das Sony jetzt auch nichts super besonderes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KlaasKersting und Qyxes
Incanus schrieb:
Wer so etwas macht verlässt sich aber nicht auf den minderwertigen DAC und Kopfhörerverstärker in so einem Mobilgerät sondern schließt per USB einen ebenso teures, externes Gerät an ;).
Vorsicht! Im Vergleich zu einem FiiO BTR5 2021 (im Smartphone-Bereich schon Referenz im Bereich Kopfhörerverstärker) haben zumindest die beiden Topmodelle von Sony einen hervorragenden Kopfhörertreiber verbaut (der auch bei hohen Impedanzen noch hohe Spannungen und somit Lautstärke garantiert). Sony ist der einzige mir bekannte Smartphone-Hersteller, der hier das Augenmerk auf extrem guten Klang legt. Der besagte FiiO BTR5 2021 hat zudem den Nachteil, dass er, über Bluetooth angeschlossen, komprimiert (die zahlreichen Audioprofile von Bluetooth machen bei um die 1 Mbit/s leider schlapp, selbst die als "HD" betitelten schaffen somit maximal das Niveau von FLAC, also CD-Qualität, aber auch das nur bei sehr gutem Bluetooth-Empfang). Somit müsste man den FiiO-KHV schon zwingend über USB betreiben, was aber zum Beispiel in der Vergangenheit bei diversen Pixel-Geräten zu Problemen führte (wurde nicht korrekt erkannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, Marcel Klappert, NMA und 2 andere
Zurück
Oben