News Xperia 5 V: Sony bringt kleineres Flagg­schiff mit Top-Ausstattung

flaphoschi schrieb:
überteuert und passt in keine Hosentasche? JAWOHL.
Übertreib mal nicht, selbst mein S23Ultra passte in alle meinen Hosentaschen. Abgesehen davon wird es keine Phones im Highend Bereich geben unter 5,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und piepenkorn
Donnerkind schrieb:
Abseits der Polemik hätte ich gern eines, bei dem ich in der normalen Haltung in der Hand mit dem Daumen die obere Leiste erreichen kann, ohne dabei meine Hand verrenken oder das Gerät aus dem sicheren Griff herausnehmen zu müssen.
Kannst du bei Sony. Du tippst 2x unten auf Kreis das Bild wird nach unten um 50% ca. reduziert und du kannst es locker mit dem Daumen ohne Verrenkungen bedienen.
Ergänzung ()

mckobain schrieb:
Ich war selber mal totaler Xperia Fan der ersten Stunde und über viele Jahre, bis mich die Kameras nicht mehr überzeugen konnten - ist das immer noch so?
Nein da hat sich die letzten 2-3 Jahre einiges getan. Mit dem 1 V und dem neuen Sensor ist man ganz vorn dabei teilweise sogar vor der Konkurrenz. 4k Video mit 120Fps. Die Bilder sind auch sehr gut dank der Software die an die Alpha Kameras angelehnt sind, kann man super Fotos Machen. Selbst bei Fotos in der Nacht hat man jetzt zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Der Fokus ist der Hammer Serienbilder die sehr scharf sind und Eye-Tracking selbst bei Kindern und Tieren, das bietet keiner bei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt es denn wirklich noch eine Status-LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Austronaut schrieb:
ist das eigentlich liebhaberei von sony oder verdienen die mit ihren handys wirklich noch geld?
Laut einem Statement vor ein paar Jahren, ist es ein Verlustgeschäft, welches sie aber behalten möchten, einfach nur, um im Game zu bleiben. Weil sie an eine neue Form des Smartphones/der Kommunikation glauben, mit der sie dann irgendwann den Markt revolutionieren möchten.
So in etwa erinnere ich mich daran.
 
Incanus schrieb:
Was zum Einen gar nicht so zutreffend ist, gerade der Apple-Adapter für 10€ bekommt sehr gute Kritiken,
Wer widerspricht schon seinem angebeteten Gott? ;)
Zudem: Ein offiziell von Apple angebotener Adapter kostet nur 10 €? Oder meinst du damit einen Dritthersteller?
Incanus schrieb:
zum Anderen ging es bei meiner Aussage, die ich nun schon mehrfach wiederhole, darum, dass eben vorhandene Klinkenbuchse nicht automatisch audiophil und geeignet zum Antreiben eines 1000€ Kopfhörers bedeutet.
Und ich sagte: Nicht automatisch auf alle Marken bezogen, aber zumindest bei Sony durchaus zutreffend.;)
Zwischen 32 Ohm und 300 Ohm konnte ich dort sämtliche meiner Kopfhörer mit sehr gutem Klang benutzen und auch ansprechende Pegel fahren. Nur 600 Ohm habe ich nie ausprobiert, aber dafür gibt es Spezialisten-KHVs, zudem ist man dann eher nicht mehr mobil sondern stationär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, NMA und dr. lele
chb@ schrieb:
Schrecklich, wann gibt Sony endlich auf?
Ich hoffe nie. Mein Xperia 5 II funktioniert wunderbar, der Akku hält ewig und Display sowie Lautsprecher sind richtig gut.
Twisterstift schrieb:
Und wieder diese olle Klinke, wann wird die endlich vom Markt verschwinden
Kauf einfach ein Smartphone jeder anderen Marke. Sony will hier Enthusiasten ansprechen, die entweder teure Kopfhörer oder Mikrofone per Klinke betreiben möchten.
mckobain schrieb:
bis mich die Kameras nicht mehr überzeugen konnten - ist das immer noch so?
Die Sensoren sind brauchbar und manuell kann man so einiges rausholen. Leider ist der Automatikmodus, der mMn ziemlich wichtig ist am Smartphone, einer der schlechtesten alles Geräte in dem Preissegment.

Zum Gerät:

Sehr schade, dass sie die Telelinse weglassen, ich finde den 70mm Zoom von meinem Xperia5 II ziemlich praktisch. Aber mit dem Gen 2 dürften wieder richtig gute Akkulaufzeiten drin sein :) Wenn Sony jetzt noch ein wenig länger Softwaresupport geben würde wären sie eine einfache Empfehlung. Für mich ist vor allem der erweiterbare Speicher (auch wenn bei Sony unfassbar langsam) einfach nicht wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und NMA
xexex schrieb:
Deine Behauptung sie war "nie da" ist totaler Schwachsinn, bis zum 5 III war die Kameraustattung der Modelle 1 und 5 noch identisch.
Wir kennen uns hier doch schon eine Weile im Forum und sollten uns mit Respekt begegnen. Solche Beleidigungen kannst Du Dir daher in Zukunft bitte sparen.
Du hast das geschrieben:
xexex schrieb:
12 MP, f/2.3, 85mm (telephoto), f/2.8, 125mm (telephoto), 1/3.5", Dual Pixel PDAF, 3.5x-5.2x continuous optical zoom, OIS
Das hast Du irgendwoher kopiert, jedenfalls nicht vom XPeria 5 IV und auch nicht vom Xperia 5 III. Woher sollte man also wissen, dass Du eigentlich das Xperia 1 meinst, dass vor etlichen Jahren mal in der Kameraausstattung mit der 5er Reihe identisch war? Anstatt sachlich zu belegen, wo Du die Angaben herhast, tritts Du einfach nach Kräften aus.

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, mir ist ein Teleobjektiv in einem Smartphone auch lieber, als ein meist stark verzerrendes Ultraweitwinkel. Aber das scheint irgendwie gefragter zu sein.

Weyoun schrieb:
Wer widerspricht schon seinem angebeteten Gott? ;)
Zudem: Ein offiziell von Apple angebotener Adapter kostet nur 10 €? Oder meinst du damit einen Dritthersteller?
Unqualifizierter geht es wohl kaum :o
https://www.apple.com/de/shop/product/MU7E2ZM/A/usb‑c-auf-35‑mm-kopfhörer%C2%ADanschluss-adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wer hätts gedacht, dass ein Bildschirm mit 4 ECKEN einfach besser aussieht...
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Das Jahr 2018 möchte seine Bezel zurück! Schrecklich, wann gibt Sony endlich auf?
sieht viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Balikon und Donnerkind
Mickey Cohen schrieb:
dass ein Bildschirm mit 4 ECKEN einfach besser aussieht...
Hatter aber nicht?! :D

1693569912899.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Balikon
Incanus schrieb:
dass vor etlichen Jahren mal in der Kameraausstattung mit der 5er Reihe identisch war?
Vor "etlichen Jahren", also seit gut 10 Jahren immer und im letzten Jahr nicht? Sorry aber mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen. Was ist an "weggelassen" nicht zu verstehen? Das 5er war schon immer der kleine Bruder des 1er und lief früher unter dem Label "Compact".

Die Hälfte des Artikels bezieht sich auf den Vergleich mit dem Xperia 1 V und beim 5 V hat man im Vergleich zu dem 1 V schlichtweg die Zoomkamera weggelassen. Nichts anderes habe ich auch gesagt, die UW Linse können sie sich wohin stecken, die ist meinen Augen eh nur eine nutzlose "Beigabe". Mögen manche vielleicht anders sehen, für mich sind das reine "Platzhalterlinsen", die man nur verbaut damit sich das Smartphone nicht schlechter verkauft, als eines mit mehreren Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist do konsequent mit seiner Strategie von praktisch nur 3 Modellen, immer hübsch und tolle Verarbeitung, aber Absatz bei Fans von Android ohne Update-Sicherheit klappt nicht. Bitte Sony lernt es....bei den wenigen Modellen doch machbar oder seit ihr eh nur auf Japan aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
n8mahr schrieb:
das telefon an sich "läuft" schon. nur "laufen" einige apps dann schon nicht mehr, weil das os veraltet ist. und sicherer wird die nutzung dadurch auch nicht. von neuen funktionen, die in neuen android-versionen kommen habe ich da noch gar nicht gesprochen.
magere 2 (+1) jahre updates ist eine reine geldsparmaßnahme des herstellers ist, was ich bei DEM preis unverschämt finde. aber! jeder, wie er mag. ich untertütze solche margenvergrößernden maßnahmen jedenfalls nicht.
Naja zwei Major Updates und dann noch weitere 2-3 Jahre Sicherheitspatches würden mir reichen. Die letzten 2-3 Jahre ist auch nicht so bahnbrechend viel bei Android passiert das ich jetzt jedes Update hätte haben müssen.
Verstehe auch nicht wieso Sony da nicht endlich nachlegt, und wenigstens 3 Android Updates bringt. Früher waren sie bei den Updates richtig gut gewesen.
 
LOL wenn man das so liest, es ist zu klein, dafür gibt es das Sony Xperia 10.
Die Preise von Sony sind grausam und die Updates nicht besser.
Habe das Xperia XZ Premium da kam gerade mal ein Android Update raus und einige Sicherheitsupdates.
Dafür war es den Preis nicht wert.
 
Ich nutze immer noch mein XZ1 Compact und mag das kleine Format. Das 6.1 Zoll ist nicht gerade klein. Aber an sonsten hätte ich schon interesse an das Xperia 5 V. Aber solange Sony seine Update Politik nicht ändert kaufe ich bei denen kein Smartphone mehr. 5 Jahre Sicherheitsupdate ist das mindeste.


Twisterstift schrieb:
@Meckerbase
Und wieder diese olle Klinke, wann wird die endlich vom Markt verschwinden oder möchte jemand seinen Plattenspieler anschließen. USB und BT sind dafür komplett ausreichend.
Optisch, könnte ich das Ding im Badezimmer als Fließe verkleben.
Keine Ahnung was du gegen Klinke hast. Warum sollte man gegen mehr funktionalität sein. Ich glaube das Apple Marketing der letzten Jahrzehnte hat wunderbar geklappt. Sie sparen viel Geld in dem man alle Anschlüsse weggespart hat und nur noch ein total veralteten Lightning Anschluss nutzt der nur USB 2.0 Controller hat. Schon die Leute jahrzehnte übers Ohr gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Marcel Klappert, Balikon und 3 andere
flaphoschi schrieb:
Sony soll uns mal bitte erklaeren was daran genau "kleiner" ist?

Ist es unter 5 Zoll? Nein.
Aber es ist sicherunter 5.5 Zoll? Nein.
Ist es wenigstns unter 6.0 Zoll? NEIN.
Ist es überteuert und passt in keine Hosentasche? JAWOHL.
Mein Gott, es ist kleiner als das 1V. Niemand bei Sony behauptet das es ein Kompaktes Telefon ist. Ist das so schwer oder brauchst du nur etwas um zu stänkern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
1000€ Flaggschiff ohne Tele Linse …

Allein die Tele Linse hat mich beim iPhone zum teureren Pro Modell greifen lassen, endlich mal wieder näher ran kommen wie mit den Kameras mit Zoom von früher.

Toll, das Sony kann auf 44mm digital zoomen… wow!
Mein iPhone hat eine gutes optisches 3x Tele mit 77mm.
Zusätzlich noch digital mach ich mit guter Bildqualität locker 120mm.
… und Androids mit mehr als 3x optisch können sogar noch mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben