Xperia Ray ein gutes Einstiegermodell?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

für mich würde ein Smartphone nur zum Texten, Surfen und ab und zu Telefonieren sein. Daher sehe ich auch nicht ein mehr als etwa 150-200€ zu investieren. Der PC ist in meinen Augen wesentlich multimediatauglicher als jedes Smartphone.

Wichtig wäre demnach:
* ein guter Akku
* ordentliche Texteingabe
* ein vernünftiges Surfen (wobei der Schwerpunkt immer der PC sein wird)

Zu vernachlässigen sind:
* sehr gute Kamera
* werde sicherlich keine Spiele oder längere Videos über das Modell wiedergeben
* MP3 und Radio Funktion
* extrem viel Telefonie

Ich könnte an ein OVP Xperia Ray für 125€ herankommen (aus einer Vertragsverlängerung). Wäre dies eine gute Wahl oder sind die 40-50€ mehr zum Arc S oder zu anderen Modellen ehrlicherweise lohnenswert?

Für um die 200€ sehe ich ansonsten keine besseren Modelle.

Dankeschön

Das Xperia Ray ist vor allem dann gut wenn man ein kompaktes Smartphone mit guter Technik möchte. Einen 3,3" Screen mit der Auflösung gepaart mit einem schnellen Prozessor findet man nirgend sonst, mein Xperia U (was grob gesagt der Nachfolger ist) ist etwas größer (3,5" dafür aber auch schon eine DualCore CPU).

Die Texteingabe sagt mir bei dem Xperia Ray aufgrund des relativ kleinen und schmalen Displays nicht wirklich zu, ich rate dir deshalb zum Xperia Neo V. Im grunde genommen genau das selbe, nur mit einem größeren Display.

Ich würd das Xperia U empfehlen, bekommt man mittlerweile für um die 180€. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob sich der Aufpreis von 55€ lohnt, da das Xperia Ray auch kein schlechtes Telefon ist^^

Dieses Tastaturproblem beschreiben einige Tests.

Ich hatte testweise mal ein Huawei X3 und obwohl ich recht groß bin (demnach auch die Hände) kam ich damit gut zurecht oder kann man das nicht miteinander vergleichen?

Tjo, ich hab den Aufpreis gezahlt weil mir das U optisch besser gefallen hat und es das neuere Modell mit Dual Core ist. Aber Texteingabe kann auf dem kleinen Display mit den Fingern schon mal etwas fummelig werden... ich will meinen Stylus vom alten HTC wieder ;-)

Aber n größeres Handy kommt mir nicht in die Tasche, die sind mir zu sperrig und unhandlich.

PS: ist vermutlich auch Übungssache wie gut man trifft. Ich bin halt noch die Eingabe mit dem Stylus vom WindowsMobile gewohnt... da kann man selbst auf 3" ne vollwertige QWERTZ-Tastatur bedienen (oder man nimmt gleich die Handschrifterkennung). Mit n bissl Übung sollte das eigentlich schon ganz gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das Xperia Ray ist vor allem dann gut wenn man ein kompaktes Smartphone mit guter Technik möchte. Einen 3,3" Screen mit der Auflösung gepaart mit einem schnellen Prozessor findet man nirgend sonst
x2

Deshalb habe ich auch das Ray genommen und bin ganz zufrieden. Ich habe es neu für 160 EUR bekommen. Sind die 125 EUR neu oder für das zwei Jahre alte "Altgerät"? Wenn es für ein Neues ist, würde ich nicht lange überlegen.

Der interne Speicher ist beim Ray nicht gerade üppig, man kann ja aber die meisten Apps auf die SD-Karte (4 GB-Karte ist dabei) auslagern. Wenn man es rootet kann man auch einige der vorinstallierten Apps löschen, die sich normalerweise nicht deinstallieren lassen. Und es gibt ein Update von Sony auf Android 4.

Surfen ist auf einem Smartphone aber IMHO sowieso nur ein Krücke. Die Eingabe ist hochkant auch etwas fummelig, man kann aber auch eine kompakte Tastatur ähnlich wie bei den alten Handys benutzen, mit der Texterkennung funktioniert das ganz gut. Oder halt genau zielen oder das Handy drehen.

Zurück
Oben