• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xperia Z1 oder Z2?

friftar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein SGS2 inzwischen das Ende seiner Leistungsfähigkeit erreicht hat bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eines der Xperia-Topmodelle meinen Ansprüchen am besten gerecht wird.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob die ca. 200€ Aufpreis sich auch lohnen.
Drei Punkte sind mir besonders ins Auge gefallen:

Display. Man liest immer wieder dass das vom Z1 relativ schlecht sein soll und dass dies beim Z2 deutlich verbessert wurde. Stimmt das? Ich konnte die beiden noch nicht direkt nebeneinander vergleichen, hat hierzu einer von euch Erfahrungswerte?

Verarbeitung. Hier hatte ja das Z2 anfangs Probleme. Sind diese schon in den Griff bekommen worden?

Wenn auch eher ein Spezifischer Anspruch: Kopfhörerausgang. Können die beiden Multi-BA-Inears antreiben oder gibt das Probleme? Hierzu gibt es auch wieder geteilte Meinungen, kann jemand bestätigen ob das taugt?

Gibt es noch andere Sachen die ich beachten müsste oder wissen sollte?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

friftar

Ja das Z2 hat ein wesentlich besseres Display. Das Z und Z1 haben ein TN-Panel, das Z1c und Z2 haben ein IPS-Display.

Bitte beachte wirklich die Größe von den Geräten. Diese wirken in den Medien WESENTLICH kleiner als sie tatsächlich sind. - Wir reden hier von einem geradezu riesigen Rahmen ober- und unterhalb des Displays.

Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich auf das LG G3 warten.

Also wegen des Displays würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen! Mein Bruder hat sich letzte Woche ein Xperia Z zugelegt und das Display ist allererste Sahne! Ich glaube die krassen Qualitätsschwankungen gibts da nicht mehr - und wenn doch schickst du das Handy wieder zurück und bestellst doch das Z2 ;)
Auch einem "guten" Z1 ist das Z2 Display sicher überlegen - aber überbewerten muss man das nicht (gerade bei der Preisdifferenz aktuell)

Königstein93 schrieb:
Wie wäre es noch mit ein bisschen warten auf das Sony Xperia Z3?!?

Da muss man aber schnell zuschlagen, wenn man nicht schon wieder ein Vermögen für "alte" Hardware ausgeben will :evillol:

Über die Größe bin ich mir durchaus bewusst, habe da kein Problem damit.
Das LG G3 gefällt mir vom Design her überhaupt nicht, ist also raus.

Aufs Z3 warten ist schon etwas albern, jetzt ist ja das Z2 gerade erst anständig verfügbar geworden.

Ich werde es jetzt mal so machen wie scf-since1904 vorgeschlagen hat: Z1 bestellen und wenn mir das Display wirklich nicht gut genug sein sollte zurück damit und ein Z2 kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. War damals auch sehr interessiert am Z2, aber es war da noch nicht verfügbar, und hatte dann erstmals ein Z1 in der Hand - und das war mir schon viel zu groß.

Bin damals von einem Galaxy S3 auf ein LG G2 gewechselt - 5,2" statt 4,7", aber exakt die gleiche Gehäusegröße. Passt sogar in meine Autohalterung. Aber das muss ja jeder selber wissen :-)

Sephe schrieb:
Ja das Z2 hat ein wesentlich besseres Display. Das Z und Z1 haben ein TN-Panel, das Z1c und Z2 haben ein IPS-Display.
Wo kommt so ein Quatsch eigentlich immer her?

Als das Z1 kam sagten alle: " Das Z1 hat ein soviel besseres Display als das Z, kein Vergleich zu anderen Displays, eins der besten überhaupt. Endlich IPS"

Kaum ist das Z2 da und wird mit IPS betitelt ist das Z1 ein TN Display und ein Horrordisplay etc...

Also hab das Z1 und habs schon neben einem Z2 gehabt, das Display ist besser, keine Frage. Aber nicht soviel besser wie alle sagen, oder träumen.

Mumbira schrieb:
Wo kommt so ein Quatsch eigentlich immer her?

Als das Z1 kam sagten alle: " Das Z1 hat ein soviel besseres Display als das Z, kein Vergleich zu anderen Displays, eins der besten überhaupt. Endlich IPS"

Kaum ist das Z2 da und wird mit IPS betitelt ist das Z1 ein TN Display und ein Horrordisplay etc...

Also hab das Z1 und habs schon neben einem Z2 gehabt, das Display ist besser, keine Frage. Aber nicht soviel besser wie alle sagen, oder träumen.

Dann schau dir bitte einmal die Blickwinkel der beiden Displays an, genauso wie die Kontrast- und Helligkeitswerte.
Ca 10% mehr Helligkeit, 20% besserer Kontrast, außerdem höhere Pixeldichte und alle weiteren Vorteile von IPS... Höhere Farbgenauigkeit, kräftigere Farben, Blickwinkel, wie schon gesagt.

TN brauchen zwar etwas weniger Strom und haben eine höhere Reaktionszeit, sind aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Es hat halt alles sein Vor- und Nachteile. Natürlich *kann* man mit beiden Displays glücklich werden, wenn man die beiden aber mal nebeneinander legt ist der Unterschied gravierend.

Sephe schrieb:
[...] wenn man die beiden aber mal nebeneinander legt ist der Unterschied gravierend.

Und genau das war neben den 0.2" mehr der ausschlaggebende Faktor wegen dem ich mich jetzt doch fürs Z2 entschieden habe.
Da ich momentan noch ein Gerät mit AMOLED habe, bin ich schon recht anspruchsvoll was Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung angeht, und wie in dem 1zu1-Vergleich von weiter oben schön zu sehen ist, ist das Z1 in dieser Hinsicht deutlich schlechter als das Z2.

Sephe schrieb:
*sehr viel Bla Bla*
Das Z1 hat auch ein IPS. :facepalm:

Das Z1 hat ausserdem eine höhere Pixeldichte...
IPS hat nichts mit der Pixeldichte zu tun.

friftar, du kommst von AMOLED, soo anspruchsvoll in der Farbdarstellung kannst du nicht sein. :P

Sehr unhöflich von dir! @Mumbira. (Also das mit dem geänderten Zitat) :rolleyes:

Das Z1 COMPACT hat IPS, das normale Z1 hat ein TN-Panel! - Und genau das habe ich schon geschrieben.

Mit der Pixeldichte hast du recht, habe mich verlesen.

Und das IPS nicht mit Pixeldichte zu tun hat, ist mir bekannt. Pentile-Matrix bei Amoled wäre wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
friftar, du kommst von AMOLED, soo anspruchsvoll in der Farbdarstellung kannst du nicht sein. :P

Mach dich nur lustig :P

Meinte damit schöne satte Farben und einen guten Schwarzwert.
Dass die Genauigkeit bei der Farbwiedergabe nicht die beste ist weiss ich auch, aber ich will ja damit keine Bilder bearbeiten.

Noch was anderes:
Wieviel Platz für Schutzhüllen hat man denn in dieser Magnetladeschale?
Würde mir dann nämlich so ein Alucase dazu kaufen, passt das da mit rein oder müsste ich das jedes mal abmachen? http://www.ebay.de/itm/131184422483?

Wie gesagt. Z1 hat auch ein IPS Panel. IPS ist halt nur nich immer IPS, deshalb gibt's auch bei Monitoren einen Riesen Unterschied von 150€ IPS zu 1200€ IPS.

Mumbira schrieb:
Wie gesagt. Z1 hat auch ein IPS Panel. IPS ist halt nur nich immer IPS, deshalb gibt's auch bei Monitoren einen Riesen Unterschied von 150€ IPS zu 1200€ IPS.

Das normale (große) Z1 hat KEIN IPS - Es ist ein TN-Panel das den schönen Marketingnamen "Bravia-LCD-Technik" oder auch "Sony Triluminos" bekommen hat. Ab dem Z1 compact werden IPS-Displays verbaut.

Und was du da redest stimmt nicht. IPS ist natürlich immer IPS! Die Technik bleibt die gleiche (In-Plane-Switching) - nur in Details und Eigenschaften können sich IPS-Panels untereinander unterscheiden.

@friftar:
Die Ladeschalen sitzen richtig stramm - da wird ein Alu-Case nicht mit reinpassen.
Ich hatte auch eins, aber das habe ich nur angelegt, wenn ich wirklich in harten Umgebungen war - ansonsten stören die ziemlich, da sie doch noch immer ziemlich dick auftragen.

Da der TE sich eh schon entschieden hat kann mir das eigentlich egal sein. Aber nur nochmal um es richtig zu stellen.
Shame to Sony, same old Sony being cheap and using about 4 panels for display:
JDI type 1 - AH-IPS (this was used for the ZU)
JDI type 2 - VA (Xperia Z/ZL leftovers)
Sharp - VA (Xperia Z/ZL leftovers)
Samsung - S-PLS (Will only be used after all the VA panels are used up)

Sony is using up the remaining inventory from Z/ZL and mixing in some AH-IPS panels. Once all the VA panels are used up Sony will only use AH-IPS and S-PLS panels.
This would explain why some prototypes and production units have outstanding displays and some are just like Z/ZL.

That's proof:
1) According to gsm-arena
Contrast 1513:1
Brightness 580 cd/m²
Black level 0.38 cd/m²
This is an IPS panel like on Xperia ZU.
Verdict: Much better screen quality.
2)According to hi-tech.mail.ru
Contrast 620:1
Brightness 488 cd/m²
Verdict: same poor panel as on Xperia Z.
3) According to ixbt.com
Contrast 600:1
Brightness 460 cd/m²
Verdict: poor screen.
Pixel arrangement 100% same as on Xperia Z.
Quelle: xda
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2445283

Und glaub mir, du wirst auf einem Handy sogut wie NIEMALS ein TN Panel finden. Höchstens IPS und Co.

Und nein IPS ist nicht gleich IPS!
http://en.wikipedia.org/wiki/IPS_panel

Die Unterschiede von den einzelnen IPS Techniken untereinander sind gravierend.

Ist doch völlig egal ob TN oder IPS. Das Display des Z1 ist absolut grausam. Ginge für mich zB gar nicht.

Zurück
Oben