• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XSX - Wie Energiesparmodus starten

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.043
Hi,
hab mir die Woche nen Series X gekauft und lade ein paar Sachen runter.
Soweit ich das lese soll es möglich sein im Energiesparmodus Spiele runterzuladen.

Aber wie versetzte ich die Kiste denn überhaupt in den Energiesparmodus?
Im Menü finde ich nur Reboot oder runterfahren.
Wenn ich auf den Knopf drücke fährt die ebenfalls runter.
In keiner der Varianten läuft der Download weiter.

Im Netz finde ich nur Infos wo ich den Energiesparmodus (statt des Standby-Modus) einstelle, aber nicht wie ich den dann starte.
 
Die Konsole wird immer entweder in den Energiesparmodus oder Standby-Modus versetzt (je nachdem was ausgewählt ist) wenn du sie entweder über den Homebutton des Controllers oder den Button auf der Konsole ausschaltest.
Komplett herunterfahren ist ein separater, eher versteckter Untermenüpunkt.
Und im Energiesparmodus können mittlerweile auch Updates im Hintergrund vorgenommen werden, müssen bei dir vermutlich unter System->Updates noch aktiviert werden.
 
Naja, ich habe Energiersparmodus ausgewählt und bei den Updates halt beide Haken gesetzt.
Und nein, ich habe nicht "Konsole vollständig runterfahren" benutzt, sondern die "normale" Variante.

Funktioniert das nur bei "Updates" oder auch wenn ich ein Spiel neu installiere?
Wäre natürlich eine seltsame Unterscheidung, aber ich update ja nicht im eigentlichen Sinne.
 
Es sollte für alles gelten, Update der Konsole, Update der Spiele und Download/Installation der Spiele. Wobei ich aber nicht weiß ob eine bestehende Warteschlange abgearbeitet wird oder aber nur der gerade aktive Download zu Ende geführt wird, da habe ich tatsächlich noch nie darauf geachtet.
 
Blutschlumpf schrieb:
Soweit ich das lese soll es möglich sein im Energiesparmodus Spiele runterzuladen.

Ist es leider nicht. Microsoft hat es es zwar im März so kommuniziert, aber es funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.

Sieht man hier am Screenshot. Ich starte einen Download, schalte die Series X während sie im Energiesparmodus ist aus und.... der Download bricht ab..... egal ob bei meinen Eltern mit WLAN oder bei mir Zuhause mit LAN. Er startet auch erst wieder wenn ich ich die Series X einschalte.

2022-06-25_004054.png


Und wie man an den Kommentaren im Gamepro-Artikel sieht bin ich nicht der einzige. Und ein andere Artikel.

System and game updates can now also happen while the console is in its energy-saving state - previously, this was a big draw for using the Instant-on standby mode. While this is a great in theory, it seems to be bit unreliable in practice. Game updates will sometimes stop downloading after switching the console off, leaving you with a half-downloaded update when you turn your console back on.
https://www.gamesradar.com/xbox-series-x-standby-mode-explained/
 
Zurück
Oben