XT7700 vs 4060 Ti 16Gb zur Aufrüstung

terbsi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Servus, neue Graka soll her, da die alte doch gut in die Jahre gekommen ist. CPU, Mainboard und RAM habe ich vor 3 Jahren aufgerüstet, ich hoffe das taugt noch weiterhin.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, solide Preisleistung ist mir wichtig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: CS2, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Baldus Gate 3, Starfield
  • Auflösung? WQHD Bildschirm ist vorhanden
  • Ich stelle solange hoch bis es halt rucklig wird
  • FPS: CS2 sollte schon Richtung 144fps bringen, beim Rest halt so dass es smooth aussieht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HUAbmiidprzx, 144fps AMD Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • MoBo: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • RAM: 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W be quiet! Pure Power 11 - 80 Plus Gold
  • Gehäuse: irgendein älteres CoolerMaster, wird nicht mehr produziert, mit 3x120mm Lüfter
  • Es sind längs etwa 310mm Platz für die Grafikkarte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- sollte jetzt nicht brutal laut sein im Idle, unter Last bin ich wenig anspruchsvoll

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten, damit ich in der freien Zeit zocken kann


Ich spiele hauptsächlich grafisch weniger anspruchsvolle MP Games, ab und zu aber dann doch den ein oder anderen Singleplayer Blockbuster. Es haben sich jetzt genug angesammelt, dass ich meine GTX1060 ersetzen möchte. Meine bisherigen Recherchen und die Graka Benchmarktseite hier haben mich in Richtung 7700XT gebracht. Im PCGamesHardware Vergleich hat sich der Tester eher für die 4060 Ti 16Gb ausgesprochen, vor allem wegen der besseren Raytracingleistung. Mir kam der Unterschied im Raytracing aber eher klein vor und im Rasterizing Vergleich war die 7700XT einiges schneller. Ich möchte die Grafikkarte ein paar Jahre verwenden, wenn in 3 Jahren die neusten Titel nur OK laufen wär das für mich in Ordnung. Wird die 7700XT beim Raytracing vllt noch besser? Da soll ja noch einiges an den Treibern passieren.

Wie seht ihr die Karten? Oder doch eine andere in dem Preisbereich? Oder bei dem Alter von CPU/Mainboard/RAM nicht sinnvoll aufzurüsten?

Danke und Grüße
Tobias
 
Auch weil dein Mainboard nur PCIe 3.0 unterstützt würde ich von der 4060 Ti abraten.
Leg lieber noch was drauf und kaufe die RTX 4070, dann hast du ne gescheite Karte und auch kein Problem mit dem Netzteil.
 
Für RT sid eigentlich alle genanntne Karten zu lahm, das PP11 500W sollte die 7700XT durchaus stemmen können sofern es keine gandenlos übertaktete Version ist. Also lieber Sapphire Pulse statt Nitro (Beispiel).
Für alle wird aber die CPU eine Handbremse sein, bei einem AM4 system könnte man jetzt kostengünstig eine massiv schnellere CPU einbauen, bei deinem Intel geht nur ein massiv teurer 9900K der bestenfalls 25% bringt
 
Man kauft keine 4060 Ti 16 GB. Da kann man direkt zur 4070 greifen. Und eigentlich kauft man bei den Preisen auch eher keine 7700 XT, sondern direkt die 7800 XT oder eine 6800 im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Die Preise sind nunmal wie sie sind. Das wird eher nicht günstiger und wenn reden wir hier um nen 20er.

Die 4060 TI mit 16GB ist keine schlechte Karte und mit DLSS 3 und FG holt da noch einiges raus. Für Full HD völlig ausreichend. Aber ja, eine 4070 ist die bessere Wahl, wenn man schon Geld in die hand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
AMD-Flo schrieb:
Auch weil dein Mainboard nur PCIe 3.0 unterstützt würde ich von der 4060 Ti abraten.
Kannst du erklären wieso PCIe 3.0 explizit bei der 4060 Ti schlecht ist und bei anderen Karten nicht? Soweit ich den Überblick habe sind doch alle Karten auf PCIe 4.0 Basis.

Raytracing ist jetzt für mich auch nicht unbedingt notwendig, hatte ich ja bisher auch nicht.

Ich stimme ja zu, 4070 und 7800XT stärker sind, aber kosten halt auch mehr, Preise von gh.de


4060 ti 16gb460€
7700XT460€
6800XT500€
7800XT540€
4070573€




bzw Leistung (PCGH Leistungsindex WQHD) vs Preis:
1701354419529.png


Da sehen die RX für mich Preis-Leistungsmäßig besser aus.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/


Edit:

Ok ich hab das Ganze nochmal für die Raytracing Leistungswerte gemacht, da hat Nvidia die Nase ziemlich vorne:
Edit, Tippfehler korrigiert:
1701356195398.png



Da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich gleich noch mehr Geld in die Hand nehme. Ist denn zu erwarten, dass es an den Preisen größere Änderungen geben wird? Und wie wichtig ist Raytracing? Ist das immer nur eine Zusatzoption oder wird das bei manchen Spielen notwendig sein?
 

Anhänge

  • 1701354152670.png
    1701354152670.png
    35,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1701355740216.png
    1701355740216.png
    23,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Vergleich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
terbsi schrieb:
Kannst du erklären wieso PCIe 3.0 explizit bei der 4060 Ti schlecht ist und bei anderen Karten nicht?
Die 4060 (Ti) verfügt nur über 8 PCIe 4.0 Lanes. Durch die Limitierung auf PCIe 3.0 solltest du unbedingt eine Karte mit 16 Lanes kaufen. Ein weiterer Schwachpunkt ist die 128 Bit Speicheranbindung. Außerdem ist die Karte für die gobotene Leistung zu teuer. Nimm die RTX 4070 oder kaufe eine AMD Karte mit 12 oder 16 GB.

terbsi schrieb:
Raytracing ist jetzt für mich auch nicht unbedingt notwendig, hatte ich ja bisher auch nicht.
Das ist kein Argument. Wenn es dir gefällt, wirst du es auch aktivieren, wobei es eingeschränkt auch mit AMD Karten funktioniert.

Vorteile AMD
  • Preis
  • höhere Rasterleistung
  • mehr VRAM
Vorteile RTX 4070
  • beessere Speicherverwaltung (braucht weniger Speicher)
  • höhere Raytracingleistung
  • weniger Verbrauch
  • höhere Effizienz (insbesondere bei Raytracing)
  • DLSS 3.5 und Frame Generation (bei AMD tut sich auch was)
  • CUDA (falls du entsprechende Andwendungen hast)
Die RX7800XT könnte mit deinem Netzteil etwas knapp werden.
Deshalb würde ich dir eher die RTX 4070 empfehlen, die ist auch relativ kompakt.

Diese Karte ist leider zu lang:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
Kannst du was am Gehäsue anpassen oder wegschrauben?

Die RX7700XT ist keine schlechte Wahl, auch in Anbetracht deiner CPU vollkommen ausreichend.
Nur eben keine OC Varainte kaufen, damit das Netzteil ausreichend Reserven hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und terbsi
AMD-Flo schrieb:
Die RX7800XT könnte mit deinem Netzteil etwas knapp werden.
Da RX 7700 XT und RX 7800 XT (die eigentlich eine 7800 ist) annähernd gleich viel verbrauchen... Die 7700 XT hat sogar im Test von Computerbase die höheren Lastspitzen :D
(Wie auch schon die 6700 XT gegenüber der 6800, wobei hier der Unterschied sogar noch eklatanter war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Je nach Modell können Verbrauch und Lastspitzen ähnlich sein. Im Schnitt ist die 7700XT ca. 20W sparsamer, die Sapphire RX 7700 XT Pulse 12 GB benötigt z.B. nur 230W und hat auch entsprechend niedrigere Lastspitzen.

Die Lastspitzen steckt das PP 11 gut weg, die Spitzenleistung beträgt sogar 550W.
 
AMD-Flo schrieb:
Sapphire RX 7700 XT Pulse 12 GB benötigt z.B. nur 230W
Die 7800 XT Nitro benötigt im Quiet-Bios dann auch nur 240 W - und hat entsprechend auch niedrigere Lastspitzen.
Die 7700 XT ist einfach beschissen platziert. Die Preisdifferenz ist viel zu niedrig. Das war die 6700 XT schon gegenüber der 6800. Und da war der Preisunterschied noch größer.

Während beio der Wahl 6700 XT vs 6800 eigentlich darauf angewiesen war, was man bekommen hat, ist hier die Wahl aus meiner Sicht halt einfach.
Die 4060 Ti 16 GB würde mich absolut nicht in Frage kommen. Sie ist zu teuer für das was sie leistet. Den VRAM lässt sich NV hier vergolden. In WQHD liegen 20% zwischen 4060 Ti und 7700 XT...
Nie im Leben würde ich dafür fast 500 Euro blechen.

Bei NV fängt es erst ab der 4070 an... dann die 4080 und dann die 4090. Die 4070 Ti ist mit den 12 GB halt einfach zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Bei WQHD würde ich zur RTX 4070 oder RX 7800XT greifen.
Wie schon kachiri geschrieben hat , ist die RTX 4060Ti 16GB einfach zu teuer für die gebotene Leistung.

Ich habe zwar selber die RX 7700XT, spiele aber in Full HD und kaufe eh alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte.
Die alten werden dann in der Familie durchgereicht.

Meine Red Devil RX 7700XT läuft mit 1,0V anstatt den 1,15V Werkseinstellung, bei der RTX 4070 und der RX 7800XT kann man sicher auch noch die Spannung senken, wenn man das ausprobieren mag.
Dann sollte dein Netzteil noch ausreichen, nur bei OC-Modus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Hm, nach eurer Beratung tendiere ich doch eher zur 4070. Gibt es da empfehlenswerte Modelle? Kompakt genug für meinen Rechner sind sie ja alle. Werde ich da arg durch meine CPU (i5 9600k) ausgebremst? Wenn die Performance nicht passt muss dann wohl der Rest auch erneuert werden.
 
Gute Entscheidung. Nimm eine möglichst günstige mit dem alten 8-Pin Stromanschluss, z.B. diese bei Alternate, da ist noch kostenlos Alan Wake 2 dabei:
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4070-Ghost-OC-Grafikkarte/html/product/1905049
Ergänzung ()

terbsi schrieb:
Werde ich da arg durch meine CPU (i5 9600k) ausgebremst?
Jain, wenn du alles auf Maximum stellst und eventuell noch Raytracing dazu, bekommst du auch die 4070 in die Knie. Die Frage ist, ob die CPU generell noch schnell genug für deine Anforderungen ist oder anders ausgedrückt:
Ist dir dein PC schnell genug? Wenn ja, alles gut. Wenn nein, was limitiert? Wenn GPU, dann Settings reduzieren oder schnellere GPU kaufen. Wenn CPU, dann musst du dir Gedanken über ein Upgrade machen.
Irgendwas limitiert immer, die Frage ist nur, wo ist dein Limit? Mache sind mit 40-60 Frames zufrieden, andere brauchen 80+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mit dem Upgrade meiner betagten RX5700 beschäftigt und mir eine RTX4070 und RX7800XT genauer angesehen.

Wie aus meiner Sig zu entnehmen hab ich mich dann wegen Preis (519€) und Raster Leistung und der 16GB doch für AMDs 7800XT entschieden.
Bin absolut zufrieden. Top Leistung in jedem getesteten Game für meine Auflösung 3440x1440p.
Sogar Control läuft mit max. Settings inkl. RT mit 60FPS.
CP hab ich nicht, aber selbst das wird mit FSR2 und RT mit 60FPS laufen. Natürlich nicht mit PT, aber reicht denke ich auch so.

EIne 4070 ist auch toll, aber mit stören einfach der aufgerufene Preis für die mageren 12GB. Auf Dauer war mir der Dorn zu groß im Auge.
Will die Karte ja auch ne Weile behalten.
Dann lieber RT ausschalten, als schon Details reduzieren zu müssen. Und damit ist die 7800XT dann eig so gut wie immer schneller als die 4070.
RT haben beileibe nicht alle Games.
Das war dann mein abschließendes Kriterium für die Entscheidung.

Und selbst die 7800XT läuft mit meinem 500W Bequiet NT auch unter Stresstest Belastungen (Furmark + Unigine Superposition 8k Settings) stabil ohne Abstürze.
Daher mach ich mir bei Games noch weniger Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Das bezieht sich nur auf die 16 bzw 32 bit Rechenleistung, unter 64 bit ist die Leistung vergleichbar.
Dazu kommt, dass die RX6800 in der Speicherbandbreite überlegen ist.
Gegenüber der RX7800XT (540€) und RX6800 (400€) ist die RX7700 (450€) aktuell zu teuer, braucht zu viel Strom und hat zu wenig Speicher. Selbst wenn die RX6800 wegfällt, bietet die RX6750XT (340€) das bessere P/L. Der Preis müsste eigentlich unter 400€ liegen. Auch wenn die RX7700XT häufig schneller ist, hat die RX6800 mehr Zukunftsreserven beim Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo
Du meinst sicherlich eine RX 6600 XT, wenn du von einer RX6000 schreibst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich meine die RX6800, habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben