Xtrem Music für Asus Xonar D2 ?

David84

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
205
Hey,

bin am überlegen ob es sich lohnt meine Xtrem Music gegen eine Asus Xonar D2 PCI einzutauschen?

Ich spiele mit dem gedanken mir dann Kopfhörer und Mic zu kaufen wegen der besseren Qualität.

Würde sagen das ich die zu 80 % zum zocken nutze + TS und natürlich auch für Musik und Serien etc.
Lohnt sich das für mich und ist es auch die richtige Karte für meine Bedürfnisse?

Will mir die Asus Xonar D2 PCI nur kaufen weil ich die Gebraucht bekommen kann.

Danke ;)
 
Die D2 ist ne gute Karte und wenn man sie günstig bekommt passt das schon (für die meisten Zwecke wäre sie neu aber einfach zu teuer, oder es gäbe andere, bessere Lösungen). Allerdings hat sie keinen KHV (Kopfhörerverstärker) der je nach dem was für ein Kopfhörer angeschafft werden soll interessant sein könnte... hier haben Essence und Phoebus ihre Vorteile gegenüber der D2(X).
 
Ist der Unterschied zwischem mit KHV und ohne denn so groß ? Demnächst werde ich wohl komplett auf Kopfhörer umsteigen müssen weil mein Pc dann im Wohnzimmer stehen wird.Da wird dann bestimmt noch Tv geguckt.

An Köpfhörer dachte ich so an z.b :

Beyerdynamic DT-770 Pro
Beyerdynamic DT-990 Pro
AKG K701
 
Kommt drauf an... manche Kopfhörer (vor allem mit hoher Impedanz) sind ohne einfach zu leise und manche brauchen einen etwas potenteren Ausgang um ihren vollen Klang zu entfalten (z.B. mein AKG K701). Die Beyers sollen sich mit 250 Ohm zwar noch ohne Antreiben lassen, ist aber so die Grenze. Die 80er sind vom Klang her etwas schlechter und eigentlich nur zu empfehlen wenn man sie z.B. an tragbaren Geräten ohne KHV verwenden will.

Für die genannten KHs würd ich schon eher eine Essence, Phoebus, X-Fi HD USB oder andere mit KHV empfehlen.
 
bin am überlegen ob es sich lohnt meine Xtrem Music gegen eine Asus Xonar D2 PCI einzutauschen?
Für den Preis bekomnst du einen aktuellen Fiio E09K. Mit der X-Fi im Verbund ist es marginaler Unterschied zu den Asus Essence Karten.
Günstiger mit dem Fiio E9i um 90€.

So ein externer Kopfhörerverstärker mit eigener Lautstärkeregelung und Anschlussmöglichkeiten bietet einen ganz anderen Komfort.
 
Habe ich überhaupt eine möglichkeit vernünftige Kopfhörer mit meiner Xtrem Music zu nutzen?Oder komme ich einfach um eine neue Karte nicht drumherum?
 
Kopfhörer die keinen KHV brauchen sollten auch an der Music ganz gut betreibbar sein (ist zum Teil auch wie schon geschrieben nur eine Frage der erreichbaren Lautstärke). Klanglich sollte sie auch in Ordnung sein.
 
Bei den Kopfhörern kann ichs nicht für alle sagen. K701 braucht wie gesagt nach Möglichkeit einen, zumidnest einen guten Ausgang (meine Auzentech prelude schaffts auch, hat aber auch gute OpAmps verbaut), bei den BDs (DT770,990) solls bis zu den 250Ohm Versionen ohne gehen (wobei die Frage ist ob die Lautstärke dann reicht)

Die Xonar DX hat keinen... KHV haben:

- Asus Xonar: DG, DGX, Essence ST, Essence STX (Xense, gibts aber nicht einzeln)
- Asus Phoebus
- Creative: X-Fi HD (? bin mir nicht ganz sicher), X-Fi HD USB, ZxR
- Auzentech: Forte, Bravura

und natürlich die ganzen externen DAC+KHV Kombis, wie z.B. Fiio E10, E17 usw.
 
Das mit der Impedanz ist auch nicht so einfach in einem Satz erklärbar, da es nicht der einzige Faktor ist der das ganze beeinflusst... aber, je höher die Impedanz, desto mehr Leistung benötigt man (wenn alle anderen Paramneter gleich sind, wie z.B. bei den verschiedenen DT990 Modellen). Andere Einflussfaktoren sind noch der Wirkungsgrad sowie spezielle Eigenheiten der Kopfhörer (trifft z.B. auf den K701 zu der eigentlich nur 63 Ohm hat)

Von daher ist es meist besser erst zu klären welcher Kopfhörer es werden soll und dann eine passende Soundkarte zu suchen.

Die DGX ist von ASUS für bis zu 150 Ohm angegeben, reicht aber auch für die 250 Ohm Versionen des DT770 oder DT990 aus. Nur mit ganz hochohmigen, wie z.B. de 600 Ohm Modellen sollte man da aufpassen.
 
Ich glaube viel kommt nicht in Frage.

Denke das es ein AKG K 701 oder ein beyerdynamic sein wird beim Modell bin ich mir aber noch ncht ganz sicher.
 
Am besten probehören, der K701 ist schon sehr anders als die 2 Beyers ;-) aber ein feines Teil wenn man den neutralen und detailreichen Klang mag. Dem würd ich auch etwas mehr als die DGX gönnen, damit er seinen Klang voll ausspielen kann, Fiio E10 oder X-Fi HD USB (perfekt wär ne Essence ;-). Bei den Beyers dürfte man denk ich auch nen Unterschied hören, die DGX ist halt schon low end (wenn auch nicht wirklich schlecht und prinzipiell für die Kopfhörer auch verwendbar)
 
Wenn dann würde ich doch vllt die DGX kaufen, ist auch ne menge Holz.

Welche Kopfkörer würdess du empfehlen bei 80% zocken also shooter (gute Ortung) rest halt Musik,film etc?
 
Hängt davon ab... gu sind sie alle 3. Der K701 spielt wie gesagt sehr neutral, manchen mag das zu wenig Bass sein. Dafür hat er sehr gute Details und eine weite Bühne (also wie weit entfernt von einem der Klang zu sein scheint). Die 2 Beyers haben eine "Badewanne" mit angehobenen Bässen und Höhen. Der Unterschied zwischen den beiden ist dass der 770er im Gegensatz zum 990er und K701 geschlossen ist. Dadurch isoliert er stark gegenüber der Außenwelt (in beide Richtungen), was auch etwas die Bühne einschränkt.

Davon ist jetzt nichts "besser" es ist einfach Geschmackssache. Deswegen ist der beste Tipp der mit dem probehören... mir selber haben die 2 BDs nicht wirklich zugesagt, nur der teurere DT880, da er ähnlich neutral wie der K701 ist. Aber es gibt andere die mögen den 770 oder 990 und ein K701 hat ihnen zu wenig Bass und "Druck" dahinter.
 
Habe mir erstmal grad ein Video zu offen,halboffen und geschlossen angeguckt.Für mich kommt nur geschlossen in Frage.
Ich werde mir einfach das 770er bei Thomann bestellen, werde dann sehen wie es sich anfühlt^^
Dazu das DGX und das Zalmann Micro.
Das Gute ist aber das egal welches ich kaufe besser sein wird als mein steelseries^^
Ergänzung ()

So habe alles bestellt ;) freu mich schon :D
 
So, habe heute das DT 770 Pro bekommen.Die Kopfhörer machen echt ein soliden Eindruck, sitzen echt gut und schirmen die Ausengeräusche echt gut ab.

Ich habe die Kopfhörer über meine Xtrem Music laufen, also von der Lautstärke ist echt echt gut.Wenn ich das mit dem KHV richtig verstanden habe , kann ich mich von der lautstärke nicht beschwerden.Im Windows habe ich die auf 50% und im Wmp auf 3/6 des Balken.

Ob Jetzt eine DGX noch eine große Veränderung mit sich bringt weiß ich nicht genau,habe kein vergleich.Oder was denkt ihr darüber?
 
So habe mir heute die DGX geholt lus das Micro.alles ist soweit super nur irgendwie ist mein Sound in Spielen nicht so gut.Es hallt irgendwie, finde das schon etwas kacke.

Was sind so die besten Einstellungen für die Karte?
 
Zurück
Oben