xubuntu auf Windows 10

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gern xubuntu installieren. Dazu habe ich nur ein Laufwerk C.
Kann ich die Partition verkleinern, ohne das mir Daten verloren gehen?

Ich habe 3 Partitionen.

C: -> Windows BS
D: -> Daten
E: -> Daten

Ich möchte später gern Windows deinstallieren und nur noch xubuntu nutzen.
Wie regel ich das am Besten?

Also xubunntu nutze ich nicht, aber Linux Mint.

Also ich habe das ähnlich wie du, mit den Partitionen. Nur sind es bei mir 3 Laufwerke und Linux Mint liegt z.b auf D: Dort gab ich vor der Installation einfach 100 gb Platz Frei, einfach unpartitioniert. Dort hat sich der automatische Installer von Linux den Platz genommen, Linux installiert und auch GRUB. Beim starten kann ich auswählen, ob ich Windows oder Linux starten möchte. Geht sehr gut und eben bequem. Sollte aber fast jede Linux Version so machen.

Hast du auf C: Platz geht es da genauso. Einfach unter Windows die bisherige Partition verkleinern und auf den dann freien Platz Linux installieren.
Das geht auch alles im Linux Installer zu bewerkstelligen, allerdings etwas unbequemer und auch mit mehr Risiko, da man ja manuell eingreift. Sind einfach 100 gb Frei, macht der Linux installer das automatisch und rührt nichts anderes an.

Windows deinstallieren und nur Xubuntu nutzen macht später schon etwas arbeit, aber dann fragst du einfach nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Nun wollte ich xubuntu installieren. Habe dafür die iso-Datei auf einem FAT32-USB-Stick gemacht. Aber nach dem Booten und Auswahl, dass es vom USB geschehen soll, bekomme ich die Meldung, das kein Betriebssystem auf dem Stick ist.

Was mache ich falsch oder was muss ich noch machen, damit es geht?

Danke. Das hat geholfen. System läuft.

Wie kann ich nun Schriftarten installieren? Mir fehlt z.B. Verdana. So sehen einige Webseite ohne diese Schriftart schlimm aus.

Oder der freie Linuxnachbau der Windowsschriftarten: sudo apt install fonts-liberation

Hat leider nicht geholfen. Die Webseiten mit Schriftart Verdana zeigt mir immer noch die System-Schriftart an. :-(

Zurück
Oben