Yahoo, Thunderbird und ständige Anmeldeaufforderungen

The Why

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
11
Win10 - Moz. Thunderbird 78.3.1 Portable

SMTP-Server
Beschreibung: Yahoo! Mail
Server: smtp.mail.yahoo.com
Port: 465 (587)
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: OAuth

Server-Typ: IMAP
Server: imap.mail.yahoo.com
Port: 993 (995)
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: OAuth

Moinmoin zusammen,

nach langer Zeit hab ich mal wieder versucht, mein Yuchhuh-Mail auf TB aufzuspielen.
Alle Daten wurden vom TB gefunden, Namen, Zahlen & Codes von mir eingegeben, E-mail-Name ist überprüft, Passwort mehrfach kontrolliert und gewechselt.;)

Ich kann probieren, was ich will, empfangen kann ich in TB keine Mails von diesem Konto¿? :(

Ich hab schon andere Ports, andere Verbindungssicherheit oder Authentifizierungsmethode gewählt, immer wieder öffnet sich ein (natürlich) übergroßes Yahoo-Fenster, gefolgt von 2 weiteren Großen und einem Kleinen (s. Anhänge 1 - 4):mad:
Wenigstens kann man die Fenster über die Taskleiste schließen, was freilich nicht von langer Dauer ist, denn bei jedem auto-Abruf von TB oder eigener Abfrage von Mails klappen die Fenster wieder auf und ich zusammen...:heul:
Diese großen Fenster lassen sich natürlich auch nicht verkleinern, verschieben, nichts lässt sich kopieren und nichts einfügen.
Kein Rechtsklick, um Seiteninfos abzurufen, auch die Adresse abtippen und im Browser öffnen hat keinen Zweck, es öffnet sich ein "ooops".

Auch das von TB gespeicherte Passwort wird nicht automatisch eingefügt, sondern muss immer manuell (Neuer:heilig:) eingetippt werden.:pcangry:

Es nützt auch nix, wenn ich Cache und Cookies sowohl in TB als auch im FF lösche oder mich auch über FF bei Yahoo-Mail anmelde, wenigstens dann kann ich die Mails lesen.:p

Ja werd ich das Unheil nur durch Löschen los¿?:skull_alt::D

Vielen Dank schon mal für Lösungen oder Lösungsversuche.:schluck:
 

Hellblazer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.500
Yahoo hat mir vor einigen Wochen ein paar Mails gesendet, bezüglich der Anmeldedemöglichkeiten.
Auf meinem Smartphone hab ich eine Mail-App, die sich per IMAP verbindet. In der Mail von Yahoo stand, dass sie bemerkt hätten, dass ich Anwendungen nutze, die eine Authentifizierungsmöglichkeit verwendet, die ab 20.10 von Yahoo nicht mehr angeboten wird. Ich solle doch auf die Yahoo-Mail-App wechseln....
Der Mail-Abruf ging aber einige tage nach Erhalt der Mail nicht mehr.

Hab dann auf dem Smartphone FairEmail installiert. Bei der Einrichtung des Yahoo-Kontos wurde eine Anmeldemaske im Browser geöffnet, bei der ich mich mit meinen Kontodaten einloggen musste. Danach war das Konto eingerichtet.

Die Mail von Yahoo hat kein Wort über das "neue, sicherer Anmeldeverfahren" verloren, ich vermute aber, dass die da irgendwie OAuth reinverbandelt haben (darum auch die Browser-Maske für die Anmeldung).

Naja, lange Reder kurzer Sinn:
In der Mail war ein Hilfe-Artikel verlinkt: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/new-mail-for-desktop/SLN27791.html?impressions=true#others
da steht auch, was man für Thunderbird machen muss.

Falls das genau dem entspricht,w as du schon gemacht hast, wirds wohl ein Bug in Thunderbird sein. Mal das Profil löschen und neu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

The Why

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
11
Hi Hellbazer

und danke für die Antwort.:)

Leider haben deine Tipps kein Erfolgserlebnis gebracht.
Im Gegenteil ists noch irritierender geworden.🤪

Hab yahoo in TB sowie wieder alle Daten auch auf yahoo-Mail direkt gelöscht und TB wieder neu eingereichtet.
Erst klappte es mit der automatik, dann kam wieder die Anmeldeseite.
Andere Einstellungsmöglichkeiten ergaben dann, dass TB das Konto nicht mehr gefunden hat. Aber nicht genug damit, ich hatte plötzlich ne 68er-Version von TB drauf.:o
Nach erneuter Install von TB 78.2.2 spielte TB dann wieder ein Update von 78.3.1 auf, obwohl Update auf "manuel" "und vorher" fragen eingestellt ist.:mad:

Inzwischen hab ich yahoo wieder auf TB drauf bekommen, aber Mails werden nicht weitergeleitet trotz der wiederholten Anmeldung.

Ein Heck... nee Bug kann es ja eigentlich nicht sein, sonst hätten ja sicherlich auch andere Benutzer Alarm geschlagen.

Die (eine) Yahoo-Anmeldeapp ist wohl als Download zurück gezogen worden (war aber wohl nicht für TB gedacht) und auch den Hilfeartikel hatte ich schon durch.

Gruß The Why💭


EDIT:


Ich hab nü nochmal alles gelöscht und neu eingerichtet, dabei hab ich zunächst das Prob gehabt, dass TB das Passwort (hatte ich auch gelöscht) einfach nicht neu speichern wollte.:confused_alt:
Ich weiß nicht wie und warum, aber jetzt isses wieder drauf, nur für die PW-Abfrage auf dem Yahoo-Pop-Up wird es nicht eingefügt.:heul:

noch ne edith:

Auf der Yahoo-Seite hab ich nun nachgeschaut, ob und welche Ersatz-E-Mail-Adresse ich hinterlegt habe.
Aber auch an die gehen keine Mails vom Yahoo-Konto.
Überhaupt gibts bei Yahoo ja nur jämmerliche Einstellungsmöglichkeiten: Sprache und Standort...🤓

i.V. Grüßle The What 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Top