• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Yakuza: Like a Dragon: Action-RPG läuft auf der Xbox Series X mit 4K und 30 FPS

TheDarkness schrieb:
Das wurde komplett falsch im Artikel interpretiert - deshalb schaut man sich auch die entsprechende Quelle an.
"In the video above, I set the visuals to normal and the game seemed to hold a consistent 60 FPS throughout combat and exploration without sacrificing too much in visual detail"

Ich habe mir das YT Video angeschaut. Wenn ich die Aussage mit 4k@60 bezweifeln soll, kann ich das "high resolution mode for true 4K that runs the game at what looks to be around 30 FPS" aber dann auch in die Tonne treten?

DrFreaK666 schrieb:
Schon komisch. Im Digital Foundry Video ist "Normal = 1400p@60FPS" ohne Reduzierung der Details

Keine Ahnung, ich habe mich nur auf den Artikel hier und das verlinkte YT Video bezogen.
 
Gamefaq schrieb:
Ich rede von Auflösung und wie sie sich auf die Performance auswirkt, du von von der Engine.

Ja, weil wenn die Engine an sich schon "Grütze" ist, wird es mit einer steigenden Auflösung sicher nicht besser werden.

Worauf ich hinaus will, man hat doch schon bei der One X gesehen dass diese Spiele in 4k@30 abspielen konnte (Witcher 3 als Beispiel), welche UM WELTEN besser aussahen als dieses Spiel hier. Witcher 3 wurde auch schon auf der Series X getestet, ohne dass der Enhanced Series X Patch drauf ist, und da läuft es in 4k@60 völlig problemlos. Warum, wenn es nicht am Spiel selber liegt, sollte die Series X es nicht schaffen diesen grafischen Dünnschiss hier in 4k@60 darzustellen? Es liegt dann sicher nicht an der HW...

Aber das ist nur meine Meinung... ;)
 
Gamefaq schrieb:
4GB mehr obwohl die One X schon 4k machen "sollte" ist nicht viel für Konsolen?

2020 sind 16GB nicht viel.

Die PS3 hat 512MB RAM, die PS4 8GB. 16GB sind im Vergleich nur ein kleiner Sprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
dero.O schrieb:
Gab es nicht einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder täuscht mich meine Erinnerung?
Im Zweifel ein bisschen grinden zum Upgraden, in Kämpfen die Umgebung bzw. die Gegenstände nutzen.
Das haben die im Steam Forum auch gesagt. Aber grinden um des grinden Willens, und dann beim
nächsten Gegner wieder, ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Das Spiel ist sicher ok für Leute, die eine
Herausforderung brauchen und genug Zeit haben. Ich spiele eigentlich zum Spaß/ Stressabbau 😅
Vielleicht ist das für mich einfach das falsche Spiel. Sah halt interessant aus und war günstig zu haben.
 
DrFreaK666 schrieb:
2020 sind 16GB nicht viel.

Für PC nein für Konsole ja. Laut letzter Steam PC Hard-/Software Umfrage haben 42% 16 GB Ram und 30% 8GB Ram , sowie knapp 10% mehr als 16Gb Ram. ABER auf dem PC haben auch die meisten einen Dedizierte Grafikkarte mit eigenen 4-24GB Ram während auf der Konsole sich CPU & GPU den Ram immer teilen müssen! Sprich ein Teil des Ram immer fest dem Betriebssystem der Konsole zugewiesen ist damit dies Reibungslos funktioniert und man während des spielen zurück zur Oberfläche der Konsole springen kann und sich zb. für das nächste Pay to Win Multiplayer Spiel neue virtuelle Credits für Echtgeld zu kaufen.... :rolleyes: ;)
 
Gamefaq schrieb:
... ABER auf dem PC haben auch die meisten einen Dedizierte Grafikkarte mit eigenen 4-24GB Ram während auf der Konsole sich CPU & GPU den Ram immer teilen müssen!....

Gerade deswegen sind 16GB wenig ;)
 
DrFreaK666 schrieb:
Gerade deswegen sind 16GB wenig ;)

Öhm ne, weil du mit der Konsole nur spielst und maximal eben in die Shops von MS oder Sony simultan kannst. Am PC bin ich grade hier am tippen und habe x Tabs im Chrome offen, im Hintergrund Encodiert die Grafikkarte Videos , nebenbei läuft noch Teamspeak oder man hört Musik bzw. kann ich trotz Encodierung auch nachdem ich das hier getippt habe ein Spiel gleichzeitig starten. Langer Rede kurzer Sinn du machst zig Sachen/Programme simultan wodurch du auch deutlich mehr Ram für Aufgaben die nichts mit dem Spielen selbst zu tun haben benötigst.
 
Gamefaq schrieb:
Öhm ne, weil du mit der Konsole nur spielst und maximal eben in die Shops von MS oder Sony simultan kannst. Am PC bin ich grade hier am tippen und habe x Tabs im Chrome offen, im Hintergrund Encodiert die Grafikkarte Videos , nebenbei läuft noch Teamspeak oder man hört Musik bzw. kann ich trotz Encodierung auch nachdem ich das hier getippt habe ein Spiel gleichzeitig starten. Langer Rede kurzer Sinn du machst zig Sachen/Programme simultan wodurch du auch deutlich mehr Ram für Aufgaben die nichts mit dem Spielen selbst zu tun haben benötigst.

Ich habe 16GB RAM, weil es bei einigen Spielen knapp wurde. Mit Teamspeak, Decodieren und co habe ich nichts am Hut. Und wenn ich im Web surfe oder Musik höre, dann spiele ich nicht
Ich glaube wir könnten ewig diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. ;)
 
snickii schrieb:
Auf meinem PC spiele ich auch Spiele, nehme nebenbei mit OBS auf und habe Discord offen.
Merkst du was? Wir reden hier über eine Spielekonsole, warum wird dann überhaupt mit dem PC verglichen?

Du meinst du hast brutal am Thema vorbeigeredet und suchst nun nach einem Ausweg. Verstehe.
 
Sony soll Checkerboard4K einfach jedem zugänglich machen und gut ists... Mir persönlich reicht das bei einer Konsole, wenn ich 2m weit weg von Fernseher sitze.
Der Unterschied zu nativen FullHD ist erheblich und die neuen Konsolen schaffen damit locker 60Fps bei besserer Grafik als die Vorgängerkonsolen.
Zumal Checkerbord Rendering bewegt (kein Standbildscreenshot) mit 60fps noch besser aussehen sollte als mit 30fps.
 
Überwältigend sieht es jetzt nicht aus. Aber naja. Ich müsste wenn dann sowieso auf den PS5 Release warten. Aber 30 FPS Reichen definitiv aus. Da nehm ich lieber hübscher als flüssiger.
 
DrFreaK666 schrieb:
Die Konsolen sind noch nicht mal draußen, aber du weisst natürlich schon über alles Bescheid 😅
Wie haben denn die PS4 und Xbox One den PC ausgebremst? Die PC-Version war immer schöner als die der Konsolen
Ergänzung ()

Naja, die Information, dass ein Spiel nicht optimiert ist, haben wir ja jetzt hier vorliegen. Natürlich muss das nicht für alle gelten, aber ist meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die falsche Richtung.

Wenn die Spieleentwickler immer auch die aktuelle Konsolengeneration bei der Entwicklung von Spielen berücksichtigen müssen, weil diese eben mehr Absatz durch höhere Preise und somit mehr Geld in die Kasse spülen und die Spiele somit auch auf den Konsolen laufen müssen, dann bleiben große Sprünge bei der Spieleentwicklung aus.

Wissen tue ich das nicht. Aber ich würde mal behaupten, dass in der Vergangenheit mehrfach Spiele beschnitten wurden, damit sie auch ja auf der damals aktuellen Konsolengeneration funktionieren, obwohl auf den PCs schon mehr möglich war.
 
Fr@993r schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Gut, das sind nur Mutmaßungen.
Wo steht denn diese Information, dass das Spiel nicht optimiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japanische Entwickler die mit der aktuellen Technik etwas am Hut haben wären mal was feines. :)

Wer auf der Xbox Series X keine 4K @ 60 fps liefert, der hat entweder Probleme mit seiner Software oder ihn interessieren 4K @ 60 fps halt einfach nicht. Die "24 fps cinematic games" dürfen auch gerne weiterhin Playstation exklusiv bleiben ... ;)
 
Japanische Spiele haben immer ein Optimierungsproblem. Manchmal liegt es eben auch an der Software. Optisch sieht Yakuza nicht gut genug aus, um viel zu ziehen, aber das hat man bei anderen Japanern wie Dark Souls eben auch. Ich glaub nur Kojima ist technisch so fanatisch, dass seine Spiele schön aussehen und auf Toastern sehr gut laufen. Ansonsten scheint es ihnen auszureichen, dass es irgendwie gut aussieht und hauen dann den 30FPS Lock rein, oft bauen sie das Spiel ja sogar darum herum auf, weshalb mehr FPS sich auf die Spielerfahrung auswirkt und sie schneller und schwerer machen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wir weit kommt ihr mir euren Möhren? (ja: anderes Spiel, aber gleiche Engine)
Ich habe Yakuza Kiwami 2 mit leicht angepassten Settings zufrieden mit einer 1080 in 4K gespielt. FPS müssten irgendwo im 40er Bereich gewesen sein.
Das was hier im Artikel genannt wird klingt so als wäre die XBSX mit der Engine ähnlich stark.
 
Zurück
Oben